Pilz gefunden. Was fuer einer ist es?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JEdNI.

  • Danke dir!


    Da fragst du mich jetzt was... es war Nadelwaldboden, also Braun schaezte ich mal. Die Untere Haelfte des Pilzes wurde aber so braun, weil ich ihn mit schmutzigen Fingern transportiert hab. Ausserdem wurde er da auch sehr waessrig. Davor war er am ganzen Stamm weiss.


    Edit: Hab mich verlesen. Die Farbe der Unterlage (der Nachttisch) entspricht auf dem Bild so ziemlich der in echt. Ganz helles Holz.

  • Könnte eine Amanita sein, und da nicht klar zu erkennen ist, welche, lieber die Finger davon lassen.


    Ich glaube, Beorn möchte, dass du die Farben des Fotos mit einer Fotoshop-Software so manipulierst, dass sie wieder realistisch rüberkommen. Das Foto hat einen dermaßenen Gelbstich.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, JEdNI!


    Da hast du was falsch verstanden. Ich meinte die Fläche auf dem Bild, auf der der Pilz liegt. Ich fürchte nämlich, daß das nicht ganz farbecht ist. Im Grunde genommen gibt es hier drei Möglichkeiten. Daß es ein Wulstling ist, hat ja Oehrling schon gesagt. Aber ohne die wirklichen Farben des Pilzes zu sehen, bekommt man die Art nicht raus.


    Mein Favorit im Moment wäre >der hier<, wobei ich weder >den< noch >den< ausschließen möchte.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ok, dann ist das nämlich gar nicht so sehr verfälscht. Zumal die Stielfarbe (bis auf den modrigen Bereich) ja auch weiß daher kommt. Dann sollte A. gemmata (Nazissgelber Wulstling) schon passen, denke ich. Da passt auch der fehlende Ring ganz gut. Ist halt ein wenig angegriffen, das Exemplar. Ich glaube, die mögen keine Staunässe.



    LG, Pablo.