Funde Reichswald Nürnberg

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 19.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldpilz.

• :) Prima, ich suche auch im Süden von Nürnberg. Da können wir ja vergleichen.

Momentan ist der zweite Schub Flockis vorbei. Rotkappen gibt es hier fast immer. Es kommen jetzt eine Vielzahl von Pfifferlingsnestern im Weg und am Wegesrand. Alles noch sehr klein, unter 1 cm. Ich pflücke erst ab mind. 2 cm.

Steinis habe ich noch nicht gefunden, dafür auch einen Birkenpilz und eine Marone.

LG Helene

• Funde letzte Woche:

Wie immer Rotkappen. Auch schon Eichenrotkappen. Heiderotkappen fand ich sogar im Fichtenwald auf Nadelstreu. Eine einzige Birke langte den Rotkappen zum Wachstum. Da ich selten mal eine mitnehme, sehe ich wie lange sie stehen bleiben, bevor andere Pilzsucher sie mitnehmen. Keinen Tag, auch nicht an eher versteckten Plätzen. Es sind also schon einige Pilzsucher unterwegs.

pilzforum.eu/attachment/73820/

Vereinzelt Fichtensteinpilze und Flockis. Die Steinis total vermadet. Bei den Sommersteinpilzplätzen war ich nicht.

Goldröhrlinge sind da.

Pfifferlinge gibt es jetzt auch schon unter dem Eichenlaub. Manche so groß, daß ich gestern eine handvoll mitnehmen konnte.

Täublinge.

Auffällig ist die Vielzahl von Scheidenstreiflingen. Sie brechen überall hervor.

pilzforum.eu/attachment/73821/

• Heul ;( ich bin gestern aufgrund Eurer Funde extra in meinen Pilzwald 30km Östlich von Nürnberg gefahren.

Das einzige Pilzähnliche was dort zu finden war waren 3-4 Flockis die ich wohl vor 2 Wochen übersehen hatte. Die bestanden aber zu 90% aus tierischem Eiweiß.

Ich will auch endlich wieder Pilze sehen;(

• Hallo,

@ Robbyrob,
    blöd, dass Du nichts Verwertbares gefunden hast. Die letzte Woche war eh sehr durchwachsen.
    Anfang der Woche fand man was, dann kam die große Hitze und die Pilze waren hitzegeschädigt.
    Die Pfiffer haben sich zwischenzeitlich aber wieder erholt.

@ Mittelfranke
    Soso als Mittelfranke in der Oberpfalz. Ich habe eine Freundin in der Opf. Als ich letztes Jahr jammerte, dass bei uns kaum Steinpilze wachsen, schickte sie mir per email Bilder von ihren Steinpilzfunden. Glückliche Oberpfälzer. Der Regen, der oft bei uns vorbeizieht regnet in der Opf. ab.
    Fichtenrotkappen habe ich dieses Jahr noch nicht gefunden. Ich bezweifel auch, ob ich eine Fichtenrotkappe richtig bestimmen kann.

Rückschau der letzten Woche:

Am Anfang Rotkappen und vereinzelt Steinpilze, Flockis und Birkenpilze. Meine Funde anfangs der Woche waren aber alle voller Pilzmaden.

Heute fanden andere Pilzsucher jedoch feste Steinpilze und Rotkappen. Ich nicht, da ich nach kurzer Zeit aus dem Wald floh. Jede verdammte Mücke meinte, ich sei ein willfähriges Opfer, obwohl ich von oben bis unten mit Anti Brumm eingesprüht war. Und dann schleppt man sich in seinem gummiverhüllten Klamotten dahin und es kommt ein Mann in Turnschuhen, Shorts und kurzem T-Shirt aus dem Rotkappengebiet mit hohem Gras, hohen Heidelbeerbüschen und Farn entgegen. :cursing:

Während der großen Hitze Mitte der Woche ging ich nicht in den Wald.

Vorgestern und heute nahm ich jeweils eine handvoll Pfifferlinge mit

Ansonsten massenhaft Perlpilze

pilzforum.eu/attachment/74372/

pilzforum.eu/attachment/74373/pilzforum.eu/attachment/74374/pilzforum.eu/attachment/74375/

Dann gab es noch ebenfalls massenschaft Scheidenstreiflinge.

Zudem Stockschwämmchen, Täublinge, Flaschenstäublinge, Körnchenröhrlinge und Goldröhrlinge.

Man muß nicht jeden Pilz essen, der essbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Waldpilz ()

• 1 Fliegenpilz

Fliegenpilz hatte ich dieses Jahr noch nicht.

Immer noch sehr viele Perlpilze und Scheidenstreiflinge.

Körnchenröhrlinge, ringlose Butterpilze, letzte Woche ca. 5 Rotkappen gesichtet, 1 Rotfußröhrling, 3 Fichtensteinpilze.

Gefühlt fand ich bis jetzt dieses Jahr mehr Gallenröhrlinge als Steinpilze.

Die Pfifferlinge, die anfangs der Woche noch nicht vorhanden waren,
    waren am Samstag zum Teil schon vertrocknet. Sie sind aber da.

