Mit Joli und Rübezahl auf Tour

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nafste79.

• Heute war Joli so nett, uns zur Fundstelle des Papageiengrünen Saftlings zu führen.

Leider war der Papagei ausgeflogen und von Saftling keine Spur mehr. Es ist schon wieder viel zu trocken.

Trotzdem war es eine schöne Tour, und gefunden haben wir trotz Trockenheit noch einiges. Ich beschränke mich auf die Kleinheiten, bzw. die mikroskopisch abzuklärenden.

Da wäre zuerst der GrünspanbecherlingChlorociboria aeruginascens.

Grün verfärbtes Holz findet man ja öfter, die Fruchtkörper hingegen schon seltener. Dank Renes guten Augen hat das diesmal geklappt.

Fast schon makroskopisch vorhersagbar. Der Buchenwald-Becherling ( Peziza avernensis)

Die Rippenstielige Lorchel (Helvella solitaria), da haben Joli oder Rene sicher noch bessere Bilder.

Schon im Wald hatte ich hier eine rundsporige Art vermutet, die erste dieses Jahr. Der Sternsporige Schildbecherling (Scutellnia trechispora). Ein klitzekleines Fragezeichen muss ich noch setzen, denn die Fruchtkörper waren noch nicht ganz reif. Eigetlich kommt aber nichts anderes in Frage.

:)

Vielen Dank an Joli für die nette Führung, den guten Kaffee und die Tomaten.;)

Hat Spass gemacht, und den Papagei kriegen wir ein anderes mal.
    Ich freu mich schon auf nächsten Sonntag.:)

• Hallo Ralf,

da habe ich doch was verpasst, schade hätte ich das mitbekommen wäre ich viell. dazu gestossen, naja ich freue mich ebenfalls auf nächste Woche, schöne Bilder, mal sehen was die anderen zu bieten haben.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Schon im Wald hatte ich hier eine rundsporige Art vermutet, die erste dieses Jahr. Der Sternsporige Schildbecherling (Scutellnia trechispora). Ein klitzekleines Fragezeichen muss ich noch setzen, denn die Fruchtkörper waren noch nicht ganz reif. Eigentlich kommt aber nichts anderes in Frage.

Warum kann das nicht Scutellinia legaliae sein, Ralf?
    Die Stacheln sehen doch ziemlich spitz aus.

Scheint insgesamt ein gelungener Ausflug gewesen zu sein, auch wenn die Papageien fortgeflogenen waren! :D

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Schöne Bilder.
    Die Schildborstlinge sind in der Tat von innen fast noch aufregender als von außen. Und das will was heißen.

Und grünes Holz habe ich durchaus schon einige Male gefunden. Niemals mit Bechern dran. Ich überlege aber, ob es sich vielleicht lohnen könnte, sowas mal mitzunehmen. Immer schön füttern, irgendwann kommen sie raus, die kleinen Grünen.

Auf die Bilder der anderen Expesitionsteilnehmer bin ich schon gespannt.

LG, Pablo.

• Hallo Ralf,

vielen Dank für den Anfang und für die tollen Bilder von unseren kleinsten Funde!

Es war auch für mich heute sehr aufregend auf einmal so viele kleine verschiedenfarbige Schlauchpilze zu finden und mitzuerleben, wie Du Dich daran erfreut hast! :)

Den Papageigrünen Saftling werden wir irgendwann auch noch finden, da bin ich mir sicher!

Gerade habe ich meine Gäste nach Hause verabschiedet und werde meine Bilder frühestens morgen aufbereiten und einstellen können.

Gute Nacht und viele schöne bunte Träume!
    Pass auf die Tomaten auf. ;)

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli, hallo Ralf,

danke, dass Ihr mich heute so ganz spontan zu den entflogenen Papageien mitgenommen habt! :)

Ich fand's ebenfalls sehr interessant, mal mit Ralf in die Welt des bunten Kleinzeugs einzutauchen und dabei gleich den Chlorociboria aeruginascens zu entdecken, was allerdings nicht meinen guten Augen, sondern bestenfalls der Brille zu verdanken war. :cool:

Noch, muss ich allerdings zugeben, übt das Großzeugs egal welcher Farbe - Hauptsache eßbar - auf mich einen größeren Reiz aus und deswegen freue ich mich schon auf Jolis Bericht, denn auch dabei waren wir nicht ganz erfolglos. :thumbup:

• Ahoi, Ausflügler!

Da bin ich doch sehr gerne virtuell mit dabei gewesen!:thumbup:
    Auf weitere Ergebnisse bin ich auch sehr gespannt..

