Rostpilz an einer Miere?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo,

vor kurzem sind mir auf einer Wiese einige Rostpilze begegnet, darunter dieser eine, bei dem ich nicht weiterkomme. Den Wirt würde ich mal als eine Miere bezeichnen, allerdings weiß ich die Art nicht. Es ist eine recht kleine Pflanze, die hier an einer sehr lichten Stelle teilweise massenhaft wächst.
    Hier ein paar Bilder:

Darauf finden sich sowohl an der Blattunterseite wie auch am Stiel orange Sporenlager. Der Rost ist an dieser Stelle sehr zahlreich vorhanden, so ziemlich auf jeder Pflanze zu sehen. Der Befall ist manchmal stärker, manchmal nur leicht.

Unter dem Mikroskop ergibt sich folgendes Bild der Sporen:

Im Netz hab ich keinen einzigen Rostpilz auf einer Miere gefunden. Oder ist die Pflanze am Ende was ganz anderes, würd mich bei meiner Pflanzenkenntnis ja nicht wundern.

Vielleicht lässt sich der Pilz ja anhand der Angaben bestimmen. Für Tipps bedanke ich mich schon jetzt.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo abeja,

Vielen Dank für die Infos.
    Na, da kann ich freilich lange suchen. Hab ich's mir doch gedacht, dass meine Pflanzen-Unkenntnis wieder zuschlägt.
    Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Julia,

Auch dir vielen Dank für die Bestätigung.
    Bei mir liegen noch einige unbestimmte Rostis rum, die ich oft wegen mangelnder Wirtskenntnis schon wieder aufgegeben habe. Also ich bin mir da sicher, dass wir dich noch öfters brauchen werden. ;)

Viele Grüße,
    Matthias