habe heute diese 2 pilze gefunden in einem mischwald - habe aber leider gar keine ahnung welche! bitte um hilfe!
2 pilze gefunden - aber welche?
- puma
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.
-
-
Hallo puma,
Das könnten die Samtfuß-Kremplinge (Paxillus atrotomentosus) sein. Die wachsen gern an morschen Stümpfen und Wurzeln.
Gruß,
Andreas -
und ich dacht mir ich hätte 2 verschiedene ... aber sind wohl nur verschieden alt *grins*
danke für die schnelle antwort
-
Hallo Andreas,
Zitat von Andreas.
Das könnten die Samtfuß-Kremplinge (Paxillus atrotomentosus) sein. Die wachsen gern an morschen Stümpfen und Wurzeln.- Das sind für mich zweifelsfrei Samtfuß-Kremplinge, die zwischenzeitlich allerdings in der Gattung "Tapinella (Muschel bzw. Samtfußkrempling)" gelandet sind. Also
Tapinella atrotomentosa
--------------------------------- Das Chaos ist perfekt:
[1] stimmt dieser Umgruppierung zu
[2], [3] führen die Gattung Tapinella unter Paxillus
Grüße
Gerd[1]A. Bresinsky und H. Besl (2003): Schlüssel zur Gattungsbestimmung der Blätter-, Leisten- und Röhrenpilze, Regensburger Mykologische Schriften Band 11
[2] A. Bollmann et al. (2007): Abbildungsverzeichnis Europäischer Grosspilze
[3] F. Gröger (2006): Bestimmungsschlüssel für Blätterpilze und Röhrlinge in Europa Teil 1; Regensburger Mykologische Schriften Band 13
-
Hallo Gerd,
Vielen Dank für die Richtigstellung
liebe Grüße,
Andreas