Neue Bestimmlinge

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MFakaNemo.

  • Hallo liebe Leute,
    auf der Suche nach Holunderblüten hat es mich in den nahegelegenen Wald verschlagen. Aus der Holunderblütensuche wurde wieder eine Pilzsuche ^^ Naja, auch zu wenig gesagt - ich mache aus dem kleinsten Waldspaziergang eine exzessive Exkursion und verbringe auf einer kleinen Fläche eines Waldabschnittes oft Stunden .. das Wetter war heut so schön sonnig und hat den Wald in eine tolle melancholische, warme Stimmung getaucht ..


    folgende Bilder eines Pilzchens habe ich unten angehangen.
    Meine Vermutung geht in Richtung Helming, da der Geruch rettichartig ist. Zwar noch sehr sehr klein, aber eindeutig herauszuriechen. Ich fand es auch spannend, das Myzel ein bischen freizulegen, weil ich es interessant fand, wie das so aussieht. Die kleine Sprösslinge sind breitflächig hier und da verteilt gewesen, Mischwald mit Fichten und Buchen, aber an dem Fleck eindeutig mehr Nadelgehölze. An dieser Stelle sind jedes Jahr die verschiedensten Pilze zu finden, weiter hinten meinte ich mal letztes Jahr Nebelkappen gefunden zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nemo!


    Helmlinge... Ja, aber nur auf dem ersten Bild.
    Alles weitere scheint mir eine andere Art zu sein. Lass mich mal raten: Die Bilder sind überbelichtet, und die Pilze eigentlich deutlich kräftiger gefärbt, also irgendwie blass orange oder ockerlich?


    Mir sieht das eher nach einer Laccaria (Lacktrichterling) aus. Oder möglicherweise auch >Trompetenschnitzlinge (Tubaria furfuracea)<.



    LG, Pablo.

  • Huhu, Beorn - nein, die Bilder sind direkt so von der Cam aufgenommen worden und hier hochgeladen.
    Danke auch für die Bestimmung - zum Trompetenschnitzling - kann das wirklich sein? ich habe noch ein Bild gefunden, die Oben-Ansicht quasi..

  • ok, danke sehr, beim ersten und letzten lag ich also richtig mit dem Verdacht auf Helming.
    Frage: haben nur Helmlinge diesen rettichartigen Geruch?

    Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nemo!


    Es gibt etliche Arten, die nach Rettich riechen. Das gilt für viele Helmlinge (nicht nur Rettichhelmlinge), aber auch bei einigen Wulstlingen, Fälblingen, Schleierlingen und sicher noch anderen Gattungen kommt der Geruch oft vor.


    Also ich bin mir auch weder mit Tubaria noch mit Laccaria sehr sicher. Für Laccaria sind die Lamellen eigentlich zu fein und zu gleichmäßig, allerdings glaube ich, daß das zB bei Laccaria bicolor schon auch mal so sein darf. Für Tubaria sind die recht hell, aber die Stiele würden mir da ganz gut gefallen. Die Erscheinungszeit ist kein Problem, Tubaria furfuracea wächst zwar hauptsächlich im Winter, kann aber das ganze Jahr über Fruchtkörper bilden. Aber es ist schwierig, da es in dem Bereich sehr viele, teils recht ähnliche Arten aus diversen Gattungen gibt.



    LG, Pablo.

  • Hallo!

    Zitat


    der Erste ist was aus der Mycena pura/rosea/...-Ecke.
    Den Zweiten halte ich für den Knopfstieligen Rübling (G. confluens).


    Wären auch meine Vermutungen gewesen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165


    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024