Das Hexenei des Tintenfischpilzes - Clathrus archeri

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• ohne Verzehranleitung, nur weil ich die Bilder habe und ergänzend zum Beitrag von Markus (Calabaza): "Das Hexenei der Gemeinen Stinkmorchel - Phallus impudicus" vorstellen möchte.

sowie: Das Hexenei der Gemeinen Hundsrute - Mutinus caninus

LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Ahoi, Uli,

sehr lobenswerter Beitrag!:thumbup:

Aber die sind nicht dieser Tage an Dich gekommen, oder?

GLG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Mausmann,

Ist der denn noch nicht in Hamburg angekommen? Hier hatte ich den seit November bereits drei mal.

Aber der frisst keine kleinen Kinder. Im Gegenteil, ich kann mir sehr gut vorstellen, wie hübsch der sich zu Allerheiligen zwischen all den Grablichtern macht.

Danke sehr und herzliche Grüße
    Uli

[hr]

Hallo Peter!

Zitat

Aber die sind nicht dieser Tage an Dich gekommen, oder?

Nein.
    War Sternzeit 18.11.2012 16:47:04

Herzliche Grüße,
    Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Also ich finde den schön. Und es ist ja nicht so, daß der hier im Süden alles zupflastert. Es ist wohl kein "aggresiver" Neophyt.

Wenn du Zeit und Lust hast, würde ich dich bitten, ein oder zwei (oder alle) Bilder noch ans >Portrait< ranzuhängen. Freilich könnte man's auch einfach verlinken, aber das ist noch so leer, das Portrait.
    Auch ein paar Krakenarm - Bilder wären nicht schlecht. Also von voll entwickelten Gestalten. Sonst muss das warten, bis meine Stellen wieder tentakelig bestückt sind.

LG, Pablo.

• Erst einmal Danke,

dass Uli die beiden Beiträge geschrieben hat. Ich denke auch, wir dürfen in den nächsten Tagen mit voll entfalteten Fruchtkörpern rechnen.

Ich habe irgendwo wahrscheinlich auch noch ein älteres Foto eines voll entwickelten Fruchtkörpers.

Wenn ich meine Antwort zur Stinkmorchel geschrieben habe und Zeit ist, kram ich evtl. mal nach.

Wenn jetzt noch jemand ein Hexenei des
    "Roter Gitterling " - Clathrus ruber findet und einstellt, wäre die Hexenei-Sammlung meines Wissens nach komplett, zumindest wäre jeweils ein Vertreter der jeweiligen Gattung dabei. Auch wenn mit Funden wohl eher in tropischen, mediterranen und gemäßigten Regionen zu rechnen ist, wurde er schon in Deutschland nachgewiesen.

Grüßle,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Naja, weltweit gibt es da noch einen ganzen Haufen Arten, teilweise richtig bizarre Gebilde. Der rote Gitterling kommt hier kaum vor, der ist eher südlich der Alpen heimisch. Ab und an mal in Gewächshäusern und in Gärten und Pflanzungen, wo er aber immer auch wieder recht schnell verschwindet. Das Gleiche gilt für die Vornehme Hundsrute (Mutinus elegans).
    Ebenfalls selten bis sehr selten sind die Dünenstinkmorchel (Phallus hadriani) und die Schleierdame (Phallus impudicus var. pseudoduplicatus), deren Hexeneier aber ziemlich so aussehen, wie bei der gemeinen Stinkmorchel.

Es gibt also noch viel Huhn, backen wir's an.

LG, Pablo.

• Hallo Mausmann,

Zitat

–¦
    Und wenn ich ihm mal begegne und fertig geknipst habe, stelle ich ihm ´nen Kumpel von mir vor. Der ist von Beruf Schleimpilz und sucht neue Kontakte.

.. macht ihr das immer so?

Egal, ich finde, der Tintenfischpilz ist einer der bizarresten Pilze, denen ich bislang begegnete. Ich freue mich schon auf den nächsten Fund.

LG,
    Uli
    [hr]
    Hallo Pablo,

ich hänge die ganze Serie an, gute Bilder von ausgebildeten FK kommen dann, wenn mir welche gelingen, da habe ich nur Durchschnitt.

LG,
    Uli
    [hr]

Hallo Markus!

Zitat

–¦
    Ich habe irgendwo wahrscheinlich auch noch ein älteres Foto eines voll entwickelten Fruchtkörpers.

Wenn ich meine Antwort zur Stinkmorchel geschrieben habe und Zeit ist, kram ich evtl. mal nach.

Ja, mach das! Ich hänge ggf, auch mal etwas an..

LG,
    Uli
    [hr]

Hallo Pablo,

Ich weiß aber, dass der Gitterling in eurem südlichen Garten gedeiht –“ vielleicht gelingt dir ja dort ein Fund.

Die Schleierdame als Varietät der Stink(normalen)morchel interessiert mich auch sehr. Bin mal irgendeinem fred von Michael Kuo nachgestiegen, in dem die weltweit leicht variierenden Varietäten abgebildet waren..

ein sehr schöner Pilz.

Und um es mit Vespasian zu sagen: –žpictura non olet–œ

LG, Uli

[hr]
    Wochenend Count-Down: noch 1,5h

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

–žpictura non olet–œ

Überprüfe bitte nochmal deine Quellen. Gleichwohl wird es dir in einigen Hundert Jahren zur Ehre gereichen, wenn dieser Wahrspruch deiner Feder zugerechnet werden wird.

Den roten Gitterling fand ich allerdings nur ein einziges Mal in besagtem Garten, das ist eine Weile her. In den letzten Jahren konnte ich den nicht mehr entdecken. Und das war blöderweise lange vor der Zeit, wo ich soviel Interesse an offenbar ungenießbaren Pilzen zeigte, daß ich ein Photo in Erwägung gezogen hätte.

LG, Pablo.