Pausenpilze

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Also, diese Haderhalle am Ende der Straße ist nicht schlecht...

in der Frühstückspause ausgekundschaftet und in der Mittagspause fotografiert:

01 Gemeiner Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare)

02 Birkenpilz (Leccinum scabrum)

03 verm. Grubenlorchel (Helvella cf. lacunosa)

04 verm. Grubenlorchel (Helvella cf. lacunosa)

05 verm. Grubenlorchel (Helvella cf. lacunosa)

:)

ich hoffe nur, die verballert jetzt nicht ihr gesamtes Potenzial und lässt mich für den Rest des Jahres mit leeren Händen aus der Pause kommen.

LG, Uli

• Glückwunsch zu den funden kann man da nur sagen:)

Die Grubenlorchel soll ganz gut schmecken habe ich gehört hat die schonmal jemand probiert?

Ich selbst habe sie och nie gefunden :(

• Boah, auf den Ohrlöffelstacheling bin ich ja neidisch. Ich würde den so gerne mal finden. Aber Stachelinge wollen sich generell nicht gerne von mir entdecken lassen. Diese ... X(

Die Grubenlorchel kommt bestimmt im Spätherbst noch mal.
    Und ein paar gestylte Freundinnen hat sie dann auch dabei. ;)

• Ich schaue mir in die Mittags Pause die Pilze die du in die Mittags Pause ablichtest, passt doch.
    Obwohl deine M.Pause doch interessanter ist, danke fürs zeigen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Lorcheln sind –žkeine Speisepilze–œ, auch wenn bei manchen Arten nur geringe Mengen von dem Gift Gyromitrin festgestellt wurde, verursacht es dennoch "möglicherweise" Organschäden.

Gruß Frank

Ich finde keinen Literaturhinwis das man sie nicht essen könnte, wäre das dan nicht mit dem größetn scheibling das Selbe? Kenne einige leute die ihn essen.

Nichtmal wikipedia sagt "kein speisepilz"

Gyromitirin ist wasserlöslich und vergeht auch beim trocknen soviel ich weiß wobei ich natürlich auch keine frühjahrslorchel essen würde, aber nen kleinen happen zu geschmack testen der Gruben und Herbstlorchel... joa waru eig nicht.

• Ah..uih, Uli,

Mönsch, der Stacheling ist ja olympiareif gut getroffen!

Klar, daß ich da schon wieder nicht neidisch werde!:evil:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo KiHo

Ja, dass die Grubenlorchel zum Teil als Speisepilz angesehen wird, davon habe ich auch gelesen. Ganz im Gegensatz zur Herbstlorchel.
    Aber: wie ich bereits mitbekommen habe, wird aber auch diese gesammelt, getrocknet und dem Essen beigemischt.
    Es gibt eben die unterschiedlichsten Auffassungen dazu, was giftig ist.

Ich mache das allerdings nicht. Nicht alles, zu dem ich eine fotografische Beziehung aufbaue, landet anschließend in meinem Magen.

Dafür finde ich die Knirpse viel zu selten, zudem ist Franks Einwand sicherlich berechtigt.

LG, Uli

[hr]

Hallo Frank!

Danke für Deinen Beitrag.
    Es ist eben nicht immer ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen der Aufnahme und der Wirkung von Stoffen wie Gyromitrin feststellbar, was ihn allerdings keineswegs harmlos macht.

LG, Uli
    [hr]

Hallo Mausmann,

Zitat

. Aber Stachelinge wollen sich generell nicht gerne von mir entdecken lassen. Diese ...X(

Die finde ich ab und an, wenn ich bodennahe Aufnahmen mache. Kiefern gibt es hier ja reichlich. Mitte Mai hatte ich die letzten, damals etwas überständige Exemplare, aber noch (wie mir schien) mit intakter Fruchtschicht:

Bis zum Herbst ist ja noch einiges abzuarbeiten, dann hoffe ich aber auch wieder Lorcheln zu finden. Vor allem hat es mir die Bischofsmütze, Geromitra infula, angetan, für die habe ich schon im vergangenen Herbst einige Langholzstapel umrundet.

LG,
    Uli

[hr]
    Hallo Mario!

Zitat

Ich schaue mir in die Mittags Pause die Pilze die du in die Mittags Pause ablichtest, passt doch.
    Obwohl deine M.Pause doch interessanter ist,
    –¦

Ja, das passt schon.
    Erebus hetzt im Dienst der Pilze durch die Pause.

Nur noch viereinhalb Stunden bis zum Wochenende!

LG,
    Uli
    [hr]
    Hallo KiHo nochmal!

Im Internet findet man schon einige Hinweise auf den –“ wenn auch niedrigen- Gehalt an Gyromitrin in H. lacunosa, H. crispa und H. elastica.
    Man darf auch nicht vergessen, dass tiefgreifendes Wissen im Bereich der Pilze nicht eben breit gestreut ist und sich Informationen nur zögerlich weiterverbreiten.

Vor allem die gedruckte Literatur hinkt im Zeitalter des Internet hinterher, und Wikipedia ist auch kein Garant für den aktuellsten Wissensstand.

LG,
    Uli

[hr]
    Hallo Peter,

Zitat

–¦
    Klar, daß ich da schon wieder nicht neidisch werde!
    –¦

Dann ist das ja gut.
    Wer braucht schon noch Ohrlöffel? Es gibt doch Q-Tips ..
    Ha!
    Ich bekomme heute (oder morgen) einen –žInspektionsspiegel mit weißen LED–œ am 80cm Teleskop! Damit bin ich noch(!) professioneller unterwegs, um zerstörungsfreie Pilzbilder zu machen.

Dann merke ich mir die zukünftigen Fundstellen des O. und kann Führungen machen!

LG,
    Uli

• Offizieller Beitrag

Fast übersehen 8|

Uli!
    Der Ohrlöffelstacheling ist ja ein ganz geniales Foto!

Ich selber kann mich Mausmann anschließen, mir wollen sie sich leider auch nicht zeigen :cursing:

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie!

aber wie sagte Mario noch?

"Der Ohrlöffelstacheling wird dich finden."

Danke schön und lieber Gruß
    Uli