boah,
das ist ja der reine Wahnsinn.
Und ganz, ganz herzliche Glückwünsche für die Funde.
auch dafür, dass du immer Deine Funde mitteilst.
Seid ihr immer noch am Pilze putzen?
Und danke für die Mitteilung.
Helene
Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 19.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldpilz.
boah,
das ist ja der reine Wahnsinn.
Und ganz, ganz herzliche Glückwünsche für die Funde.
auch dafür, dass du immer Deine Funde mitteilst.
Seid ihr immer noch am Pilze putzen?
Und danke für die Mitteilung.
Helene
Was hat der Mietanhänger für die Masse Pilze
gekostet ????
Habt Ihr das alles mitgenommen oder nur unterwegs gefunden
um die schönsten mitzunehmen???
Am Anfang hab ich alles in den Korb gepackt um über den Winter zu kommen aber dann nur noch die besten .Wie sollte ich das auch alles vom Wald ins Auto bekommen .Zum Schluss konnte ich den Korb kaum mehr tragen .Etwa 10 Kg hab ich mitgenommen und verteilt in der Familie .Ich putz doch das alles nicht selber .Und besonders viele Pilze waren das für die Gegend nicht wenn man mal die Flockis rausnimmt .
Normal würde ich sagen .
Mein bestes Ergeniss in diesem Wald waren zusammen mit meiner Frau 212 Steinpilze ....3 Stunden !.Einmal alle 10 Jahre gibts das .....und nicht ein einziger mit Maden !
2008 hab ich 20 Krause Glucken und 6 Kg Pfifferlinge mit meinem Schwager zusammen gefunden im gleichen Wald aber nur einen Steini .
Ja , ist ein Zauberwald .;)
Gestern im wald Südlich von Nürnberg
1 Rotkappe
3 Reifpilze
Ganz schwach zur Zeit ... sind wohl alle Ertrunken die Pilze
Gestern nach der Arbeit .
6 Rotkappen
2 Steinis
1 Flocki
1 Pfifferling
20 Reifpilze
Immer noch schwach ,im dichteren Wald stehen kaum Pilze nur bei lichten Stellen ,am Wegrand ( Steinis ).
Am Wochenende war der Wald voll. Voller Steinis und voller Pilzsucher.
Gestern am Samstag, war man, wenn man eine halbe Stunde nach der Dämmerung im Wald war, zwei Stunden zu spät dran.
Ein Nest mit Ministeinis, die ich gestern in einem total versteckten Waldstück stehen ließ, waren heute Nachmittag abgeschnitten.
Es rockt.
Sonntag früh mal in den Veldensteiner Forst gefahren und folgendes gefunden .Temperatur um 8 Uhr 2 Grad !.
5 Steinis
Handvoll Pfifferlinge
Hunderte Reifpilze aber fast alle schon zu alt oder zerfressen .
Viele Butterpilze
Kleine Sandröhrlinge kommen in Massen
Viele Täublinge
Rotfussröhrlinge
Für Sonntag früh ganz in Ordnung aber diese Kälte ...............
Bis zum Veldensteiner Forst komme ich nicht. Vom Hörensagen soll dies ein gutes Pilzgebiet sein.
Ja es ist früh eiskalt und im Garten hatten wir in den letzten Tagen Frost. Den Pilzen im Wald scheint die Kälte noch nichts auszumachen. Sie wachsen munter weiter.
Heute früh innerhalb zwei Stunden:
pilzforum.eu/attachment/84982/
Und so geht es jeden Tag.
Nix dagegen.
Waldpilz, was bei dir die Steinis sind waren bei mir heute die Rotkappen und Birkenpilze. Südlich von Nürnberg aber nur 6 Steinis dafür traumhafte Teile .
Meine Tochter 3 war heute zum ersten mal dabei hat die knackigen Birkenpilze besonders gerne gefunden und ein paar Rotkappen .Papa staunt nicht schlecht .Kleines war nach einer Stunde platt
Am Samstag gehts nochmal in die Oberpfalz und das wars dann wohl für dieses Jahr .Eh keinen Platz mehr im Gefrierschrank .
Mal sehen was in der Oberpfalz noch geht .Nur noch Steinis und Pfiffis nehme ich mit ,Rest bleibt im Wald ist mir wurscht .
Gestern in der Oberpfalz
10 Steinis
3 Rotkappen
Handvoll Pfiffis
5 Hexenröhrlinge
1 Kiefernssteini ,wie immer ein optisches Erlebniss .
Ist schon recht leer der Wald ,einzig Schafporlinge gibts in Massen schätze so 20 Kg hab ich gesehen .
Ist zu kalt und zu trocken dort .
