Abgeschreckt durch Maden

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vegan33.

• Hallo,

bin seit aktuellstem dabei in diesem Forum, habe ein wenig in diverse Pilzratgeber investiert, vergleiche angestellt und die Sorte Mairitterling in großer Menge gesammelt. Beim Aufschneiden die Gänsehaut: der gesamte Stiel war gefüllt mit Maden, zwar nicht der Hut, aber der Stiel bei nahezu jedem Exemplar. Das hat Mir den Appetit auf den Rest wahrlich verdorben, sind die Maden ein normales vorkommen im älteren Pilz? Was tut man dagegen?

Ich möchte so gerne von den frisch gesammelten Pilzen profitieren, doch die Freude ist gering nach solchen Erfahrungen.

• Hallo vegan33,

willkommen in Pilzforum.

Ironie An

Der Normale alles esser Pilz sammler hat gegen ne Kleine Fleisch Beilage natürlich nicht dagegen, für dich könnte selbsvärstendlich ein Problem sein.

Ironie Aus

Ne Schärz bei seite, das Pilze leider oft Madig sind kann schon mal vorkammen es geht nicht nur den Mai-Pilz so, sondern viele andere Pilze sind davon betroffen, solche Pilze, besonders bei einen Starken Befall, solte man aussortieren ist schon mal ärgerlich aber da kann man nicht viel machen.

Ist aber ersichtlich das grössten teil des Pilz Maden frei ist, kann man den Teil ausschneiden der die Maden enthält, war aber bei mir bis her selten der Fall.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Zitat

Der Normale alles esser Pilz sammler hat gegen ne Kleine Fleisch Beilage natürlich nicht dagegen, für dich könnte selbsvärstendlich ein Problem sein.

:D

Doch eine ernste Frage, sind die Maden nicht Hauptverursacher von Krankheiten & schmerzendem Magen?

Zitat

Ist aber ersichtlich das grössten teil des Pilz Maden frei ist, kann man den Teil ausschneiden der die Maden enthält, war aber bei mir bis her selten der Fall.

Bei Mir war es nun schon die zweite Pilzsorte bei der nahezu jedes Exemplar gefüllt war. Die erste war der Maronenröhrling.

• Ja ich hatte auch irgendwas gelesen, weiß ich aber nicht mehr wo.

Ich würde aber so ein Pilz auch direkt aussortieren, ich stehe nicht so auf Krabbelficher in mein Essen, es wäre aber schade wenn dir dies die Lust aufs Pilze sammeln verdirbt, mann findet durchaus Pilze die sauber sind, und die können dann ein hoch Genuss sein.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Immer diese blöööden Maden;(

Mich ärgert es auch oft .. schöne Pilze aber aus der Mahlzeit wird doch nichts.

Es ist aber halt Natur... da kann man eben halt nichts machen auser auf für uns gute und für Insekten schlechte Bedingungen warten oder wenn noch was zu retten ist eben aussortieren und auschneiden oooder einfach schneller sein als die Fliegen:D

Ja Optisch sind Maden wirklich nicht sehr Ansprechend :( aber einem Wahren Naturfreund verdirbt das nicht unbedingt gleich den Apetit .

Madenfunde hat man ja nicht nur in Pilzen, auch in Obst und Gemüse (sogar Radieschen 8| die stehn wohl auf Scharf.

Und ich finde bei Selbstgesammelten Pilzen hast du wenigstens die Kontrolle... was man wohl im Resaurant alles mit ist bei ner Steinpilz oder Morchelbeilage mitisst :/ :D

Im Pfifferling habe ich aber bisher noch nie Maden gefunden also wenn die dir so sehr auf den Magen schlagen vom Anblick dann wäre das eventuell ja ein geeigneter Zielpilz für dich;)

