Hallo,
ich bereite gerade meine Masterarbeit im Fach Stadtökologie an der Technischen Universität Berlin vor. Das Thema meiner Masterarbeit ist die Belastung von Wild- und Kulturpilzen durch Schwermetalle (Cadmium, Quecksilber und Blei) in städtischen Gebieten (hier exemplarisch das Berliner Stadtgebiet).
Daher werde ich Pilze im Stadtgebiet sammeln und anschließend im Labor auf die genannten Stoffe untersuchen. Welche Pilzsorten ich genau untersuchen werde, kann ich noch nicht sagen, da dies erheblich von den gefunden Exemplaren abhängt. Idealerweise wären das folglich essbare Exemplare die aus verschiedenen urbanen Gebieten (Wald, Parks, Friedhöfen, etc.) in die Untersuchung mit einfließen. Die Pilze werden eingefroren und dokumentiert, anschließend im Institut aufgetaut, getrocknet und ins Labor gebracht. Denkbar wäre es auch, die Ergebnisse mit Proben aus dem Handel, sollten diese verfügbar sein, zu vergleichen.
Hierzu wollte ich euch fragen, wer denn in Berlin unterwegs ist und Pilze sucht?
Habt ihr vielleicht auch Literatur zur Belastung von Pilzen?
Für jeden Tipp und jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
martin