Im Blumenstaudenbeet

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.

• Ich bin wieder mal zu doof, um diese Wichte zu bestimmen. Die wachsen im Garten zwischen den Blütenstauden. Ich hatte vor einigen Wochen dort frischen Kompost (noch nicht sehr verrottet) aufgebracht und dann waren da viele dieser Pilze. Leider kann man den Stiel nicht so genau sehen, denn der Regen hat sein Werk ziemlich gründlich getan und alles verdreckt. Geht auch nicht ab zu waschen.
    Hutduchmesser 1-2,5 cm
    Stiel ebenso lang und hohl
    Lamellen hellbräunlich, ausgebuchtet angewachsen.
    Geruch angenehm pilzig.

Die Farben sind korrekt wiedergegeben.
    Ich habe keine Idee wo ich suchen soll.
    Danke schon mal für eure Vorschläge.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Reinhilde!

Mir scheint, die sind teilweise schon recht überständig (verwässert?) die Pilze. Eine wirklich glückliche Idee habe ich da nicht, würde aber mal spekulieren, daß es etwas aus der Verwandschaft des Waldfreundrüblings (Gymnopus dryophilus s.l.) sein könnte.
    Wie gesagt, ein vager Verdacht nur...

LG, Pablo.

• eher vertrocknet,
    ich hatte doch versucht, den Dreck asb zu waschen und das ist missglückt. Das klebt ganz toll. Habe heute nch mal geschaut, es liegen auch Fichtennadeln von den Abdeckzweigen des Winterschutzes nch auf dem Beet. Na, vielleicht kommen ja noch mal welche gekrochen.