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die normalen Pilzmaden sind für den menschlichen Organismus wohl kaum schädlich, solange sie in einem ansonsten essbaren Pilz sitzen.
    Aber eben auch alles andere als appetitlich. Da empfielt es sich, schon beim Sammeln auf gewisse Anzeichen zu achten: Seltsame Verfärbungen, besonders am Stiel (beim Maipilz wären die braun), weiche Stellen oder generell ein hohes Alter der Pilze. Es empfielt sich, beim Rausdrehen des Pilzes einmal kurz auf den Stiel zu drücken. Ist der weich und lässt sich leicht eindrücken, kann man den ganzen Pilz eigentlich getrost stehen lassen.
    Außer Maipilzen besonders anfällig sind Steinpilze, Maronen, Rotfüße, Champignons (alle Arten), Perlpilze, Netzhexen, Reizger und Rötelritterlinge. Alles, was da ein gewisses alter erreicht hat, braucht man sich fast gar nicht mehr anzuschauen.
    Nahezu völlig immun gegen Maden sind Flockis, Semmelstoppelpilze und Pfifferlinge.

LG, Pablo.

• Ja, das ist schon so 'ne Sache mit den Maden. Die haben mir auch dieses Jahr die Maipilz-Saison ganz schön versaut. Irgendwann habe ich nur noch junge Fruchtkörper gesammelt. Da war es nicht ganz so arg.

Raufußröhrlinge (Birkenpilze, Rotkappen) sind auch ganz selten befallen. Sinkt die Temperatur unter einen bestimmten Wert, wird das Madenzeugs träge und weist nur noch eingeschränkte Aktivität auf. So hat mir der letzte kühle Oktober noch einiges an Steinpilzen beschert, die so gut wie alle madenfrei waren. Auf der anderen Seite habe ich aber noch nie madenfreie Sommersteinpilze finden können.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo vegan33,
    für einen Veganer ist es schon wichtig, nach Erweiterungen seines Speisezettels zu schauen. Pilze liefern (wenn auch relativ schwer aufschließbar) wertvolles Eiweiß, ohne das der menschliche Organismus nicht auskommt. Sie sind lecker, ballaststoffreich, sehr energiearm (nur etwa 50 kcal pro 100 g), bleiben aber lange im Magen liegen und sättigen daher vergleichsweise gut. Man kombiniert sie am besten mit stärkereichen Beilagen wie Nudeln aus Hartweizengrieß oder gekochtem Getreide wie Reis oder Bulgur. Letztes Jahr habe ich eine Veganerin an Pilze als Nahrungsmittel herangeführt, und sie ist seitdem begeisterte Pilzesserin und erweitert ständig ihr Artenspektrum.

Wer Pilze sucht und verwertet, sollte allerdings keinen übertriebenen Ekel vor in der Natur vorkommenden Kleintierchen haben. Bei Pilzen handelt es sich um ein völlig naturbelassenes Lebensmittel, das frei von in der professionellen Lebensmittelerzeugung eingesetzten Chemie (z. B. Schädlingsbekämpfung) ist. Madige Stellen an Pilzen, die somit ein Merkmal der Naturbelassenheit sind, schneidet man weg, völlig zerlöcherte Exemplare (auf Druck auffällig weich) nimmt man gar nicht erst mit. Schneckenfraß kann man wegschneiden, muss man aber nicht, sofern die betroffenen Stellen sauber sind.

Ich wünsche dir für die Zukunft gute Funde und schließe mich dem Rat eines Vorredners an, madenunempfindlichere Arten (ein paar wurden ja schon genannt) zu suchen.[hr]

Doch eine ernste Frage, sind die Maden nicht Hauptverursacher von Krankheiten & schmerzendem Magen?

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Maden der hierzulande vorkommenden Pilzmücken sind alle ungiftig und werden vom menschlichen Körper problemlos vertragen. Es ist wirklich nur ein Ekel- und bei sehr zerfressenen Pilzen sicher auch ein Geschmacksproblem (Madenkot, Fäulnis).

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Starkmadige Pilze kommen bei mir garnicht erst in den Korb , ich schneide am Stiel immer soviel weg bis das madige weg ist die Maden kommen ja meistens über den Stiel in den Pilz , gerade bei den ganzen Champignons sieht man das immer schon schön beim abschneiden. Ansonsten sollte man die Pilze so schnell wie möglich nach dem Sammeln putzen je länger die Pilze noch liegen desto mehr fressen sich evt vorhanndene Maden durch den Pilz :cursing:..

Besonders madenresisdent sind auch noch die ganzen Täublinge , da musste ich eig noch nie etwas abschneiden - das lohnt sich :thumbup: