Tja, eigentlich zu 100% sicher....

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • das das Stockschwämmchen sind..alle Details stimmen...Laubholz, kleine Flocken auf dem Stiel und sogar auf dem Hut...aber...irgendwie ein mulmiges Gefühl :/







    Beim letztem Bild stehen unten rechts noch kleine Tintlinge..
    Viel habe ich heute leider nicht gefunden...ein Highlight war ein kleines Hirschkalb das plötzlich aufsprang..und leider ist eins der beiden Uhuküken krank..Augen zugeschwollen und so..habe aber schon Bescheid geben..die zuständigen Leute wollen sich kümmern..ich hoffe es..es saß dort auf der kleinen Anhöhe wie ein kleines Häufchen Elend heute und piepte ganz leise nach seinen Eltern als ich dort stand :(


  • das das Stockschwämmchen sind..alle Details stimmen...Laubholz, kleine Flocken auf dem Stiel und sogar auf dem Hut...aber...irgendwie ein mulmiges Gefühl


    Du meinst bestimmt den gerieften Hutrand, den einige Pilze auf Bild 3 haben.


    Also ich würde die ohne Weiteres mitnehmen, kochen und essen. Aber mit einem schon im Vorfeld mulmigen Gefühl sollte man niemals selbstgesammelte Pilze essen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mentor!


    Das ist sehr stark, daß du da in Aktion getreten bist wegen der Waldkäuze. Es wäre schon bitter, wenn das Junge es nicht schafft. Armer Kerl.


    Die Stockschwämmchen sind schon welche. Jaja, da hab' ich natürlich gut reden, wo ich sie nur angucken und nicht essen muss. Es ist schon richtig so, wenn das Gefühl nicht stimmt, dann sollte man sie nicht sammeln. Man will sie ja auch genießen, und das kann man nur, wenn alle Bedenken fort sind.
    Und auch ohne Bedenken hat es mich beim ersten Mal etwas Überwindung gekostet.
    (Erstes Mal? Überwindung? Über was rede ich hier eigentlich?)
    Geh mal Gifthäublinge suchen. Wenn man die ein paar Mal in der Hand hatte, ist man gleich viel sicherer. Die müssten jetzt auch bald mal hier und da auftauchen.



    LG, Pablo.

  • grrr...ich esse Stockschwämmchen so gerne..aber ich habe sie bisher immer gekauft...die sind soo lecker ;-)) aber ich bräuchte wohl mal einen 80jährigen Pilzsammler der sie mir zeigt damit ich meine Bedenken endlich beiseite schieben kann X(;)


    Der ganze Stamm ist voll damit..bis weit ins Innere und auch an den Seiten..sieht man bei den Bildern nicht..

    • Offizieller Beitrag


    Die sehen nicht aus als könnte es giftige Doppelgänger geben, höchstens ungenießbare. Wobei, bin selbst ein Anfänger auf dem Gebiet.


    Na, aber hallo!
    Der Doppelgänger ist in der Tat sehr ähnlich und vor allem auch richtig bös giftig. Das sind die selben Giftstoffe wie beim grünen Knolli, killt also irreparabel die Leber. Und viel muss man da auch nicht essen.


    >Gifthäubling<


    Ein paar Beiträge weiter unten sind weitere Links zu Gegenüberstellungen. Sollte man schon mal lesen.



    LG, Pablo.


  • das das Stockschwämmchen sind..alle Details stimmen...Laubholz, kleine Flocken auf dem Stiel und sogar auf dem Hut...aber...irgendwie ein mulmiges Gefühl :/


    ...


    Hallo Mentor,


    ich teile dein mulmiges Gefühl, denn für mich sieht die Borke nach Kiefer aus, voran liegen auch Kiefernzapfen .. bist du dir sicher, dass es Laubholz ist?


    LG,
    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Und wer hat behauptet, daß Stockschwämmchen nicht an Nadelholz wachsen dürfen? Ich hatte auch schon welche an Douglasie (oder Fichte?). Geschmackt haben die auch. ;)



    LG, Pablo.

  • Servus Mentor!


