Ich lurke ja schon lange im Forum (für mich als alter Ruderer gloreich: "was ist denn ruderal"), jetzt springe ich mal von hinter dem Bildschirm vor. Genauer vorstellen werde ich mich demnächst im Pilzgeplauder.
Auf meinem Arbeitsweg sind mir am letzten Mittwoch und heute mutmaßliche Büschelraslinge vor die Reifen gesprungen - die ich bis jetzt noch nicht gesammelt habe. Will ich aber, sieht nach einer kulinarisch lohnenden Art aus zu einer Zeit, in der für mich nur wenig anderes wächst (die Flockis von letztem Mittwoch mal außen vor).
Gefunden habe ich sie am Stadtrand von Rüsselsheim, halbwilde Wiese, büschelig stehend. Der Geruch ist meiner Meinung nach pilzig, meine Frau erkannte Zitrone drin. Konsistenz ist fest, knackig. Keine Verfärbungen. Hüte 3 - 6cm. Bilder versuche ich gleich nachzuliefern (leider keine aus freier Wildbahn, und das große Stielstumpfmyzelgedöns habe ich natürlich stehen gelassen).
Da ich gleich mit dem ersten Beitrag hier vermutlich pavlow-artige Reflexe auslösen werde (das war Absicht ;-P): Ich suche jemanden, der hier im Rhein-Main-Gebiet durch den Wald springt und mal einen Blick auf die Pilze werfen kann. Wenn ich richtig mitgelesen habe, gibt es hier wohl welche. Die Pilzberatungsstellen öffnen ja erst zum Ende der Saison...
Unabhängig davon: Solange man insbesondere auf das büschelige Wachstum achtet - mit welchen Pilzen kann der halbkundige Laie die sonst noch verwechseln? Laut diverser Quellen im WWW mit nichts Gefährlichem, Onkel Gerhardt schweigt sich darüber auch aus. Aber ich will ja lernen!
Ich freue mich schon auf Kommentare und persönliche Kontakte,
Jockel
[edit] - so - jetzt kommen die Bilder. Ich glaube, ich muss noch ein bisschen üben, bis die künstlerischen Wert haben...
Ein bisschen angelaufen ist der im Schitt schon. Aber sind die immer frei von Mitessern? Würde ihn ja noch interessanter machen!
Die Punkte in den Lamellen sind Sand, keine Käfer.
Nein, die 2€ wuchsen nicht in der unmittelbaren Gesellschaft der Pilze mit.