Ich bin auch dabei.
Mit Joli und Rübezahl auf Tour
- Rada
- Erledigt
Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nafste79.
-
-
Heyho! Das ist ja mal eine umfangreiche Reportage mit einigem Unterhaltungswert. Ganz schön viele Bilder.
Und so ein kleiner, unscheinbarer, grünlich-bläulich daherkommender Knirps, der vermag doch allerhand Seufzer zu provozieren. Der ist ja noch viel fotogener als er schwierig zu finden ist.
Wo sind die Süßigkeiten ? Ich muß kompensieren.
-
Hallo Pablo,
Hast du denn schon mal mit den verschiedenen Wurzelrüblingen verglichen? So viele sind's ja nicht:
Xerula caussei, Xerula melanotricha, Xerula pudens und Xerula radicata finde ich in meinem Standardbüchlein (Großpilze BWs Band 3).
Ich finde, der zweifarbige Stiel passt zu keinem der vier, aber sehr gut zu den Funden von Zapfenrüblingen...Du hast evtl. recht - mein Pilzchen Nr. 16 passt schon besser zum Zapfenrübling als zu einem Wurzelrübling. Ich finde, dass z.B. Fichten-Zapfenrübling (Strobilurus esculentus) könnte ganz gut passen. So werde ich dann den kleinen Zwerg taufen, versteht sich mit "cf" dahinten. (Werde gleich auch im Beitrag aktualisieren.)
Wenn jemand eine andere Idee hat - bitte um Vorschlag![hr]
Hallo Rene,
vielen Dank für Deine schöne Aufbereitung unserer gemeinsamen Tour durch den Kottenforst!Nichts zu danken! Ich habe ja eigentlich Euch versprochen eine Reportage zu machen bzw. unsere Tour zu dokumentieren.
Der Gedanke geistert aber schon einige Zeit hier herum, nicht nur bei mir sondern auch bei anderen Südwestlern, mal irgendwo auf halber Strecke zwischen eurer Gegend und unserer etwas zu veranstalten.Das finde ich ja mal ne richtig gute Idee!
Bis Bingen fährt man von hier (Swisttal, direkt an der A61) wenn's einigermaßen läuft ca. 1 1/4 Std., nach Mainz etwas länger. Für mich wäre das absolut kein Thema und ich könnte auch 5 Personen im Auto mitnehmen. Joli wohnt ganz in der Nähe, Ralf, Mario und andere allerdings etwas weiter weg. Ob für sie die Alternative über die A3 günstiger wäre kann ich gar nicht sagen...Gute Idee! Ich würde auf jeden Fall gerne mitkommen!
[hr]
Hallo Ralf,
Danke für die tolle Ergänzung, die von der Qualität her sicher der Hauptbeitrag ist.Nichts zu danken. Ich habe das gerne gemacht! Ich hatte nur nicht so viel Zeit während der Woche gehabt. Jeden Abend ein paar Fotos eingestellt, deshalb hat etwas gedauert...
Upps, den habe ich unterschlagen. Ja, das war einer, allerdings "nur" der Gewöhnliche Schildbecherling (Scutellinia scutellata).Danke für die Ergänzung! Werde gleich auch im Beitrag aktualisieren.
[hr]
Hallo Mausmann,
Heyho! Das ist ja mal eine umfangreiche Reportage mit einigem Unterhaltungswert. Ganz schön viele Bilder.Und so ein kleiner, unscheinbarer, grünlich-bläulich daherkommender Knirps, der vermag doch allerhand Seufzer zu provozieren. Der ist ja noch viel fotogener als er schwierig zu finden ist.
Wo sind die Süßigkeiten ? Ich muß kompensieren.
Nicht weinen - hier ist was süßes (es riecht zumindest so :D):
Ich habe sie vor ca. 3-4 Stunden gefunden - auf dem gleichen Baumstamm wie die Stockschwämmchen Nr 1 im Beitrag #12. Dank Ralf, habe ich jetzt so zu sagen einen eigenen Stockschwämmchenstamm, wo ich immer wieder sie ernten kann... :P.