    Zitat

    aber ich bräuchte wohl mal einen 80jährigen Pilzsammler der sie mir zeigt damit ich meine Bedenken endlich beiseite schieben kann


    Dazu muss man keine 80 sein, ich lebe auch noch :D
    Übrigens: Schöne Stockschwämmchen ;) :D


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Da bin ich mir ganz sicher Uli..diesen Wall kenne ich seit dem ich Kind bin und dort wachsen und wuchsen noch nie Nadelhölzer..ca. 80% Haselnuss und jeweils zu ca. 10% Weide und Holunder...auf der anderen Seite des Weges stehen allerdings hohe Kiefern..aber trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis :thumbup:[hr]
    Pablo damit hast Du natürlich recht ;)[hr]
    Merlin...stimmt :thumbup:...Kuschel bezeichnet dich doch immer als Junior oder so gell ? ;)

  • Solch speckige Hüte und schuppige Stiele!


    Natürlich sind das Stockschwämmchen!


    (Selbstverständlich ohne Gewähr!)


    Dem Gifthäubling fehlen u.a. die schön zu sehenden Stielschuppen!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Halllo!


    Ich denke, die große Angst vor Verwechslung mit dem Gifthäubling kommt auch dadurch zustande, dass eben oft vor dem tödlichen Doppelgänger gewarnt wird.
    Ist ja alles richtig, bloß ich meine, als aufmerksamer Pilzsucher muss man sich auch nicht verrückt machen, wenn doch alle geforderten Merkmale bestens mit dem Stockschwämmchen übereinstimmen. Gifthäublinge haben eben nun einfach nicht diese Stielschuppen. Dazu noch Geruch einprägen und fertig ist der Laden. Gibt auch Sicherheit für ´s nächste Mal.


    Will nun hier sicher keine Werbung machen, Pilze zu essen, bei denen man selbst Bedenken hat und forumsmäßig ist eine Essensfreigabe ja ohnehin nicht möglich.


    Das Substrat wäre in der Tat interessant, selbst, wenn es Nadelholz wäre (ich glaube an irgendein schorfigrindiges Laubholz, auch der Tintlinge wegen), wäre es kein Problem.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165


    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Mentor !


    du hast ja schon Antworten von lieben Forenmitgliedern bekommen, die weit mehr Ahnung als ich haben.


    Dennoch finde ich deine Fotos bemerkenswert, weil sie gerade wesentliche Bestimmungsmerkmale aufzeigen, die für das Stockschwämmchen - Kuehneromyces mutabilis / Pholiota mutabilis eindeutig sind.


    Die Schüppchen am Stiel unterhalb des Stielrings, der glatte Stiel oberhalb des Rings als typisches Pholiota-Merkmal (Schüppling) welches Galerina marginata ausschließt, der Stiel an für sich ohne weißliche Fasern, die Velumreste (Flöckchen auf dem Hut - welche man hier auch ohne Lupe gut sehen kann).


    Dazu interessant sind auch immer wieder die Beiträge von
    Björn und Anna


    Das eigene Gefühl und die eigene Überzeugung sollten schon passen.
    Nach 2-3 maliger Bestätigung vor Ort mit den Originalfunden und der Bestätigung eines "Kenners" stellt sich dann auch eine gewisse Sicherheit bei der Bestimmung ein. Wenn die optisch objektiv messbaren Bestimmungsmerkmale passen, liefert der angenehm würzig-pilzige Geruch noch als Sahnehäubchen obendrauf die abschließende Bestätigung.
    Ich sammle sie mittlerweile regelmäßig, nachdem ich mich auch lange mit der Materie auseinander gesetzt habe.


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Ihr habt völlig recht...ich denke bei mir verhält es sich auch so das ich wohl schon zu viele Warnungen gelesen habe..aber auf der anderen Seite kann nicht genug gewarnt werden..aber eindeutiger als bei diesen Pilzen von gestern geht es nun eigentlich nicht..:)


  • Ich denke, die große Angst vor Verwechslung mit dem Gifthäubling kommt auch dadurch zustande, dass eben oft vor dem tödlichen Doppelgänger gewarnt wird.


    Ich traue mich kaum zu erzählen, dass ich 30 Jahre lang fröhlich Stockschwämmchen gesammelt und gegessen habe, ohne zu wissen, dass es den Gifthäubling überhaupt gibt.