Und grünes Holz habe ich durchaus schon einige Male gefunden. Niemals mit Bechern dran. Ich überlege aber, ob es sich vielleicht lohnen könnte, sowas mal mitzunehmen. Immer schön füttern, irgendwann kommen sie raus, die kleinen Grünen.

Oooh, ja, Pablo, das lohnt!
    Zur Zeit sind sie richtig rege, die Kleinen...

Hier hatte ich schon einmal darauf hingewiesen:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-mut-zur-farbe

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr drei,

das freut mich aber, das ihr losgezogen seid! Und so schön finden konntet....gibt ja Hoffnung für den nächsten Sonntag! :cool:

Auf den ich mich seeeeeeehr freue! Endlich wieder Wald und Pilze und dann auch noch in so netter Gesellschaft!

lieben Gruß,
    Melanie

• Hallo zusammen,.

erst heute kam ich dazu meinen Beitrag aus der Exkursion vom 9.6.2013 mit Ralf & René in der Ville Nähe Merten (Bornheim) zu finalisieren. Viele Bilder habe ich nicht gemacht. Z.T. sind die auch nichts geworden. Aber ich stelle Euch trotzdem beinahe alle Pilze vor (auch mit schlechteren Fotos), die wir gefunden haben.

Also - rein in den Wald:

Ralf erklärte uns ununterbrochen, was alles so im Wald wächst und zu finden ist...

Herzlichen Dank dafür!

Als Erstes, fanden wir die Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis):
    1.1

1.2

1.3
    .
    1.4

Dies waren meine erste Stockschwämmchen, die ich bewusst wahrgenommen / gesammelt habe (Ralf hat ja mich aufgeklärt und versichert, dass dies welche sind). Ich muss sagen - ich werde sie ab jetzt wieder erkennen. Insb. der Geruch von Stockschwämmchen ist nicht verwechselbar!

Gleich nebenan entdeckten wir auch die Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare)
    2.1

2.2

Ralf mit seinen Adleraugen entdeckte dann einen roten Becherchen (war das einer?). Es wuchs auf einem alten entrindeten Baumzweig, der fast komplett im Boden vergraben war:

edit: Es ist Gewöhnlicher Schildborstling oder Holz-Schildborstling (Scutellinia scutellata), danke Ralf!
    3.1

3.2

(Ralf hat davon sicherlich noch bessere Bilder. Er hat den Holzstück mit dem Pilz zur Bestimmung mit nach Hause genommen. ;))

Anschließend gingen wir in meinen geliebten Waldstück hinein, wo viele junge Birken, Buchen und Eichen wachsen:

Ralf fielen viele von Wildschweinen gebuddelten Stellen auf. Er hoffte auf Trüffel... , leider vergebens... ;)

Anschließend fanden wir dann doch eine Menge Pilze für den kleinen Waldstück:

Vermutlich Glimmertintlinge (Coprinus micaceus), die an mehrere Stellen zu sehen waren:
    4.1

4.2

Was darf in einem Birkenwald nicht fehlen? Richtig - Birkenporling (Piptoporus betulinus)
    5.1

5.2

Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)
    6.1

Wir waren nicht mal 10-15 Minuten im Wald, und plötzlich hören wir René - "Ein grüner Zweig!"

Er hielt in den Händen einen Birkenzweig, der voll mit den Grünspanbecherlingen (Chlorociboria aeruginascens) war:
    7.1

7.2

7.3

Grünspanbecherlinge waren sicherlich ein Highlight für alle drei von uns! (Und für alle - Erstfund!) So viele grün gefärbte Zweige im Wald habe ich bis jetzt wirklich noch nie gesehen... :)

Anschließen fanden wir auch noch weisse Becherlinge (was war das noch mal - kann Dasyscyphella nivea/Schneeweißes Harzhaarbecherchen sein?), die auf einem morschen Holz wuchsen und lt. Ralf ziemlich häufig zu finden sind:
    8.1

Und dann fand ich zwei Buchenwald-Becherlinge (Peziza avernensis) - es ist bereits mein dritter Fund dieser Art in diesem Jahr! :)
    9.1

9.2

Den jüngeren FK wurde von Ralf entdeckt:
    9.3

Direkt nebenan habe ich dann noch eine Rippenstielige Lorchel (Helvella solitaria) entdeckt, die Ralf bereits in seinem Beitrag vorgestellt hat - auch Erstfund für mich!
    10.1

Weitere Bilder von der Lorchel sind leider sehr unscharf geworden. :(

Vermutlich Büschelliger Nitrathelmling (Mycena Stipata)
    11.1

11.2

11.3

Auf einem auf dem Boden liegendem Zweig/Stämmchen wuchsen fast vermoderte Mai-Stielporlinge (Polyporus ciliatus, syn. P. lepideus), die von kleinen Käfern befallen waren:
    12.1

Nachdem wir etwas im Birkenwald gestöbert haben, gingen wir wieder aus dem Wald raus und haben uns auf die Suche nach Papageigrünen Saftlinge begeben...

