Liebe Pilzgemeinde,
jetzt ist schon Juni, und immer noch suche ich nach dem Maipilz. Heute dachte ich, ich hätte endlich welche gefunden, am Rande eines kleinen Laubwäldchens in der Wiese, angrenzend an den Rasen eines Gewerbegeländes (20 Meter weiter wachsen Netzstielige Hexenröhrlinge, aber jetzt noch nicht), 4-5 Stück in einem kleinen Ring. Geruch: Eindeutig Gurke, hätte nie gedacht, daß ein Pilz so riechen kann. Ganz happy nahm ich einen mit, schnitt ihn daheim in der Mitte durch für die Bilder, las mich erst mal erneut durch diverse Maipilz-Beiträge hier - und dann war nach ca. einer Stunde doch tatsächlich der Pilz an manchen Stellen verfärbt: Die Lamellen, die ich ursprünglich mit dem Finger überstrichen hatte zwecks Beschaffenheitsprobe, waren an diesen Stellen braun, der Hutrand war braun angelaufen und die Schnittfläche auch. Der ganze Pilz ist auch nachgedunkelt. Und der Hutrand ist schwach radial gerieft (huch!).
Nun habe ich hier und in meinen Büchern nirgends etwas von brauner Verfärbung bei Maipilzen gehört. Aber ziegelrot ist die Färbung definitiv auch nicht. Bei meinen Recherchen bin ich dann noch auf die var. graveolens des C. gambosa gestoßen, bei der eine Braunverfärbung offenbar doch stattfindet. Nun meine Frage an Euch: Bin ich mal wieder total auf dem Holzweg?
Wenn ich doch nur mal einen einzigen normalen Maipilz finden würde! - Aber mir wär auch schon gedient, wenn die folgenden Bilder meine bescheidenen Pilzkenntnisse wieder um eine weitere Art bereichern könnten !
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Bijou