Fichten-Zapfenrübling ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo Pilzfreunde,

ob wohl ich der Fichten-Zapfenrübling schon mal gefunden hatte bin mir bei den nicht sicher, als ich ihn gefunden habe am 30.05. habe ich nicht daran gedacht das es viell. der sein könnte, deswegen habe ich nicht nach einen Zapfen gesucht, jetzt in nachhinein fehlt mir di Ähnlichkeit auf.

Fichtenwald stimmt schon mal.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Also einen Strobilurus (Zapfenrübling) sehe ich hier auch. Diese Lamellenanordnung in Kombination mit dem mehrfarbigen Stiel (hier: Stielspitze weiß) ist schon ziemlich klassisch.
    Aber ohne Substrat mag ich da keine Art bestimmen. Kann ja auch eine unsichtbare Kiefer in der Nähe stehen.
    Weil Kiefern sind manchmal wie Lärchen: Die haben eine noch bessere Tarnvorrichtung als Steinpilze und Morcheln.

LG, Pablo.

• Hallo Mario,
    Idee gut - aaaaaber wo ist der Zapfen, wie Pablo schon bemerkt.

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Ja Leute, ich weiss der Zapfen, der Zapfen, da ich den Pilz nich auf anhieb erkannte habe ich leider auch nicht danach gesucht ;(;( und jetzt bin ich traurig :(;(;(.

Tut mir leid.

Gruß Mario

• Ciao Mario !

Du erinnerst dich doch noch sicher >>daran<<

Bevor du jetzt so ganz traurig bist, verwende deine Energie doch eher mal dafür nachzusehen, was da an Substrat (an Bäumen) so rumsteht an deiner Fundstelle. Wenn der Zapfen nicht auflag und dort nur Fichten stehen, wird sicher keine Waldfee von irgendwo einen anderen Zapfen hergetragen und dort vergraben haben. Also, was wächst dort ? Ggf. schaust du halt am Wochenende nochmals nach, ob sich dort eine Kiefer versteckt hat oder sonst was unter den Fichten. Sollte gut erkennbar sein. :)

Einen lieben Gruß,
    Markus

• Hallo Markus,

meine Trenen sind zwar schon abgetrochnet aber deine Worte muntern mich wieder ein bisschen mehr auf.

Ist schon komisch das zum Zeitpunkt des Fundes nicht mal in entferntestens an den Zapfenrübling gedacht habe, wahrscheinlich habe ich ihn als Winter Pilz im Kopf eingespeichert und der hat in Frühling in ein Fichtenwald nichts mehr zu suchen, auf jeden fall sind da nur Fichten, da bin ich öfter unterwegs und kenn den Ort zimlich gut.

Gruß Mario

• Hallo Mario,

meiner "Erfahrung" nach fruktifizieren sie gerade dann im Frühjahr,
    wenn es ordentlich Niederschlag gab und die Temperaturen den 2-stelligen Bereich klar übersteigen.

Einen lieben Gruß,
    Markus