Vorstellung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von prinzessin.

• ;)Hallo liebe Pilzfreunde!!Möchte mich kurz vorstellen:ich heisse ISABELLA,komme aus der Steiermark,und bin begeisterte Waldläuferin.Habe erst vor kurzem dieses Forum gefunden,und bin sehr begeistert.Kann aber leider mit vielen Ausdrücken,die ihr benutzt gar nichts anfangen,also habt bitte Geduld mit mir.Wollte auch wissen,ob es in höheren Lagen schon Eierschwammerl gibt,oder vielleicht schon Steinpilze.Vielleicht mag mir ja jemand zurückschreiben,würde mich freuen.Lg Bella

• Hi Bella,

willkommen hier im Forum.

Ich hoffe, du fühlst dich wohl hier und wir bekommen was zu sehen von deinen "Waldläufen".;)

Leider kann ich als norddeutscher Flachlandtiroler nichts sagen zu deinen Pilzfundchancen in "höheren Lagen".

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Bella,

herzlich willkommen im Forum:thumbup:

Zitat von prinzessin

...
    Habe erst vor kurzem dieses Forum gefunden,und bin sehr begeistert.Kann aber leider mit vielen Ausdrücken,die ihr benutzt gar nichts anfangen,also habt bitte Geduld mit mir.

- Wir werden unser Besten tun, dass deine Begeisterung anhält.

- Macht nichts, dass Ddu mit vielen Ausdrücken noch nichts anfangen kannst.
    ---> Einfach nachhaken (notfalls mehrfach), dann wird sich das schnell ändern.
    ---------------------

Zitat

Wollte auch wissen,ob es in höheren Lagen schon Eierschwammerl gibt,oder vielleicht schon Steinpilze.Vielleicht mag mir ja jemand zurückschreiben,würde mich freuen.

- Dazu kann ich leider nichts sagen. Aber evtl. meldet sich Gernot noch.
    ---------------------

Verrate uns bitte noch, ob und welches Pilzbuch/welche Pilzbücher du im Regal hast?

Liebe Grüße
    Gerd

• :whistling:Hallo Bella, ich möchte Dich auch ganz herzlich begrüßen. Bin auch noch ziemlich "frisch" hier, aber es gefällt mir sehr gut. Die Fachausdrücke, na ja da komme ich schon ziemlich mit, obwohl ich mehr der "Praktiker" bin. Wenn Du fragen hast, Rezepte suchst kannst Du mir gern jederzeit schreiben. Zur Höhenlage kann ich nur von einem ´Freund berichten, ich komme aus Südniedersachsen und da hören die Berge bei etwas über 500 Metern auf ;) Also mein Freund hat berichtet, dass in den Höhenlagen wo es im Mai- Mitte Juni :rain: hat die Pilze schon recht gut gedeien. Schau doch mal und berichte mir. Ich werde mir am Wochenende wieder eine Pfanne voll Pfifferlinge, ein paar Täublinge holen und nach den ersten Röhrlingen Ausschau halten.

Schöne Ferein, ich hab ab Morgen Urlaub
    VG Holger

• Hallo an alle!!Danke für die nette Begrüssung.War heute auf er Alm(1000m).Habe ein ganzes Körberl mit Eierschwammerl gefunden.Aber nur einen Steinpilz.Es gibt schon so viele andere,ich gaube es sind Hexenröhrlinge,oder wie die heissen,muss sie erst bestimmen.Habe den ganzen Nachmittag daran geputzt,und jetzt gibts eine Schwammerlsauce.Lecker!!Lg Bella

• Hallo Bella,

willkommen im Forum :thumbup:!

Zitat

Wollte auch wissen,ob es in höheren Lagen schon Eierschwammerl gibt,oder vielleicht schon Steinpilze.

Mein "Revier" liegt wie Deines auf ca. 1000 m (in der Gegend um den Schliersee). Bei uns ist in Sachen "Eierschwammerl" - bei uns sagt man Reh(e)rl - wenig geboten im Moment, und Steinpilze gibt's noch gar keine, was der Erfahrung nach auch noch die eine oder andere Woche so bleiben wird :(.

Zitat

Nochmal ich....die Pilze die ich bestimmt habe,sind Schönfuss-Röhrlinge.

... schöner Pilz - aber kein Speisepilz. Hoffentlich ist er nicht in Deiner Sauce gelandet ;).

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Danke mäxxi !!Nein,mein Schönfussröhrling wurde nicht verspeist.Wir sagen zu den Eierschwammerl auch Recherl(Bauerndeutsch).Mein Revier ist normalerweise nicht auf 1000m,muss 1einhalb Stunden mit dem Auto dort hin fahren.Wohne auf 350m Seehöhe,aber in unseren Wäldern ist leider nicht viel los.Lg Bella

• Hallo Bella,

jetzt kannst Du das Körbchen und das Messer auspacken :)! Bin soeben mit einem knappen Kilo Fichten-Steinpilze sowie einigen Maronenröhrlingen aus dem Fichten-Bergwald zurückgekehrt :P (Fundorte etwa zwischen 850 u. 950 m).

Viel Erfolg,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.