Mini-Nordtreffen 08.06.13

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• Am heutigen SAMSTAG stand ja unser Mini-Nordtreffen an, mit:
    Inni
    Steffi
    Daggi, ausgefallen wegen Kalenderdifferenzen ;)
    Mentor
    Mausmann
    Andre.

Nachdem wir Mausmann um 11:14Uhr am Bahnhof in Rickling abgeholt haben, was auch der Treffpunkt am heutigen SAMSTAG war, ging es in ein Waldstück bei Rickling.

Es war eine sehr schöne Runde, in einem Schönen Wald.
    Die Funde hab ich der Einfachheit halber mal auf folgendem Foto zusammengefasst ;).

Naja, wir haben uns dann entschlossen die Gegend zu verlassen und in Richtung Plön zu fahren.
    Inni und Steffi haben sich bei der Gelegenheit gleich mal abgesetzt, so das es eine Männerrunde wurde.
    Das hat natürlich einiges vereinfacht, wie etwa die Entscheidung ob wir uns in Ascheberg noch die Schwefelpohrlingsstelle und eine potentielle Riesenbovistenstelle ansehen sollen.
    Um das zu entscheiden wurde kurzerhand eine Münze geworfen.
    Das Ergebnis besagte, ja wir schauen mal ;).

Der Schefelporling war da, aber leider nicht mehr essenswürdig (Fotos hat Mausmann).
    Die Riesenbovistenstelle allerdings gab reichlich Mitnahmewürdiges Material her :).

Da es nicht weit zu mir nachhause war wurde ein Zwischenstopp für eine kleine Fotoserie eingelegt.

.....Da wir ja aber bisher keinen Zielpilz gefunden hatten "mussten" wir natürlich noch nach Plön.

Becherlinge.

Alte Hexen.

Zwei Trüffeln.

Einige Mini-Pfifferlinge waren auch noch da!

Das war ein sehr schönes Treffen, gerne wieder!!!!

• Ja, das hat mir auch gefallen heute!!
    Obwohl ich ja nur den "gemütlichen Spaziergang im knochetrockenen Wald" mitgemacht habe, hatten wir doch alle viel Spaß!!!

Und NEIN, ich nehme es auch nicht persönlich, dass Ihr immer nur die guten Pilze findet, wenn ich nicht mehr mit bin.... :nana:

Vielen Dank für den sonnigen Ausflug heute @ Inni, Mentor, Mausmann und Andre. :sun:

.......wie kriege ich diese weissen Riesenklopse bloß in die Pfanne?? :shy:

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen.

• Hallo andre
    schöne Runde wart ihr da...
    Eure Trüffel ist eine Galle....
    LG,Eike

Ps: Den Riesenporling am besten häuten (äußere Dickschicht) dann in kleine Scheiben schneiden und panieren. So machen wird das bei Hubertusfest immer
    LG,Eike

• Der Riesenporling ist ein Riesenbovist. ;)

Die Trüffel haben wir als solche angesprochen weil genau solch eine hier im Forum vor kurzem gezeigt wurde. Ich such später mal nach dem Beitrag.

Irgendwie muckt mein PC gerade und weigert sich meine Kamera zu erkennen.
    Darum momentan keine Bilder.
    Ich muß eben off gehen und versuchen die Kiste wieder ins Lot zu bekommen. Mist. X(

• Wenn ein Minnitreffen geplante 6 Leute sind, was ist dann ein Treffen :evil:
    Glückwunsch, es ist immer wieder klasse (für mich persönlich) wenn auch Bilder von Speisepilzen kommen ;)

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr Nordlicher!

Da wird einem ja der Mund wässrig, aber sowas von.
    Riesenboviste habe ich zum letzten Mal als Kind gefunden, so mit 13 oder 14, wenn ich mich richtig erinnere. Und eure Safran - Schirmlinge erwecken gleichfalls mein Beineid.

LG, Pablo.

• oh, was ärgere ich mich :(
    aber warum trefft ihr euch auch samstag, wenn es sonst doch immer sonntag war *seufz*
    *lautwein*
    ich hatte ne radtour an der förde *brummel*

• Das Ding sieht wirklich nach der Galle aus.

Den Beitrag mit der vermeintlichen Trüffel werde ich natürlich trotzdem suchen.

Hallo Daggi!
    Gib es zu! Du wolltest dich nur davor drücken den Leberpastetenbehälter zurück zu nehmen. :evil:
    Falls dir der Sinn nach Bovist steht, ich hätte hier noch. Mußt du dir holen.

PC hat auch den Dienst wieder aufgenommen. Ich sichte dann mal gleich Bildchen, brutzel aber auch nebenbei. Es gibt scharfen Bovisten mit Hühnerrahmsauce zu ... öhm ... ich glaube ... Töften. Mal sehen. :P[hr]
    Bevor ich in der Küche verschwinde lass ich dann noch mal ein, zwei Bildchen hier.

Das erste zeigt daß die Sonne schien.

Das zweite daß wir die kleinen Gallen ebenfalls fanden.

Das dritte zeigt daß so ein Fund natürlich Freude bereitet. :)

Und das letzte Bild zeigt daß es nicht nur für Pilze momentan etwas trocken ist.

Falls noch andere Bilder raus müssen, schau ich später mal.

• Hallo, ihr Nordlicher!

Da wird einem ja der Mund wässrig, aber sowas von.
    Riesenboviste habe ich zum letzten Mal als Kind gefunden, so mit 13 oder 14, wenn ich mich richtig erinnere. Und eure Safran - Schirmlinge erwecken gleichfalls mein Beineid.

