Pilzjagd mit 24 km/h durchs Rhein-Main-Gebiet

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Mit 24 km/h bin ich häufig zwischen Frankfurt/Sachsenhausen und Rüsselsheim unterwegs - meiner "Strada del Parasol". Das sind denn auch Pilze, die man bei dieser Geschwindigkeit noch sammeln kann. 30km Arbeitsweg pro Strecke mit dem Liegerad durchs Frankfurter Pilz-Eldorado, meine Kollegen und Familie sind Kummer gewohnt.

Pilze mag ich seit einem Urlaub in Kärnten vor 13 Jahren (mei, was waren wir damals begeistert mutig haben wir für ein Schwein gehabt)

Ich nehme alles mit, was ich recht sicher bestimmen bzw. als ungiftige bestimmen kann: Allerlei Poriges, Parasole, Glucken, (Trompeten-)Pfifferlinge, Semmelstoppeln, Lacktrichterlinge, Tränenden Saumpilz, Grünspan-Träuschling, Austernseitlinge, Boviste, div. Champignons...

Morcheln kenne ich bis jetzt nur aus dem Garten meiner Eltern (Mulch), die aus dem letzten Jahr liegen immer noch vor lauter Ehrfurcht trocken im Gewürzregal.

Highlights waren bisher ein Zitterbart, mitten aus dem Frankfurter Stadtwald, und eine Herbstlorchel im Vogelsberg, auf einer Tour, bei der ich mich mit 2 Kindern kurz vor dunkel und vor dem Gewitter richtig ernst verlaufen habe. Die entschädigte für alles!

Mein Revier liegt wegebedingt rund um den Frankfurter Flughafen. Wahrscheinlich habe ich deshalb noch nie Judasohren gefunden (ist einfach zu laut für die hellhörigen Gesellen), und Täublinge gehen aus lauter Mitleid nicht an mich. Damit ihr wisst, wo die das Hören verlernt haben: Das war hier!

Wenn ich mal nicht am Pilze sammeln bin, bin ich für meine Familie da (nein - die Prio ist andersrum) oder arbeite, fahre gerne Kanu, veranstalte Vater/Kind-Wochenenden oder bin in meiner Gemeinde aktiv (z.B. Theater).

Mal schauen, wie oft ich mich hier melden kann - an Dingen zu tun mangelt's mir nicht.

:) Jockel

• Vater/Kind-Wochenenden hört sich ja toll an. Hören die denn wenigstens auf dich, wenn schon nicht die Pilze ? :D :evil:

Tränender Saumpilz und Grünspan-Träuschling.
    Über deren Verzehr hatte ich auch schon nachgedacht. Wie sind die denn so ? Und in welcher Weise munden sie am ehesten ?

Ansonsten ... schöne Vorstellung!
    Willkommen in einem der größten Waldkindergärten! :D

• Ahoi, Jockel,

Willkommen bei uns, viel Spaß
    und her mit Deinen Beiträgen.
    Wo Du hier bist, hat Mausmann ja schon so schön verraten::D

Dich muß man sich also folgendermaßen vorstellen:

bäuchlings auf dem Rad liegend,
    Kopf voran mit 24 km/h duch Feld, Wald und Wiese brausend,
    mit der ausgestreckten Arbeitshand in voller Fahrt Pilze erntend,
    die dann in den überm Vorderrad befestigten Korb befördert werden.

Mit quietschenden Reifen zuhause vorfahrend,
    die Küche stürmend,
    die Familie zusammentrommelnd,
    die dann zum Putzen und Verspeisen verdonnernd.:D

(Spaßmodus aus)

Irgendwann laufen wir uns ja vielleicht übern Weg.
    Also, nicht wörtlich.
    Ich springe dann hoffentlich noch rechtzeitig beiseite....

Schö'n Gruß aus Offenbach am Meer.
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Vater/Kind-Wochenenden hört sich ja toll an. Hören die denn wenigstens auf dich, wenn schon nicht die Pilze ? :D :evil:

Justameng morgen geht's wieder los: http://www.ejw.de/freizeiten/d…freizeit/vater-kind-we-8/

Ich habe mir einen ganzen Tag frei genommen. Vielleicht bin ich rechtzeitig da, um noch eine Stunde hinter dem Haus Heliand zu schauen. Für ein paar Rauhfüße und Boleten ist das immer gut.

Tränender Saumpilz und Grünspan-Träuschling.
    Über deren Verzehr hatte ich auch schon nachgedacht. Wie sind die denn so ? Und in welcher Weise munden sie am ehesten ?

Ich habe beide nur sehr selten mitgenommen. Der Tränende Saumpilz passt wohl gut zu einem dunklen Goulasch - Rind oder Wild - vielleicht ein bisschen Rotwein rein. Der Träuschling ist das Paradebeispiel von "giftig aussehendem Pilz" und ideal dazu geeignet, andere Leute vom Sammeln abzuhalten ;) Geschmacklich ein guter Mischpilz, aber man muss erst mühsam den türkisen Schleim abpopeln, und er wagt sich nur selten und in kleinen Mengen aus der Deckung. Aber er ist unverwechselbar!

Ansonsten ... schöne Vorstellung!

Danke für die Blumen Pilze :)

Schade, dass meine 5 aus dem Alter raus sind. Der zweite hat gerade Abi gemacht...

[hr]

Ahoi, Jockel,

So nass schon bei euch?

Dich muß man sich also folgendermaßen vorstellen:

bäuchlings auf dem Rad liegend,

Rücklings!

Kopf voran mit 24 km/h duch Feld, Wald und Wiese brausend,

Kopf ist hinten

mit der ausgestreckten Arbeitshand in voller Fahrt Pilze erntend,
    die dann in den überm Vorderrad befestigten Korb befördert werden.

Der Korb ist ein kleiner Eimer am Gepäckträger.

Mit quietschenden Reifen zuhause vorfahrend,
    die Küche stürmend,

Passt!

die Familie zusammentrommelnd,
    die dann zum Putzen und Verspeisen verdonnernd.:D

Das habe ich aufgegeben. Die weigern sich. Und zusammen sind die mittlerweile stärker als ich.

Immerhin lässt sich meine Frau noch von meinen Wildfängen verpflegen. Muss ich also nicht alleine essen.

Irgendwann laufen wir uns ja vielleicht übern Weg.
    Also, nicht wörtlich.
    Ich springe dann hoffentlich noch rechtzeitig beiseite....

Im Zweifel klingel ich laut vorher - ich habe eine Laufschelle am Rad, die hört man wenigstens. So rund um den Flughafen...

Schö'n Gruß aus Offenbach am Meer.

So nass schon... - ach nee, hatten wir schon.

P.S.: Meine mutmaßlichen Büschelraslinge werde ich wohl im Garten verteilen. Wir haben ja auch einen Rasen und vielleicht büscheln die ja demnächst...

:) Jockel

• ...
    Geschmacklich ein guter Mischpilz, aber man muss erst mühsam den türkisen Schleim abpopeln, und er wagt sich nur selten und in kleinen Mengen aus der Deckung. Aber er ist unverwechselbar!
    ...

Och, letztes Jahr gab es hier davon einen ordentlichen Schwung.
    Aber vorher kannte ich den auch noch nicht und weiß nicht wie es in anderen Jahren damit war.
    Aber wo du den Schleim erwähnst. Den vertrage ich wahrscheinlich nicht.
    Das kenne ich leider schon von anderen Arten mit diesem Profil. :(

Dann mal viel Spaß morgen!