Pilze auf Kreta

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Hallo
    Ich bin ja ein Griechenland-Fan. Also mal kurz an`s Lybische Meer. Pilzlich ist da nicht viel los. Aber den Tamarisken-Schillerporling (Inonotus tamaricis) konnte ich wieder entdecken. Ich glaube Sarah hatte den schon mal hier vorgestellt. Den Pilz gibt es in Deutschland wohl (noch) nicht in freier Wildbahn. Er löst Braunfäule aus, scheint aber verhältnismäßig verträglich zu sein. Die Bäume sind jedenfalls alle grün!

Das sind Tamarisken:

Ein alter Fruchtkörper:

Und frisches Wachstum:

Dann habe ich noch diese vollkommen trockenen Tintlinge (?) gefunden. Können Tintlinge eigentlich so vertrocknen? Oder könnte das was anderes sein? Der Stiel war hohl. Rausgepult habe ich die aus hartem (Sand?)Boden. Einzelne Fruchtkörper auf mehrere m ² verteilt.

• Hallo Uve, nach Sarah wieder ein sonniger Bericht aus dem Götterland, ich glaube nicht das es Tintlinge sind, ich sehe eine Natterung am Stiel, ich glaube aber das es eine Bestimmung nicht möglich ist, obwohl die Stielbasis hätte mich interessiert.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uwe!

Jetzt fängst du auch noch an, mit Starndbildern von dieser herrlichen Insel. Und ich beiße in den Tisch. Strand, Sonne, Pilze am Strand und in der Sonne. Am besten gleich auch im Meer (Ein paar Phytoparasiten an Blasentang für Jule zB): Das ist es, was ich jetzt brauche.

Schön hast du's da.
    Danke für's neidisch machen.

Ich denke schon, daß das Tintlinge sind. Nur die Wenigsten zerfließen ja, und das Habitat passt auch. Die futtern irgendwelche Dünengräser da im Sand. Wenn nicht das, dann Faserlinge. Aber eher Ersteres. Ich weiß nicht, warum der Stiel da stören sollte, zumal bei einer Trockenmumie. Bestimmbar ist das so sicher nicht, aber schöne Exsikate gibt das allemal, als Andenken.

Edit:
    Wulstlinge? So dürr und mit schwarzen Lamellen, aufgebogenem, durchscheinend - dünnem Hut? Nie und nimmer. Da würde ich ganz ruhigen Gewissens - mal sehen - 95 Chips gegen wetten.

LG, Pablo.

• Na!!! Ich kann noch nicht genau beurteilen wie Pilze in trockenen Zustand aussehen, deswegen spare ich mir die Wette, meine Chips weinen noch den Verlust ihren Freunde und ich kriege sie schlecht beruhigt.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hey Uwe!
    Hah, schön, hast du also auch hergefunden :)
    Wo war das? Südküste? Plakias?

(Muss ja neue Pilzgebiete auftun hier ;) )

Und das müssen keine Tintlinge sein, nur weil die schwarz sind.... wer ohne Sonnenschutzcreme am Strand rumsitzt, der sieht nach einer Weile so aus :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Also deine Chips haben bei mir schon neue Freunde gefunden und fragen trotzdem nach ihren alten Kollegen. Und ich denke doch, bei dir kommen auch bald neue dazu. ;)

Hallo, Sarah!

Glückwunsch zum 1000er!
    Wenn die Lamellen aber ehemals weiß waren, dann müsste erst die Hutberfläche dunkel werden, jedenfalls dunkler als die Lamellen. Das kann hier alles gar nicht sein. Dunkelsporer sind das auf jeden Fall.

LG, Pablo.

• Und das müssen keine Tintlinge sein, nur weil die schwarz sind.... wer ohne Sonnenschutzcreme am Strand rumsitzt, der sieht nach einer Weile so aus :D

Nö, erstmal sieht man aus wie ein Feuermelder, erst später..........!
    Die Tamarisken stehen am Strand in Plakias. Die anderen am östlichen Ende der Beach, aber einige Meter höher auf dem Weg zur Damnoni Beach. Mehr Pilze konnte ich nicht entdecken, dafür herrliche Eidechsen, Käfer, Schmetterlinge und ...........! Kreta ist super!

• Hallo zusammen,
    der ominöse Tintling ist kein echter im alten Sinne, sondern ein wüster.
    Wüsten-Tintling (Montagnea), evtl. M. radiosa und/oder arenaria (beide könnten synonym sein, aber da habe ich keine Ahnung).
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Andreas!
    Wüstentintlinge?! 8|

Die von Uwe sehen denen ja echt ähnlich!

Ich glaub, ich weiß, was ich am Wochenende mache... :D Zelt einpacken und auf den den Süden...!

[hr]

Edit: Oh, 1000! Ist mir ja gar nicht aufgefallen... danke, Pablo! Ich geb einen am Stammtisch aus! ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• der ominöse Tintling ist kein echter im alten Sinne, sondern ein wüster.
    Wüsten-Tintling (Montagnea), evtl. M. radiosa und/oder arenaria (beide könnten synonym sein, aber da habe ich keine Ahnung).

Danke Andreas, wieder was dazu gelernt. Ich hatte nicht geglaubt, daß die "Mumie" noch einen Namen bekommt.

sarah
    Zelten im Süden??? Bei den vielen Krabbeltierchen???

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uwe!

Ja wie. Die sind doch hübsch und harmlos, die du da zeigst. Mit denen würde ich mir jederzeit mein Zelt teilen. Etwas unwilliger wäre ich da bei verschiedenen Skorpion - und Spinnenarten, sowie Ameisen. Aber auch die sind (wenigstens im Mittelmeerraum) eher harmlos. Die einzigen, die da wirklich stören könnten, wären Schlangen. Aber die kommen nicht ins Zelt, das wollen die ja gar nicht.

Fazit:
    Nicht die Tiere sind das Problem, sondern nachtfeiernde Grölmenschen mit zuviel Bier und Schnaps im Gepäck. :evil:

LG, Pablo.

• Na, zum Glück gibts auf Kreta noch genügend Strände, wo man auch im Hochsommer noch ganz allein ist! Die Grölmenschen sind mir auch zuwider. Und die meisten Insekten schlafen nachts auch - für den Rest haben moderne Zelte ja zum Glück Moskitonetze...;)
    Habs leider dieses Wochenende nicht geschafft, aber in zwei Wochen ist hier Pfingsten und somit langes Wochenende- und dann gehts in den Süden :)
    Schöne Viecherchen, Uwe! Den roten mit den langen Fühlern hatte ich letzte Woche auch!

• Habs leider dieses Wochenende nicht geschafft, aber in zwei Wochen ist hier Pfingsten und somit langes Wochenende- und dann gehts in den Süden :)

Dann bitte Fotos machen, falls Pilze sind.
    Wie ist das mit den Schlangen auf Kreta? Gibt es giftige? Grüne habe ich schon gesehen, aber die waren so schnell weg........

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Hey Uwe,

generell ist die Amphibien- und Reptilienfauna auf Kreta nicht sehr artenreich, viele Ägäisinseln haben wenige, und oft nur auf der jeweiligen Insel vorkommende Arten. Es gibt auf Kreta auch keine für den Menschen giftigen Schlangen - außer eventuell aus Terrarien ausgebüxte...