Ruhe oder einfach Traditionale Reise zum Burgbergturm

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo in die Runde
    nachdem endlich die letzten arbeiten geschrieben sind und die Noten so gut wie feststehen gönnte ich mir heute einfach meine klassische alljährliche Burgbergturmrunde.. Nartürlich will ich euch das nicht vorenthalten... Im Wald musste ich mich bei komischen geäst immerwieder schlapplachen weil mich das an den gestrigen Film (Tuker&Dale vs.Evil) errinert hat den ich hier nochmal ausgiebieg entfeheln möchte für Fans des schwarzen Humors..

So nun aber zu meinen Bildern

1.Pluteus cervinus

2.Lactarius spec. unter Hainbuchen (ja Pablo hier kannst du nun üben ;) )

3.Psathyrella candolleana

4.Clitocybula plattyphallia

Der Wald .... (Soundeffekt on!)

5.Lycogala epidendrum

Ein schöner verschwommener Lichtblick

6.Biscoginixiaua nummelaria

Nach geschätzten 3 Stunden wanderung in der prallen Sonne endlich! Der Burgbergturm

7.Phytoparasit an Aronstab (für Jule)

8.Coprinus micaceus

9.Lactarius subdulcis

10.Fomotopsis pinicola

Nach 5 Stunden fußmarsch war ich dann wieder total verschwitzt zuhause angekommen

LG,.Eike

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Ich würde sagen, da hat sich das Schwitzen gelohnt. Für mich umso mehr, als ich in den nöchsten Tagen sehr auf eure Fundberichte angewiesen bin (Fuß defekt).
    Leider brauche ich beim Milchling noch viel, viel mehr Angaben, um da was mit üben zu können.

Aber bei dem Pluteus zu Anfang wage ich leicht zu wiedersprechen und hätte den so als Käfer von unten auch erstmal als Bleibrätling erkannt. Apropos: Warum gehört der jetzt auf einmal zu Clitocybula? Das ist neu und unerwartet.

LG, Pablo.

• Hallo Eike,

Ich war Heute auch ein paar Stunden unterwegs aber alles ist wieder ausgetrochnet, war nicht die rede wert. na zumindestens bin ich bei dir visuel erfolgreich gewesen danke fürs mitnehmen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Eike,

auf dem Aronstab sieht man becherförmige Aezien, die zum Rostpilz Puccinia sessilis gehören (den ich schon im Forum auf Bärlauch vorgestellt habe). Der Pilz wechselt im Sommer auf das Glanzgras (Phalaris arundinacea) um dort seine Entwicklung mit der Ausbildung von Uredien und Telien zu vollenden.

Ich selber komm im moment nur sporadisch raus, die Masterarbeit hängt mir an der Backe...

Liebe Grüße Jule

• Hallo Pablo!

Zitat

Aber bei dem Pluteus zu Anfang wage ich leicht zu wiedersprechen und hätte den so als Käfer von unten auch erstmal als Bleibrätling erkannt.

Der Einwand ist natürlich erst mal gerechtfertigt mit dem Käfer. Da hätte doch noch ein Pilzbild drin sein sollen, dass auch die Unterseite zeigt.

Nichtsdestotrotz: würde ich gezwungen werden, eine Wette abzuschließen, würde ich ganz viel auf Dachpilz setzen.
    Pablo, beim nächsten Breitblatt, das dir begegnet, musst du mal versuchen, eine "Ecke" des Pilzhutes so rauszubrechen, wie es hier dargestellt ist. Mit Foto, versteht sich. Freu mich drauf!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Nochmals Hallo

hier nun die Versprochenen erweiterungsbilder

1.Pluteus cervinus (sollte man jetzt erkennen)

2.Ästhetik

3.Polyporus leptocephalus

4.erste Amanita (für mich dieses Jahr)

5.Schichtpilz spec. an lebenden! Weißdorn oder so etwas in der Art (schaue SA nochmal vorbei)