Die Freude der Kinder über die ersten Pilzfunde ist herrlich. So zieht man sie sich heran. Dann wollen sie immer wieder in den Wald und nochmal Pilze finden. Schön, daß es Deiner Tochter Spaß gemacht hat.
Bei meinen hat es bis zu einem bestimmten Alter geklappt. Die Enkelkinder mögen leider überhaupt nicht mit in den Wald zum Pilze suchen.
Hier lief es gestern noch sehr gut. Nach 20 Minuten hatte ich den Pilzkorb zu dreiviertel voll. Er war mir dann zu schwer und ich bin nur mit dem Zubringerkorb in den Wald.
Naja was soll ich sagen, die Hälfte der Pilze wurde mir aus dem Korb raus gestohlen.
Blöde Menschen, denen entging die Freude am Pilze suchen und finden.
Zumal der Wald momentan wirklich voller Pilze ist.
Solche Steini-Gruppen gab es sehr oft:
pilzforum.eu/attachment/85575/
Sehr viele Hohfuß-Röhrlinge:
pilzforum.eu/attachment/85576/
So sah es dann Zuhause aus:
Zubringerkorb? Gestohlen? Komm grad nich mit...
Komm grad nich mit...
Macht nichts. Ich erkläre es Dir
Beim Pilzesuchen ist es bei mir wie mit der Zubringerstraße zur Autobahn.
Am Fahrrad bleibt der große Pilzkorb. Mit dem kleinen Zubringerkorb gehe ich in den Wald und sammel die Pilze. Wieder zurück am Fahrrad gebe ich die gesammelten Pilze in den großen Korb.
Vorteil ist, daß ich keinen gefüllten Pilzkorb durch den Wald schleppen muß.
Nachteil ist, mir wurden die Pilze aus dem Fahrradkorb geklaut, da unbeaufsichtigt.
Funde heute:
pilzforum.eu/attachment/85896/
pilzforum.eu/attachment/85895/
In dem Waldstück mit den Mooslichtungen war ich heute das letzte mal. Morgen mach ich noch einen letzten Gang in die Eichenwälder. Es soll ja Mitte der Woche kälter werden. Für mich ist dann Saisonende.
Oha, verstehe...klingt praktisch und logisch...wenn da nicht die Saubande wäre, die dir die Pilze klaut *gg*. Das ist ja mal dreist.
Vielleicht mal mit einem kleinen Hinweis versehen
Wieder sehr schön Funde@your pics. Glückwunsch!
Die Trompetenpfiffis (?) schauen noch recht klein aus; ich bin sozusagen schon fast durch mit der Ernte...irgendwie sehr zeitig dieses Jahr.
Eigentlich wollte ich nicht mehr in den Wald .Aber vor dem Samstagseinkauf dachte ich mir schau ich halt mal kurz nach .
Erstaunlich was es noch alles gibt bei der Kälte .
15 Rotkappen ,und ein paar unglaubliche Monster .
5 Flockis
viele Birkenpilze
Unmengen Sandröhrlinge ,Kuhröhrlinge
an die 40 Fliegenpilze hab ich gesehen
Dann gabs noch Steinpilze .Erst hab ich nur alte Opas gefunden .
Hutdurchmesser so um die 20 cm .
Unter einer kleinen Eiche so 10 Meter hoch standen 6 Stück alle schon zu alt . Aber an den Wegrändern standen noch knackige 15 Stück .
Dann gabs noch einen Kiefersteini ,der größte und schönste heuer
Hutdurchmesser etwa 14 cm sicher an die 400-500 gramm ,Fest und knackig und Madenfrei .Was für ein Anblick ...........
Der war der wohl der schönste und auch der letzte Pilz heuer .
Die Steinis werden wohl nicht mehr wollen heuer ,hab an die 25 alte ,weiche Fruchtkörper stehen sehen .Wie das weh tut ..............
Der war der wohl der schönste und auch der letzte Pilz heuer .
Die Steinis werden wohl nicht mehr wollen heuer ,hab an die 25 alte ,weiche Fruchtkörper stehen sehen .Wie das weh tut ..............
Hallo Mittelfranke,
Ja, es tut weh, wenn man alte Steinis stehen seht. Schlimm ist es, wenn man zwei Tage vorher an dem Platz war, nur eben zwei Meter daneben.
Aber bei den Steinis geht es weiter. Neben alten Methusalems gab es gestern einige frisch gewachsene Steinpilze.
Kiefernsteinpilze hatte ich dieses Jahr nur drei Stück.
Was mich aber am meisten gefreut hat ist, daß ich gestern drei neue Steinpilzplätze entdeckt habe. Und dies in einem Gebiet, das ich jahrelang immer wieder durchstreune, aber selten etwas finde.
Morgen guck ich nochmal.