welcher Röhrling ist das?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo Zusammen,

ich benötige wieder mal Unterstützung. ;)

Heute morgen beim Spaziergang mit meinem Köter stand auf einmal am Wegesrand dieser schöne Röhrling.

Hutdurchmesser ca. 15 cm, Geruch und Geschmach irgendwie süßlich,
    gefunden am Waldrandweg, keine Verfärbung bei Druck oder Schnitt.

Danke schon mal für die Hilfe!

1

2

3

4

5

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rene!

Der sieht hübsch aus. Wenn ich dazu noch was bestellen kann, dann hätte ich gerne:
    - Noch ein weiteres Bild des kompletten Hutes von oben, schön nah ran, damit man auch sieht, wie die Schichten der Huthaut gefärbt sind. Da kannst du auch mal einen "Skalpschnitt" machen (mit scharfem Messer einer flachen Tangente folgend durch die Huthaut säbeln)
    - Ein Detailbild des Stiels (was ist denn das für eine Zeichnung da? Flcoken oder Netz?)
    - Eine Angabe zur Bodenökologie (Kalk?)
    - Eine Bestandsaufnahme weiterer Bäume dort außer den Eichen
    - Ein kaltes Bier ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

sehr gerne! :)

An der Seite des Weges, wo der Pilz stand, ist nur ein ca 3-5 m breites Allerlei-Gebüsch mit Eichen und Linden. Dahinter befindet sich ein bewirtschafteter Acker. Habe nicht drauf geachtet, was da zur Zeit wächst. Auf der gegenüberliegenden Seite ist Mischwald mit Fichten, Buchen, Eichen. Bodenverhältnisse sind mir nicht bekannt, müsste ich noch mal schauen. Vielleicht ist es aber für die Experten hier am Kraut erkennbar. :thumbup:

ich hoffe, das Bier ist kalt genug... :D

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rene!

Das ist sicher ein Schmierröhrling, Suillus spec.
    Eigentlich hatte ich an den Ringlosen Butterpilz (Suillus collinitus / fluryi) gedacht. Die rosa - Farben zur Stielbasis hin hätten so schön gepasst. Der sollte es aber nicht sein, da er eine deutlich eingewachsen - längsfaserige Hutoberfläche hat. Also eher der Körnchen - Röhling (Suillus granulatus), für den mir aber die Drüsenpunkte an der Stielspitze eigenltich zu undeutlich sind.

In jedem Fall sollte da auch eine Kiefer in der Nähe sein (Umkreis bis max 30 m wäre noch ok).
    Eventuell müsste man aber auch noch mal bei den ausgefallenen Arten schauen, aber mir fällt sonst nichts Passendes ein, was auch in Deutschland vorkommen könnte.

Ahja:
    Von 123 - Pilze hätte ich etwas mehr erwartet. Der vorgeschlagene Pilz (wobei der Bereifte Rotfuß definitiv hier nicht in Frage kommt) ist schon seit langem ein Xerocomus und aktuell ein Xerocomellus. Den gibt's übrigens auch schon im Mai (auch in diesem Jahr schon mehrfach gefunden), der Name "Herbst - Rotfuß" ist irgendwie unglücklich.

PS.:
    Danke, Rene, das Bier ist hervorragend. :thumbup:

LG, Pablo.

• In jedem Fall sollte da auch eine Kiefer in der Nähe sein (Umkreis bis max 30 m wäre noch ok).
    Eventuell müsste man aber auch noch mal bei den ausgefallenen Arten schauen, aber mir fällt sonst nichts Passendes ein, was auch in Deutschland vorkommen könnte.

Ich fahre gleich nochmal hin und schau nach einer Kiefer. Muss eh wieder mit dem Hund raus. :P

Was wäre denn mit dem seltenen Königs-Röhrling?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rene!