6.Calocybe gambosa

7.mildschmeckende Russula spec unter Spitzahorn

LG,Eike

• Hallo Eike,
    sehr schöner Bildbericht. Die Amanita sollte A. strobiliformis sein, so schneeweiß wie die auf dem Foto rüberkommt. Ist meistens die erste Amanita im Jahr.
    Bei deinem lila Täubling fehlt mir noch die Idee, aber "unter Spitzahorn" bringt als Angabe nichts. Täublinge sind Mykorrhizapilze, und Ahorn ist meines Wissens kein Mykorrhizapartner. Man sieht dafür auf dem Foto einige Eichenblätter, sodass ich schätze, dass der Mykorrhizapartner Eiche ist. Wenn dem so wäre, kommt als violetter milder Täubling mit dieser Statur evtl. Russula brunneoviolacea in Frage. Hätte dann hell buttergelbes Sporenpulver und manchmal hellgelbliche Verfärbungen an der - abgeschnippelten ;) - Stielbasis.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• A. strobiliformis war vielleicht mal selten, keine Ahnung, so lange betreibe ich noch keine Pilzkunde. Aber in unserer Gegend kommt der im Sommer in wirklich jeder Parkanlage zu Dutzenden vor. Vielleicht ist es ein Pilz, der sich wegen des Klimawandels bei uns ausbreitet.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Stephan
    an den Täubling ist mir aufgefallen das der sich an FFraßstellen lila verfärbt. Weitere mögliche Partner sind Hainbuche und wie du schon sagtest eine kleine Eiche
    LG,Eike[hr]
    Ja der passt-...
    Danke Stephan
    auch die Tatsache das er gerne in Hainsimsen-Buchenwäldern vorkommt passt perfekt
    LG,Eike

• Hallo Stephan
    an den Täubling ist mir aufgefallen das der sich an FFraßstellen lila verfärbt.

Du meinst, die Ränder der Fraßstellen sind lila? Dann kommt noch R. grisea in meine Verdächtigen-Liste.
    R. brunneoviolacea hat völlig milde Lamellen, wohingegen die Lamellen von R. grisea gern mal auf der Zunge kurz prickeln.

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal!

Sehr schöne Fortsetzung, Eike!

Beim Bleibrätling mache ich mal den von Ingo vorgeschlagenen Test. Das kann ein paar Tage dauern, im Moment ist mein Fuß etwas dick.

LG, Pablo.

• Hallo Eike!

Zitat

5.Schichtpilz spec. an lebenden! Weißdorn oder so etwas in der Art (schaue SA nochmal vorbei)

Interessant!
    Natürlich ist es beinahe Pflicht, Stereum-Arten, die man nicht identifizieren kann, mal in frischesten Fruchtschichtteil (also hier das Weiße) mit dem Fingernagel anzuritzen.
    Die Hüte sehen sehr dünn aus, deshalb würde mich ein Röten nicht verwundern.
    Allerdings täuschen ja Bilder manchmal und Weißdorn passt natürlich nicht zu der Idee.

VG Ingo W

Achso, für die Amanita würde ich Oehrling gerne anbieten, 3 Chips dagegenzusetzen. Nur für den Fall, dass es da ein Ergebnis geben wird.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Die drei und noch zwei von mir, also insgesamt 5. Ich Amanita strobiliformis, du alles Andere.

• Hallo Oehrling!

Zitat

Die drei und noch zwei von mir, also insgesamt 5. Ich Amanita strobiliformis, du alles Andere.

Ok, angenommen, also 5 Chips.
    Alle anderen brauchen aber nicht denken, dass ich irgendwas weiß. Hier kommt bloß der Zocker durch und ich schätze meine Chancen einfach nicht schlecht ein. Schließlich kann das auch allerhand anderes Amanita-Zeugs sein.

VG Ingo W

• Ich schätze deine Chancen hier ausnahmsweise mal ziemlich schlecht ein, Ingo. Die leichten Verfärbungen bei den zwei Stellen vorderseits scheinen mir einen hohen Wiedererkennungswert zu haben. So ein bißchen davon sieht man immer wieder mal beim Fransigen Wulstling, Amanita strobiliformis.
    Ich glaube daher du machst gerade ´nen ... Blubberkurs "Alle Mann von Bord!"

• Hallo Mausmann!

Zitat

Ich schätze deine Chancen hier ausnahmsweise mal ziemlich schlecht ein, Ingo.

Macht ja nix. Dann sieht man doch gleich, dass sich wetten gegen mich durchaus lohnen kann.

VG Ingo W