Welcher Amanita?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo ihr!
    Kann ich mir hier mit Amanita vaginata sicher sein?
    Oder könnte da auch noch ein anderer ihn Frage kommen?
    Hut 5 cm
    Stiel 11 cm



    "Bäume sind Gedichte,die die Erde in den Himmel schreibt."
    Kahlil Gibran

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Karinsche!


    Für mich sieht der eher nach dem Grauhäutigen (Amanita submembranacea) aus. Mit dem flockigen, fast schon genatterten Stiel (der auch nicht rein weiß ist, wenn ich das richtig sehe), der tiefen, weit zur Hutmitte reichenden Riefung des Hutes und den bräunlichen Farben...



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mausmann!


    Nö, die kann auch ziemlich weiß sein. Aber sollte sie eigentlich nicht mehr bei einem so alten Pilz. Immerhin gefällt mir auch nicht, daß die hier so häutig ist, gar nicht so lappig und dick, wie sie bei A. submembranacea sein sollte. Das wäre ein Punkt für dich.
    Ich bin etwas skepisch. Die Bilder sind mit Blitz aufgenommen, richtig? Da wären die Farben (Hut, Stiel, Scheide) schon mal interessant, wie sie natürlich sind.



    LG, Pablo.

  • Hallo ihr,
    tendiere jetzt doch auch mehr zu Amanita submembranacea,weil er doch sehr ins bräunliche geht und der Stiel+Scheide eher zum "Grauhäutigem" passt.(Ist auf den Fotos schon etwas täuschend)
    Vielen Dank!Alright
    Lg Karinsche

    "Bäume sind Gedichte,die die Erde in den Himmel schreibt."
    Kahlil Gibran

  • Amanita vaginata kann es nicht sein, denn diese Art hat einen glatten, weißen Stiel. Der hier gezeigte Stiel ist nicht glatt und auch nicht weiß.


    Amanita submembranacea kann man zuverlässig so bestimmen, dass man den gefundenen Pilz eintrocknen lässt. Die Scheide müsste sich dann auffallend silbergrau färben.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()