Und bzgl. der Grünspanbecherlinge:
Ich bin sicher, irgendwann findest Du sie auch. Wenn sein muss, kann ich auch Dir einen grünen Stöckchen per Post zusenden.LG
Joli -
Hallo, Miteinander!
Famos, wenn mir niemand zuvor kommt, werde ich zwecks Brainstorming gegen Sonntag Abend mal ein Thema starten, wie wir unsere Fraktionen zusammenbringen.
Joli, mit "Strobilurus" liegst du wohl schon richtig, aber ohne das Substrat zu kennen, ist der Artname eher ungewiss. Freilich könntest du einfach mal schauen, was an der Stelle für Bäume stehen. Ausschließlich Fichten im Umkreis: Dann liegst du mit dem Namen richtig. Wenn da auch eine Kiefer rumsteht, hast du drei Arten zur Auswahl, die rein optisch eigentlich nicht zu trennen sind.
LG, Pablo.
-
...
Und bzgl. der Grünspanbecherlinge:
Ich bin sicher, irgendwann findest Du sie auch.
...Bei soooooo viel grünem Holz daß überall rumliegt kann er sich vor mir nicht mehr lange verstecken.
-
Hallo Pablo,
Famos, wenn mir niemand zuvor kommt, werde ich zwecks Brainstorming gegen Sonntag Abend mal ein Thema starten, wie wir unsere Fraktionen zusammenbringen.
Joli, mit "Strobilurus" liegst du wohl schon richtig, aber ohne das Substrat zu kennen, ist der Artname eher ungewiss. Freilich könntest du einfach mal schauen, was an der Stelle für Bäume stehen. Ausschließlich Fichten im Umkreis: Dann liegst du mit dem Namen richtig. Wenn da auch eine Kiefer rumsteht, hast du drei Arten zur Auswahl, die rein optisch eigentlich nicht zu trennen sind.Vielen Dank für die Anmerkung!
Soviel ich mich daran ernnern kann, dort wuchsen eigentlich nur die Fichten. Zu 100 % sicher bin ich aber auch nicht. Werde mal prüfen, wenn ich beim nächsten Mal da bin.LG
Joli
[hr]
Upps, den habe ich unterschlagen. Ja, das war einer, allerdings "nur" der Gewöhnliche Schildbecherling (Scutellinia scutellata).Hallo Ralf,
ich muss noch nachhacken bzgl. der deutschen Bezeichnung:
Bei wikipedia steht zu Scutellinia scutellata -> Gewöhnlicher Schildborstling oder Holz-Schildborstling.
Wäre das die richtigere Bezeichnung für diesen Pilz?LG
Joli -
Hallo Ralf,
ich muss noch nachhacken bzgl. der deutschen Bezeichnung:
Bei wikipedia steht zu Scutellinia scutellata -> Gewöhnlicher Schildborstling oder Holz-Schildborstling.
Wäre das die richtigere Bezeichnung für diesen Pilz?Ja natürlich. Der Becherling heißt Borstling.:shy:
-
Tolle Tour, ihr drei. Da wären wir zu gerne dabei gewesen.
Will meinen: Klasse, wenn es zu einem Treffen auf halben Wege kommt. Wir sind, sofern es zeitlich passt, natürlich mit von der Partie.
-
Tolle Tour, ihr drei. Da wären wir zu gerne dabei gewesen.Will meinen: Klasse, wenn es zu einem Treffen auf halben Wege kommt. Wir sind, sofern es zeitlich passt, natürlich mit von der Partie.
Hallo Anna,
schön von Dir zu hören!
Wie schafenn bestimmt bald uns auch zu sehen! Vorschlag von Pablo "uns irgendwo in der Mitte zu treffen" finden ich gut.Also, dann bis bald!
LG
Joli -
Hallo zusammen,
klein, aber oho - die Grünspanbecherlinge!
Bei Annas, Pablos und meinem Fund hieß es eher: "Oho, sooo klein!?"
Schön auf jeden Fall, dass es so viele gemeinsame Exkursionen gibt. Zusammen sieht man einfach mehr und kann spannende Funde miteinander teilen.
Viele Grüße
Stefan