Gartenpilz bestimmen_ Champignon??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hupsischnups.

• Hallo liebe Leute im Forum,

ich bin gerade zu ersten mal hier und hoffe nicht gleich in alle Fettnäpfchen zu treten.
    Ich suche schon seit meiner Kindheit gelegentlich Pilze und wollte das in letzter Zeit wieder etwas häufiger tun.

Jetzt habe ich gestern in unserem Garten folgenden Pilz entdeckt (Bilder sollten im Anhang sein) und frage mich was es für einer ist. (etwa eine Art Champignon?) Der ganze Pilz war etwa 15cm hoch... Der Hut dementsprechend (ich schätze etwa 12cm Durchmesser)... Es hat auch bei uns in den letzten Wochen sehr viel geregnet. (wenn das was zur Sache tut)

Ich hoffe die Bilder geben die nötigen Infos. Das eine der drei Bilder Zeit den Fundort direkt auf dem Hügelbeet im Garten.

viele Grüße,
    Hupsischnups

• Offizieller Beitrag

Hallo und Willkommen (ähm...) Hupsischnups!

Es gibt ja eine Menge Champignons. Mach mal bitte Folgendes mit deinem Fund:
    - mit Fingernagel an Hutoberfläche rumkratzen, warten, schauen ob das gelb (oder braungelb) wird. Auch mal an der frisch bekratzen Hutoberfläche riechen.
    - mit Fingernagel mal an der Knolle ganz unten am Stiel rumkratzen und nachsehen, ob des gelb wird. Auch da mal riechen.
    - Pilz der länge nach von Stielbasis durch Stiel und Hut halbieren, riechen und erneut nach Verfärbungen ausschau halten.

LG, Pablo.

• Champignon vermutlich ja, aber was Beorn meint: das heißt noch nicht essbar. Es gibt giftige Champignons: unangenehm riechende mit leuchtend gelbem Fleisch am Stielfuß.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Also gelb anlaufen tut er nirgends. Der Geruch ist nicht ekeleregend... ganz im Gegenteil. Längs aufschneiden geht leider nicht mehr. Er liegt schon auf dem Kompost. Aber zumindest ist es schonmal ein Champion?
    Viele Grüße,
    Hupsischnups

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Schade.
    Wenn der Fruchtkörper entsort ist, wird sich der nicht mehr sicher klären lassen, bis an der Stelle neue Pilze kommen. Ich hätte jetzt erwartet, daß der entweder am Hut oder (weniger ahrscheinlich) an der Stielbasis gelb wird beim Ärgern. Auf die Verfärbung muss man auch mal eine Weile warten.

Hatte der angenehme Geruch vielleicht was von Marzipan?
    Wenn nein, dann wird es eine der schwach rötenden Arten sein. Und da sehe ich (jedenfalls für meine Kenntnisse) keine Chance, den noch zu klären.
    Also beim nächsten Mal einfach den Fruchtkörper etwas aufheben, damit man mal ein paar "Tests" durchführen kann. ;)

LG, Pablo.