Hallo Pablo.....bei den Schirmlingen war ich Spielverderber und habe gesagt, daß ICH sie nicht essen würde.....es hieß, sie kämen vom Sportplatz und ein vorgelegter hatte eine extrem abgesetzte Knolle, die wie paniert war. Dazu noch sehr grobschollig auf dem Hut.....ich hab gesagt, wenn sie sich trauen..okay...aber persönlich waren mir die nicht eindeutig genug.
    Besser einer weniger gegessen als ein falscher zuviel ;-)[hr]
    PS....irgendwie bin ich ja beleidigt, daß sich die Pilze nur der Männerrunde gezeigt haben.....
    aber trotzdem war auch der Spaziergang sehr nett ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Das war lecker!!
    Bovist gegrillt mit Kräuterbutter bestrichen und mit Brühe bestäubt.
    Einfach schmackhaft!!

(P.S.: toller "Schnappschuss" im Garten, Mausmann... (siehe links unten).. höhöhö..)

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Steffi.L ()

• ...
    und mit Brühe bestäubt.
    ...

Meinst du mit Pulver ? Klingt interessant. [hr]
    Habe den Trüffelbericht gefunden. Rhizopogon roseolus heißt das Dingens von dem ich meinte es wäre dasselbe wie die die wir fanden.
    Innen sieht es ja so aus, außen allerdings nicht.

Noch mal zwei Bilder von mir dazu.

[hr]
    Ich mußte umplanen weil ich meinen Hühnerbratensaft versehentlich erledigte. :shy:

Nun gab es also Pilzrahm "Texaslike" stattdessen. Hingeklatscht aber lecker! :P
    Das hat Schärfe und Geschmack.

Worüber ich mich wundere.
    Ich finde den Geruch der Pilze jetzt ein wenig als Geschmack auf der Zunge wieder, trotz aller Schärfe.
    Das war mir früher nicht so in Erinnerung. Ist aber auch lange her.

• Hallo zusammen,

es sieht nach einer lustigen Runde aus... Es ist schon interessant, wie viel Freude ein paar schöne Boviste bereiten können. ;)

Riesenboviste habe ich bis jetzt noch nie gefunden, deshalb beneide ich Euch sehr um diese schöne Funde!

Vielen Dank für's zeigen der Funde und für die lustigen Bilder!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• 8| Seid ihr beiden eigentlich wahnsinnig 8| so leckere Bilder einzustellen, mit meiner Plauze sollte ich um diese Zeit nichts mehr essen und ihr impft mir Kohldampf ein :nana:
    Böse Köche :nana:

hungrige Grüße
    Peter

• Hallo Pablo.....bei den Schirmlingen war ich Spielverderber und habe gesagt, daß ICH sie nicht essen würde.....es hieß, sie kämen vom Sportplatz und ein vorgelegter hatte eine extrem abgesetzte Knolle, die wie paniert war. Dazu noch sehr grobschollig auf dem Hut.....ich hab gesagt, wenn sie sich trauen..okay...aber persönlich waren mir die nicht eindeutig genug.
    Besser einer weniger gegessen als ein falscher zuviel ;-)[hr]

Hallo Inni

da tust du gut, diese Schirmlinge nicht zu essen. Ich kann davon auch nur abraten! Also lieber Mülleimer auf als Toilette voll.

LG Hartmut

• Ihr habt ja recht bezüglich der Schirmlinge...aber Mausmann und ich haben gestern schon ein wenig hin und her überlegt..die Knolle wars ja..auf der anderen Seite war der Stiel eigentlich zu lang bzw nicht gedrungen..hm..schwierige Kiste :/

• die Gruppe der rötenden Schirmpilze mit dicker Knolle und außerhalb des Waldes wachsend... sollte man nicht essen. Generell sind diese Schirmilze nicht eigentlich giftig, aber sehr schwer verdaulich und es treten oft Vergiftungs erscheinungen ein. Wenn ihr die Pilze ohne Schaden vertragen habt, dann habt ihr einen sehr guten Magen. LG Hartmut

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Das ist schon richtig. Die sahen so "gesammelt" aus, da hielt ich die eben schon für fertig bestimmt und bereit zum Futtern.

Immerhin finde ich selbst auch, daß der Riesenschirmlings - Komplex recht verwirrend ist. Denn auch beim normalen Safranschirmling (also das, was Macrolepiota / Chlorophyllum rhacodes / olivieri sein sollte) scheint es hell - und dunkelhütige zu geben, welche im Laub - und welche im Nadelwald und natürlich auch an Weg - und Waldrändern.
    Und wer sagt denn, daß nicht jemand seinen Kompost in den Wald schmeißt, wo sich dann eben auch (M. / Ch. brunneum) recht wohl fühlt?

Ich hätte ja gedacht, daß diese unverträgliche Art eher bräunt als so deutlich Safranrot anläuft, aber das kann ich schlecht beurteilen, da ich den noch nie selbst in der Hand hatte.

LG, Pablo.

• Diese Riesenschirmlinge haben sogar sehr deutlich gerötet. Der erste den wir unten offen ansahen stand richtig im Saft möchte man meinen. Deutlicher blutend anmuten geht kaum. Dann müßte es schon tropfen.

Ich bin ja inzwischen einige male in der Situation gewesen wo ich mich nicht entschließen konnte ob Safran-Schirmling oder nicht, ... und habe, in kulinarischer Hinsicht, immer den Zweifeln Oberhand gelassen.
    Aber so rötend hatte ich noch keinen bisher gesehen.

Ein paar Bilder kann ich ja auch noch hier lassen, falls sich jemand nicht satt sehen kann. :D