Leider waren sie fort geflogen... :(
    Aber statt dessen fanden wir was anderes:

Flockenstielige Hexen-Röhrling (Boletus erythropus, syn. B. luridiformis) - mein Erstfund in diesem Jahr! :)
    13.1

13.2

Irgendein rötlich/orange anlaufender Champignon (Agaricus)
    (wurde nicht näher untersucht)

edit: Es könnte Wiesenchampignon (Agaricus campestris) sein (danke, Pablo!)
    14.1

14.2

Die geheimnisvolle Gelbe Lohblüte / Hexenbutter (Fuligo septica)
    15.1

Irgendein Helmling, evtl. Wurzelnder Kräuterhelmling, Hauhechelhelmling (Mycena radicifer)?

edit: Höchtwahrscheinlich ein Fichten-Zapfenrübling (Strobilurus esculentus), danke Pablo!

16.1

Einige weitere - nicht eindeutig identifizierte - Lamellenpilze waren auch noch dabei. Ich werde sie ggf. in der Bestimmungsabteilung vorstellen, wenn ich dazu Zeit finde.

Wir gingen noch eine kleine Runde über den Waldweg und entdecken am Rand einer Reifenspur doch noch was Besonderes:

Sternsporiger Schildborstling (Scutellinia trechispora)
    17.1

17.2

(Weitere/bessere Fotos von den Bercherlingen sind im ersten Beitrag von Ralf zu finden.)

Ich verabschiede mich mit Blüte von einer unbekannten Pflanze, die überall im Wald zu sehen war:

Ist das nicht die Wald-Sanikel (Sanicula europaea)?

Ich hoffe, es hat Euch gefallen. Vielleicht hat René und Ralf doch noch mehr Fotos von unserem Ausflug? Wenn ja - her damit! :)

Ah ja, ganz vergessen - René hat ja kurz vor unserem Treffen sehr schöne Röhrlinge gefunden, mit denen wir im Garten bei mir noch eine kleine Fotosession gemacht haben:
    Fahler Röhrling (Hemileccinum impolitum, syn. Boletus impolitus)
    18.1

Weiteres siehe hier.

Hälfte von einem Pilzkörper hat René mir geschenkt. Ich muss sagen - Fahler Röhrling hat mir wunderbar gemündet! Genau so wie meine ersten Stockschwämmchen! :) :thumbup:

Viele Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Joli
    M.radicifer ist das Gewiss nicht... der wächst auf Halbtrockenrasen eben bei Hauchhechel sieht aber ganz anders aus und ist sehr selten (in Niedersachsen nur eine Fundstelle aus dem Jahr 2012)

LG,Eike

Der sieht mir ehr nach einen Zapfenrübling ohne Zapfen aus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Eure Tour gefällt mir immer besser. Eine richtig gute Truppe, die ganz tolle Sachen aufgetrieben hat. Da wäre ich zu gerne mitgelaufen!

Grünspanbecherlinge konnten Anna, Stefan und ich heute auch zum ersten Mal finden. Aber wesentlich kümmerlicher als eure. Eine Kultur habe ich mal angelegt, vielleicht entwickeln die sich noch ein bisschen.

Ich glaube, wenn ihr den Champi mit Wiesenchampignon (Agaricus campestris) ansprecht, wird der nicht meckern. ;)

LG, Pablo.

• Nenene das ist alles nicht real den gibt es gar nich den Grünspanbecherling...

:P :P

Ihr habt bloß zu groß geratne Lachnum virgineums enthaart und dann grün angemalt
    oder?? :D :D

Ne im ernst schöner Fund

LG,Eike

• Hallo EIke,

haben Zapfenrüblinge so eine lange Wurzel? Der Pilz wuchs in der Erde, ich musste richtig tief in die Erde greifen, um es komplett herauszuholen.

Ralf sagte mir, dass die irgendein WUrzelrübling ist bzw. sein kann. Näher hat den Pilzchen leider keiner untersucht.

LG
    Joli

LG
    Joli

• Hallo Eike,

es freut mich, dass wir so was seltenes gefunden haben! Keine Sorge - den findest du auch irgendwann...

