Pilze von gestern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Guten Tag Zusammen,

gestern habe ich ein paar Pracht-Täublinge gefunden. Meiner Meinung nach sind es grasgrüne Täublinge. Zumindest von der Farbe aus. Es könnten aber auch Frauentäublinge sein... Die Lamellen sind ja bei beiden Pilzen elastisch, etwas mehr bei den Frauentäublingen. Und schmecken tun beide gleich gut :). Trotzdem wäre eure Meinung interessant. Hier die Fotos:

Hier noch zusätzlich der erste Maronenröhrling dieses Jahres:

Grüße
    Zakaria

• Hallo Zakaria!

Würde ich beides für Frauentäublinge (R. cyanoxyntha) halten.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Das Lila am Hutrand, das man auf dem einen der Bilder sieht. Das kann der Grasgrüne Täubling nicht.

Ich würde hier übrigens frech Russula grisea (Taubentäubling) raten, weil mir die Lamellen nicht weiß, sondern cremefarbig vorkommen.

Griseinae sind rein makroskopisch und ohne Chemieeinsatz oft schwierig zu bestimmen. Russula ionochlora und Russula parazurea wären weitere mögliche Kandidaten.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()