An einen Dickröhrling (Boletus) habe ich kurz auch gedacht. Aber die nicht - blauenden Arten sind da schon überschaubar. Die meisten haben ein Stielnetz oder kommen bei uns gar nicht vor.
    Der >Königsröhlring< hat jedenfalls ein Netz und einen rosafarbenen Hut. Aber er hat auch gelbes Fleisch und blaut nicht. Insofern ist die Überlegung nicht verkehrt.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    weder die Huthaut noch der Stil sind schmierig, wie ich das vom Butterpilz her kenne. Auch nicht im nassen Zustand...

• Hallo Rene

Also ich würde glatt behaupten, das dein Röhrling nix mit einer Kiefer hat.
    Vielmehr meine ich das dein Pilz auf den Vornamen Boletus hört, ne Beziehung mit einer Eiche hegt und mit Zunamen impolitus heist.
    Der Fahle Röhrling.

Mfg Sven

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sven!

Gute Idee. Der würde ich mich auch anschließen wollen. B. impolitus kenne ich zwar nicht, hätte mir den optisch auch etwas anders vorgestellt, aber wenn man sich auf die Beschreibungen in der BaWü - Flora und bei boletales.com konzentriert, passt das sehr gut.

Edit:
    Ja, ich denke jetzt auch ganz stark an B. impolitus. Eiche ist gut, Kalk wäre auch gut. Die bunten Stielflöckchen haben mich wohl anfangs auf die falsche Spur geschickt.
    Das >Portrait von Boris Asymov< enthält übrigens auch einige sehr gute Bilder, wo auch Stielfarben, die immerhin in die Richtung gehen, zu sehen sind.

Läuft der jetzt eigentlich unter Leccinum? Oder Hemileccinum? Oder ist das Thema noch gar nicht abgeschlossen?

LG, Pablo.

• Hallo Sven und Pablo,

Eiche passt natürlich, keine Kiefer passt auch (ich war eben noch mal dort), allein die Größe der Poren, die ich zumindest bei 123Pilze in den Abbildungen als deutlich größer sehe sowie der Geruch und Geschmack stimmen mich bedenklich. Allerdings meint meine Frau, dass der Geruch nach Farbe und der Geschmack schon leicht säuerlich sei.

Wahrscheinlich habt Ihr Recht! Da habt Ihr Euch aber jeder noch ein Kölsch verdient! :thumbup:

• Hallo Zusammen,

den fahlen Röhrling durfte ich heute auch finden.
    Ganz typisch und sogar für eine Raucher sehr klar erkennbar ist der Geruch nach Jod/Karbol

LG, Uli

• Hallo zusammen,

netter Weise hat René heute einen halben Röhrling mir geschenkt. (Genauer gesagt, es war ein Tausch gegen einem Stück von Schwefelporling, den ich gestern gefunden habe. ;) ) Ich muss sagen - der Pilz hat eine beachtliche Größe. Halber Pilz wiegt ganze 180 Gramm! 8|

Ich habe gerade am Pilz erneut geschnüffelt. Es riecht mir der Röhrling irgendwie leicht chemisch. Ein normales Pilzaroma ist dennoch auch zu spüren. Den Karbol-/Tintengeruch kann ich aber nicht erriechen. Es kann aber auch sein, dass der PK noch zu kalt ist (der Pilz lag heute seit ca. 14 Uhr im Kühlschrank).

Geschmack des Pilzes ist im rohen Zustand definitiv säuerlich (zumindest nachdem er ca. 9 Std. im Kühlschrank gelegen ist). Tagsüber hat er mir (und auch den anderen) etwas süsslich geschmeckt.

Insgesamt aber passt meiner Meinung nach der Röhrling von René schon sehr gut zum Fahlen Röhrling. Diese Art von Röhrlingen ist auch Premiere für mich. Deshalb gilt an dieser Stelle noch mal mein Dank an René! :thumbup: :)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo zusammen, hallo Renè !

eine interessante Diskussion für Mitlesende, die inhaltlich wieder einiges Informatives mit sich bringt und gemeinschaftlich ans Ziel geführt hat. Der Fahle Röhrling fehlt auch noch in meiner Sammlung.

Glückwunsch zum Fund !

Viele Grüße,
    Markus