Lamellenpilz gefunden!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• In der Mittagspause habe ich am Ende der Straße die Haderhalle umrundet und stieß auf verschiedene Pilze.
    Diese sahen für mein unbedarftes Auge von oben sehr interressant aus, beinahe erinnerten sie an Seitlinge- jedoch, es handelte sich um waschechte Lamellenpilze, die in der Nadelstreu von Fichten wuchsen.
    Einen nahm ich, wollte ihn etwas genauer untersuchen, da zerfiel er beinahe von selbst, der Hut zerbröckelte, die Lamellen lösten sich vom Fleisch.
    Durchmesser ca. 8 bis 10 cm, relativ kurzstielig, oberseite mit Rottönen, einer, der etwas abseitsstand (insgesamt waren es drei) mit deutlich hygrophanem Rand.
    Kann mir jemand sagen, in welcher Richtung ich zu suchen habe? der Geruch war ausgesprochen erdig-pilzig.
    Leider hatte ich nur den Fotoapparat dabei, kein Messer, sonst könnte ich noch ein richtiges Schnittbild liefern

01

02

03

04

05

LG,
    Uli

• Hallo Uli und Eike,

ich hätte jetzt gleich auf Lepista nuda getippt als auf L. sordida wobei die farben der Hut mich ein bisschen irritieren, L. sordida sollte doch etwas kleiner sein oder nicht?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Pablo

1. Die Lamellen passen so gar nicht zu einem Weichritterling. Die sind bei den Weichritterlingen speziell (m.cognata) er cognacfarben oder weißlich und nicht so violettlich wie auf den Bild

2.Die hygrophanität trifft auf beide Gattungen zu.

Naja also könnte beide recht haben ist also was dazwischen Melolepista Heinemann& Schäfer 2013 ^^

LG,Eike

• Super!

Jetzt habe ich sogar zweieinhalb Richtungen! Das war mehr als ich erwartet habe.
    Mal schauen, Was ich bei dem nächsten Lamellenpilz ,mache. Ich glaube, ich will wieder Winter haben mit Feuerschwämmen und Drüslingen, das ist so schön übersichtlich.
    Deshalb rührt mir Dein Kommentar, Mario, auch so sehr das Herz

Zitat

Ja weil ich mich damit nicht auskenneeeeee!!!!!!!!!!

das ist mir so sympathisch!;)
    Danke für Eure Unterstützung,
    Herzliche Grüße

Uli

PS: demnächst nehme ich mir wohl besser was mit nach Hause und zerpflücke es dort nach allen Regeln der Kunst

• Hallo Zusammen !
    ich bin mir sicher hier Lepista evtl. einen ausgebleichten L. nuda zu sehen , gegen Melanoleuca spec. würde ich wetten :)
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo, Harry!

gegen Melanoleuca spec. würde ich wetten :)
    Gruß Harry

Sorry, da gehe ich nicht mit.
    Gegen die Bestimmung von Eike als Lepista wollte ich auch gar nicht meckern. Das war echt nur eine reine Interessenfrage. Mit Melanoleuca habe ich mich noch so gut wie gar nicht beschäftigt. Und bei Lepista kenne ich so in etwa viereinhalb Arten relativ gut, wenn ich selbst daran riechen kann.

LG, Pablo.