Unbekannter Schleimpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.

  • Meine Frau die Gute geht heute spazieren und findet mal wieder was das ich noch nie gesehen habe und auch nicht finde. Ihr könnt mir sicher dabei helfen, obwohl es nur ein einziges Bild gibt und die Infos sehr spärlich sind.


    - Vermutlich ein Schleimpilz
    - Weiß, meine Frau sagte noch das er einen ganz leichten Stich ins blaue hatte
    - Mischwald
    - Ich habe dort schon Flockis und Steinpilze gefunden


  • Hallo Eike,


    vielen Dank für deine Antwort.
    An den geweihförmigen Schleimpilz dachte ich auch erst, aber sie sagt da war kein Geweih.
    Wenn man das Bild anklickt und vergrößert sieht man das es eher wie die Kappen der Morcheln, also irgendwie wie Hirn aussieht.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    das ist schon Ceratiomyxa fruticulosa. Die Art kann sehr unterschiedlich aussehen, z.B. gibt es da die var. poroides, die ja bereits einige Male hier angefragt wurde.
    Kann z.B. so aussehen:
    http://www.fundkorb.de/?Fotoalbum:Tour_9%3A%26nbsp%3B


    Zum anderen kann der Schleimer auch noch nicht ganz ausgereift sein. Im Plasmodienstadium sieht man am Anfang nur winzige, teils durchsichtige Punkte, die sich dann immer mehr ausformen bis hin zu den bekannten weißlichen, manchmal auch gelben, Sporophoren.
    So ein Zwischenstadium kann dann auch hirnartig aussehen:


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Frank!


    Also Eike hat eigentlich schon recht. Allerdings denke ich, daß "Geweihförmiger Schleimpilz" nur Ceratiomyxa fruticulosa var. fruticulosa bezeichnet.
    Deiner ist aber Ceratomyxia fruticulosa var. poroides. Da müsste man sich dann mal einen passenderen, deutschen Namen ausdenken. Die Trennung auf Varietätsrang ist aber anscheinend auch umstritten.
    >davon hatten wir es hier auch kürzlich<
    Ich finde aber schon, daß der Pilz, so wie Mentor ihn auch >hier< gezeigt hat, optisch sehr verschieden ist vom "normalen" Geweihförmigen Schleimpilz.


    Umso interessanter, als deine Kollektion auch Strukturen erkennen lässt, die immerhin schon in die Richtung gehen. Da sind die Waben schon recht ausgefranst, wenn auch noch weit von einem geweihförmigen Aussehen entfernt.


    Dazu noch eins von mir, daß das vielleicht unterstricht:

    So sollte deiner auch von nahem aussehen, richtig?



    E.:
    Hallo, Matthias!
    Haargenau! Geiles Bild, das ist genau das, was man derzeit an jedem fünften morschen Nadelholzstamm findet. Klasse, ich hatte mich nämlich schon gefragt, ob das hier dazu gehört. :thumbup:



    LG, Pablo.