    Bemerkenswert ist jedenfalls, dass kaum bis keine Vergiftungen mit dem Gifthäubling bekannt werden, obwohl ich relativ viele Leute kenne, die Stockschwämmchen sammeln. Fast alle schlimmen Vergiftungen ereignen sich mit Knollenblätter- oder Pantherpilzen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • mentor, du hängst sehr an deinem kleinen leben, gell ;)


    :D:D:D
    ich tu das auch, aber deine stockis bleiben stockis und zwar sowas von eindeutig.


    kein gifthäubling hat flöckchen am stiel!

  • Bei der Entscheidung ob man einen bestimmten Pilz hinsichtlich einer möglichen Giftigkeit essen will, muß allerdings nicht ausschließlich eine Entscheidung der richtigen Bestimmung sein.


    Man kann einen Pilz auch grundsätzlich und vorsorglich meiden, denn man möchte womöglich nicht Gefahr laufen daß jemals etwas bzgl. dieses Pilzes verkehrt läuft.
    Wir wissen doch eigentlich daß der Schluderjahn irgendwann mal einsetzen kann. Mit zunehmendem Alter geht zudem auch mal was in Vergessenheit und die Gewohnheit bestimmt das Verhalten, auch bei Pilzsammlern.
    Weiterhin ereignen sich im Leben immer wieder auch mal die "blödesten" Missgeschicke und Zufälle. Ein unbedachter Handgriff vielleicht mal, in Gedanken verloren.
    Wenn ich beim Pilze sammeln gewissen Gefahren völlig aus dem Weg gehe dann verringert sich da zumindest der Fehltritt erheblich.


    Persönlich meide ich bis heute das Stockschwämmchen gänzlich, eben aus dieser Vorsicht heraus und halte es mit einigen Arten ähnlich.


    Bei manchem Pilz ändert sich meine Einstellung vielleicht mit der Zeit.
    Jedenfalls ist das "Bestimmen-können" nicht unbedingt das Kriterium um sich an einen Pilz nicht heran zu wagen.


    Zögern oder Verzichten kann im Pilzgenuss eigentlich nicht verkehrt sein. Verpasst man halt mal was. Umgekehrt, wer mal nicht zur rechten Stelle zögert oder verzichtet, der könnte das auch bitterlich bereuen!

  • Mausmann..ich angagiere dich als mein Gewissen ..und Du hast völlig Recht :thumbup:


    Meine liebe Daggi..Du möchtest doch mit mir ( falls Du nicht wieder den Termin verdödelst ;) ) nochmal nen Date haben oder ?;) Aber ich finde auch ...;)


    Oehrling..mir geht es heute wo ich wessentlich mehr über Pilze weis auch so..irgendwie wars früher einfacher aber ich esse heute wiederum wesentlich mehr verschiedene Pilze als früher :cool:

  • Meine liebe Daggi..Du möchtest doch mit mir ( falls Du nicht wieder den Termin verdödelst ;) ) nochmal nen Date haben oder ?;) Aber ich finde auch ...;)


    unbedingt!!!


    wir können ja dann anschließend gemeinsamm stockis essen :D



    und sowas verdödel ich normalerweise nicht öfter als alle 20 jahre!

  • Hallo Oehrling!

    Zitat


    Ich traue mich kaum zu erzählen, dass ich 30 Jahre lang fröhlich Stockschwämmchen gesammelt und gegessen habe, ohne zu wissen, dass es den Gifthäubling überhaupt gibt.


    Bemerkenswert ist jedenfalls, dass kaum bis keine Vergiftungen mit dem Gifthäubling bekannt werden, obwohl ich relativ viele Leute kenne, die Stockschwämmchen sammeln. Fast alle schlimmen Vergiftungen ereignen sich mit Knollenblätter- oder Pantherpilzen.


    Nö, ist schon richtig, dass du das mal ansprichst.
    Es gibt viele Leute, die Stockschwämmchen sammeln ohne sich großartig Gedanken zu machen wie es hier im Forum der Fall ist.
    Theoretisch müsste es m.M. nach viel mehr Gifthäublings-Vergiftungen geben......


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165


    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

  • Hallo Hajdu!


    Das kann ich nicht bestätigen. Der ist, zumindest bei mir, mengenmäßig mindestens ebenso vertreten wie das Stockschwämmchen. Wächst halt meist nicht so üppig.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165


    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024