Soll ich dir einen grünen Birkenstöckchen zusenden? Momentan gibt es davon (noch) zu genüge im Wald... ;)

LG
    Joli

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Hast du denn schon mal mit den verschiedenen Wurzelrüblingen verglichen? So viele sind's ja nicht:
    Xerula caussei, Xerula melanotricha, Xerula pudens und Xerula radicata finde ich in meinem Standardbüchlein (Großpilze BWs Band 3).
    Ich finde, der zweifarbige Stiel passt zu keinem der vier, aber sehr gut zu den Funden von Zapfenrüblingen, die ich im Frühjahr gemacht habe. Der Zapfen kann auch mal an die 20cm tief im Boden liegen. Dann kommt so eine Wurzel zu stande.
    Aber vergleiche am Besten mal selbst. Denn die ganzen Wurzelrüblinge kenne ich nicht, bis auf den Schleimigen (X. radicata).

PS.: Die grünen Stöckchen sind ja schonmal alles andere als selten. Nur die Becher darauf sah ich heute zum ersten Mal. Ich denke, insgesamt ist der Becher recht gut verbreitet. Eike, du findest den sicher auch bald. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

es freut mich, dass Dir unsere Funde und Berichte gefallen! Nächstes Mal kannst Du Dich gerne uns anschließen. Wie wäre mit kommendem Sonntag? ;)

Es freut mich auch, dass auch ihr drei heute Grünspanbecherlinge gefunden habt! Sie scheinen gerade wohl überall zu wachsen...

Ich glaube, wenn ihr den Champi mit Wiesenchampignon (Agaricus campestris) ansprecht, wird der nicht meckern. ;)

Danke für den Tipp! Werde den Champi b.a.w. dann auch so abspeichern.

LG
    Joli

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Eigentlich gerne, aber: Sonntag steht bei mir wieder Arbeiten auf dem Plan. Der Gedanke geistert aber schon einige Zeit hier herum, nicht nur bei mir sondern auch bei anderen Südwestlern, mal irgendwo auf halber Strecke zwischen eurer Gegend und unserer etwas zu veranstalten. Durch den >Beitrag von Bernhard< kam mir gerade irgendwie so die Gegend Mainz oder Bingen in den Sinn.
    Da muss ich aber nochmal Karten angucken, was für wen zumutbare Wege wären.

LG, Pablo.

• Hallo Joli,

vielen Dank für Deine schöne Aufbereitung unserer gemeinsamen Tour durch den Kottenforst! :thumbup: Ich habe meine Fotos mal durchgesehen, aber da ist nichts dabei, was ich noch ergänzen könnte. Im wesentlichen haben wir beide das gleiche oft aus dem gleichen Blickwinkel fotografiert.

Von meinen beiden Röhrlingen war der große leider durch und durch zerfressen. Der kleine war aber noch genug für eine leckere Mahlzeit. ;)

[hr]

Hey Pablo,

Der Gedanke geistert aber schon einige Zeit hier herum, nicht nur bei mir sondern auch bei anderen Südwestlern, mal irgendwo auf halber Strecke zwischen eurer Gegend und unserer etwas zu veranstalten.

Das finde ich ja mal ne richtig gute Idee! :thumbup:
    Bis Bingen fährt man von hier (Swisttal, direkt an der A61) wenn's einigermaßen läuft ca. 1 1/4 Std., nach Mainz etwas länger. Für mich wäre das absolut kein Thema und ich könnte auch 5 Personen im Auto mitnehmen. Joli wohnt ganz in der Nähe, Ralf, Mario und andere allerdings etwas weiter weg. Ob für sie die Alternative über die A3 günstiger wäre kann ich gar nicht sagen...

• Hallo Joli,

Danke für die tolle Ergänzung, die von der Qualität her sicher der Hauptbeitrag ist.:thumbup:

Ralf mit seinen Adleraugen entdeckte dann einen roten Becherchen (war das einer?). Es wuchs auf einem alten entrindeten Baumzweig, der fast komplett im Boden vergraben war:

Upps, den habe ich unterschlagen. Ja, das war einer, allerdings "nur" der Gewöhnliche Schildbecherling (Scutellinia scutellata).

• Joli wohnt ganz in der Nähe, Ralf, Mario und andere allerdings etwas weiter weg. Ob für sie die Alternative über die A3 günstiger wäre kann ich gar nicht sagen...

Das musste man testen welche der bessere Weg wäre, auf jeden fall bin ich dabei wenn ich den Grande Pablo kennen lernen darf. :thumbup:

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.