Büschelrasling - Essensfreigabe gesucht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 24kmh_sammler.

  • Ich lurke ja schon lange im Forum (für mich als alter Ruderer gloreich: "was ist denn ruderal"), jetzt springe ich mal von hinter dem Bildschirm vor. Genauer vorstellen werde ich mich demnächst im Pilzgeplauder.


    Auf meinem Arbeitsweg sind mir am letzten Mittwoch und heute mutmaßliche Büschelraslinge vor die Reifen gesprungen - die ich bis jetzt noch nicht gesammelt habe. Will ich aber, sieht nach einer kulinarisch lohnenden Art aus zu einer Zeit, in der für mich nur wenig anderes wächst (die Flockis von letztem Mittwoch mal außen vor).


    Gefunden habe ich sie am Stadtrand von Rüsselsheim, halbwilde Wiese, büschelig stehend. Der Geruch ist meiner Meinung nach pilzig, meine Frau erkannte Zitrone drin. Konsistenz ist fest, knackig. Keine Verfärbungen. Hüte 3 - 6cm. Bilder versuche ich gleich nachzuliefern (leider keine aus freier Wildbahn, und das große Stielstumpfmyzelgedöns habe ich natürlich stehen gelassen).


    Da ich gleich mit dem ersten Beitrag hier vermutlich pavlow-artige Reflexe auslösen werde (das war Absicht ;-P): Ich suche jemanden, der hier im Rhein-Main-Gebiet durch den Wald springt und mal einen Blick auf die Pilze werfen kann. Wenn ich richtig mitgelesen habe, gibt es hier wohl welche. Die Pilzberatungsstellen öffnen ja erst zum Ende der Saison...


    Unabhängig davon: Solange man insbesondere auf das büschelige Wachstum achtet - mit welchen Pilzen kann der halbkundige Laie die sonst noch verwechseln? Laut diverser Quellen im WWW mit nichts Gefährlichem, Onkel Gerhardt schweigt sich darüber auch aus. Aber ich will ja lernen!


    Ich freue mich schon auf Kommentare und persönliche Kontakte,


    Jockel


    [edit] - so - jetzt kommen die Bilder. Ich glaube, ich muss noch ein bisschen üben, bis die künstlerischen Wert haben...

    Ein bisschen angelaufen ist der im Schitt schon. Aber sind die immer frei von Mitessern? Würde ihn ja noch interessanter machen!

    Die Punkte in den Lamellen sind Sand, keine Käfer.

    Nein, die 2€ wuchsen nicht in der unmittelbaren Gesellschaft der Pilze mit.

  • Hallo Jockel,


    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Du hast ja schon Etliches durchschaut. Nämlich auch, dass es hier niemals eine Essensfreigabe geben wird.


    Vorstellen möchtest du dich auch noch, im entsprechenden Unterforum, find ich prima :thumbup:


    Du hättest dennoch gerne ein paar Fotos einstellen dürfen, das wäre schon interessant gewesen.


    Das kannst du ja nachholen. Ein Jockel fehlt uns noch. Deswegen nochmals, herzlich Willkommen.


    Viel Spaß und Freude hier im Forum, aktive Beiträge sind stets willkommen.


    Viele Grüße,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum, Jockel!


    Also musst du denn gleich so einen Schocktitel wählen. :D
    Ich denke, du passt hier gut her. Auf deine Bilder und weiteren Beiträge freue ich mich jedenfalls schon.


    Zu den Raslingen: Da gibt es auch hellere Formen, die dan mit dem Lärchensporn - Rasling (Lyophyllum connatum) verwechselt werden kann. Der wäre allerdings giftig. Ansonsten vielleicht einige Rötlinge, die aber nie so büschelig wachsen sollten. Freilich kann auch der Büschelrasling (Lyophyllum decastes s.l.) mal mit nur ein paar einzelnen Fruchtkörpern erscheinen. Aber dann lohnt es sich vermutlich sowieso nicht...


    Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts wirklich Superähnliches ein. Aber mal jemandem zeigen, der die Pilze kennt, ist sicher das Beste.
    Rhein - Main: Da fällt mir doch ein Pilzsachverständiger ein: >Derpilzberater< müsste auch Kontaktdaten in der Website haben.



    LG, Pablo.

  • Ahoi und willkommen im Forum
    (vor dem BS)



    Ich suche jemanden, der hier im Rhein-Main-Gebiet durch den Wald springt


    Ja, bitte?


    Bin schon da....


    R'heim ist ja nicht gerade weit weg.


    Was muß ich tun?
    :)
    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Jockel!


    Also dann mal "viel Spaß hier!".


    Natürlich, das weißt du inzwischen, kann man sicherheitshalber hier oft schlecht vom Bild her bis ins Letzte genau bestimmen.


    Aber, weil ich ja auch gern rate/wette: was du bisher geschrieben hast, hört sich aus meiner Sicht gut an für die anvisierte Art.


    Tja, womit kann man die Art verwechseln. Das hängt immer sehr vom Anfragenden an (gibt auch Menschen, die verwechseln einen Fliegenpilz nach Regen mit der Rotkappe).


    Sagen wir mal so: ein normaler wachsamer Mensch könnte die Art eventuell mit büschelig wachsenden Rötlingen (Entoloma) verwechseln. Solche stämmigen, büschelig wachsenden Kollektionen habe ich schon gesehen.
    Bestimmt gibt es aber noch mehr, die mir gerade nicht einfallen.


    Und dann kommen noch die vielen verschiedenen Erscheinungsformen des Büschelraslings zum Tragen, die eigentlich bei jedem Verwirrung auslösen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

  • Soviele Leute noch online nachts? - Klar! Ist ja draußen zu dunkel zum Pilze sammeln. Wobei es eine interessante Frage wäre, welche denn des Nachts am besten wachsen.


    Grmpf - das mit den Fotos klappt gestern nicht mehr - muss ich heute wohl noch an den anderen Rechner gehen.


    Malone: Mir in den Weg springen, wenn ich mal wieder zwischen Rüsselsheim (Arbeit) und Sachsenhausen (Wohnort) mit dem Liegerad unterwegs bin. Morgen ist aber Mopped angesagt. Donnerstag? Wo soll ich hinfahren?


    Doppelgänger: Die werde ich mir mal anschauen, aber das klingt noch überschaubar.


    Gutenachtjetztaberauch!