Champignons? im Tomatenkübel...

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebes Pilzforum,

ich habe vor einigen Tagen im Tomatenkübel (3 Tomatenpflanzen, Normale Blumenerde aus dem 60l Sack) aufm Balkon ein Pilz gefunden der für mich (absoluter Laie) total nach Champignon aussah.

Ich habe ihn dann mal durchgebrochen, er roch etwas intensiver wie Champignons aus dem Supermarkt, hat sich nach dem durchbrechen nicht auffällig verfärbt. (Das Bild ist auch erst nach einiger Zeit entstanden)

Habe ein ca 2mm großes Würfelchen probiert und das schmeckte sehr intensiv nach Champignon, der Rest landete dann allerdings auf dem Kompost nachdem mich die Familie für verrückt erklärt hat :shy: ...

Die Schirmgröße habe ich leider nicht nachgemessen (auf den Bildern sieht man in Hintergrund die Rippen von einem normalen Zewatuch) sie wird bei ca. 4-5 cm liegen. Der Stiel war vermutlich so 2cm im Durchmesser.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe (die nächsten 3 Pilze sind schon am nachwachsen...)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kasi!

Du hast eigentlich schon recht. Der sieht nicht nur aus wie ein Supermarktchampignon, es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einer. Die Art (Agaricus bisporus) wächst nicht nur in Zucht sondern auch wild, oft eben auch in Gärten, Pflanzkübeln usw.

Es gibt allerdings einige sehr ähnliche Champignon - Arten, die aber meist an anderen Plätzen wachsen. Dazu gibt es einige weitere Pilzarten, die in Pflanzentöpfen usw. vorkommen. Das sind zT Schirmlinge oder Egerlingsschirmlinge, Tintlinge und einige andere. Für das ungeübte Auge ist das oft nicht klar zu unterscheiden.

Somit hat deine Familie auch recht:
    Man sollte nichts essen, was man nicht kennt bzw. wo die Herkunft ungewiß ist. Das gilt insbesondere für Pilze. Es gibt zB auch einige giftige Champi - Arten, auch wenn deiner wohl keiner von denen ist.
    Zur Sicherheit ist es aber immer besser, solche Zufallsfunde nicht aufzuessen. Oder sie mal zu einem Sachverständigen zu bringen, der sie "live" begutachten kann.
    Ansonsten schaden die Pilze keinesfalls deinen Tomaenpflanzen.

LG, Pablo.