Täublinge findet man auch in jeder Coleur.

Wie üblich ist das Pilzaufkommen von Waldstück zu Waldstück sehr unterschiedlich.

• Seit letzter Woche drei neue Gluckenstellen gefunden.

Pfifferlinge sind eher wenig, Steinpilze und Maronen meist verwurmt.

Heute mitgenommen:

Den größten Teil der Rotkappen gab ich einer über 90 jährigen Nachbarin, die nicht mehr gut laufen kann.

• Jetzt sind alle Pilzarten da. Nur die Pfiffer zicken herum. Selbst an meiner Supersupersuper-Geheimstelle, die nicht mal der NSA bekannt ist, steht ein Pfifferling. ;( Nehmen wir halt andere Pilze mit. ;)

Die Heiderotkappen haben nachgelassen, dafür viele Eichen-, Nadel- und Espenrotkappen.

pilzforum.eu/attachment/80360/

Alle Schmierlinge sind vorhanden.
    Wer sich mit Täublingen auskennt, hat schnell einen Korb voll.
    Dann noch Parasol, Schopftintlinge, Stockschwämchen, auch schon Hallimasch.
    Außerdem wurden meine sämtlichen Gluckenstellen entdeckt und ausgeräubert. Hoffentlich hats den Leuten geschmeckt. :)

Die Maronen haben die Hitze nicht gut vertragen. Viele sind schon vertrocknet.

Die Steinis wachsen momentan nur in den Moosgängen und im Traufbereich der Bäume. Direkt in den Eichenwäldern oder Fichtenwäldern ist nichts.

pilzforum.eu/attachment/80361/

Meine Lieblinge sind auch da:

pilzforum.eu/attachment/80362/

Ansonsten ist auffällig, dass es dieses Jahr sehr viele gewimperte Erdsterne und Samtfußkremplinge gibt.

• Kannst du mal irgendwann ein Foto machen, auf dem man sehen kann, wie ein Biotop aussehen muss, wo soo viele Birkenrotkappen wachsen??

Ja, kein Problem. Mach ich.

Die Birkenrotkappen wachsen in den lichten Birkenwäldchen. Manchmal stehen auch einzelne Birken am Rand von den Kiefern- oder Eichenwäldern. Dort blitzen die roten Kappen auch hervor.

@ Bauermhelmi
    über die Edelreizker (so heißen die bei uns) freu ich mich immer. Sie haben so einen besonderen Geschmack und sind fleischiger als die Fichtenreizker. Die Fichtenreizker nehme ich eigentlich nur zum Sudkochen her.

• Hallo weiblicher Waldschrat,

zu dem Bild fällt mir ein phantastischer Zubereitungstip
    aus Portugal ein. Glaube den hat oehrling gepostet.

Drum wart ich auch schon sehr sehnsüchtig auf den Pilz
    welchen auch ich zu meinen Lieblingen zähle.

• @ bauernhelmi
    nach dem Rezept muß ich mal suchen. Hoffentlich findest Du auch bald Edelreizker.

@ sachse
    hier das versprochene Bild. Solche kleinen Birkenwäldchen gibt es hier häufig.

pilzforum.eu/attachment/80726/

Die Steinis sind jetzt auch im Fichtenwald. Hier sechs auf einen Streich. Drumerhum waren noch sehr viel mehr. :)

pilzforum.eu/attachment/80732/

Wer Hallimasch sucht wird jetzt fündig. Ganze Areale sind besetzt.
    Manchmal teilen sie sich auch einen Kiefernstamm mit einem Steini.

pilzforum.eu/attachment/80734/

Auch sehr viele Flockis.

pilzforum.eu/attachment/80735/

Die Pfiffer kommen auch wieder.

Dann noch sehr viele Perlpilze und Kuhröhrlinge.

Wie schauts bei Euch im Reichswald momentan aus?

• Prima, Deine Pilzsuche hat sich gelohnt.

Bei mir war es heute früh nicht so erfolgreich. Es hat aus allen Kübeln geschifft, so daß ich bald wieder heim bin.

Wenn man auf die kleinen Steinpilz-Knobbele drückte, kam das Wasser raus. Die waren wie ein Schwamm. Ein paar Steinis konnte man trotzdem mitnehmen.

• Waldpilz wenn mal Zeit hast fahr mal in die Oberpfalz .Das ist eine andere Sache als hier .
    Meine Funde heute mit meiner Frau .
    31 Steinpilze
    1 Kiefernsteini
    100 Flockis
    2 Krause Glucken
    Eine Handvoll Pfiffis ( ganz schwach heuer )
    6 Rotkappen
    1 Schwärzlichen Birkenpilz ??
    Semmelstoppelpilze

Sandröhrlinge und Maronen in Mengen .
    Reifpilze an die 300 ...........
    Kuhmaul so 100.....
    Grüngefelderter Täubling
    Edelreizker so 30.

Etwa 10 alte Rotkappen und sicher 30 Steiniopas gabs auch noch .
    Unglaublich .....
    Weitere 50-60 Steinischnittstellen waren auch noch zu sehen ...