Sonntagstour

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Es gibt Experten.
    Zum Beispiel für Autos. Die lassen für einen Kleinschnittger F125 jeden Mercedes 300 SL stehen. Warum sie das tun, das kann man sich fragen. Tja. Beantworten lässt sich die Frage nicht. Auf jeden Fall nicht mit ein, zwei Worten. Vermutlich erst dann, wenn man keine Antworten mehr benötigt, weil man die Antwort lebt. Wenn man für einen Kleinschnittger einen Mercedes stehen lässt. Experte ist.

Solche Experten gibt es auch für Pilze. Irgend so ein Schlagmichtot-Faserling veranlasst sie zu andächtigster Kontemplation. Da wird das winzige Pilzwürmchen von Hand zu Hand gereicht, behutsamst in der schützenden Höhlung, bei geschlossenen Augen beschnüffelt, mit schiefgelegtem Kopf inspiziert. Genickt. –žAuf Pferdeapfel?–œ –“ –žAuf Pferdeapfel!–œ
    Und das klingt, als sei eine düstere, vielhundertjährige Prophezeiung in Erfüllung gegangen.
    Ja. Das ist die letzte Bestätigung, man hätte ihrer nicht bedurft. Aber besser so. Der Kreis löst sich auf, man geht schweigend und in Gedanken versunken davon.

Und das machen die, während zu Ihren Füßen der Kronenbecherling die Erde durchbricht und frische Luft schnappt. So ein Becherling wird kurz betrachtet, abwesend, –žach Gott ja, Kronenbecherling..–œ –“ –žWas war denn das grade mit der Psathyrella?–œ .
    Experten.

Erebus ist kein Experte. Der sitzt zwischen den beiden Kronenbecherlingen und fragt sich, was da, fünfzig Meter weiter, von Hand zu Hand gereicht wird. Besser als Kronenbecherling ist das nicht.

In der banalen Pilzwelt des E. ist alles noch am richtigen Ort. Er fotografiert und fotografiert und plötzlich ist er allein.

Ungefähr zum selben Zeitpunkt fällt ihm auf, dass die Brille fehlt. Die hatte er doch –¦ ja wo war das? Bei den Eichen? Bei den Eichen? Oder früher? Wo zum Teufel hatte er die zum letzten Mal auf der Nase? Shit shit shit. Das ist bereits die zweite dieses Jahr –¦

Er läuft zurück, hin und her, ungefähr hier hat er die Lorcheln fotografiert (die sind jetzt weg) und wieder dahin, sorgsam tastet sein Blick den Grasboden ab (derart intensiv hat er noch nie nach Pilzen geschaut. Suchen ist leichter, wenn man weiß, was man sucht.)

Nach zwanzig Minuten findet er sie genau dort, wo ihm der Verlust auffiel.
    Wo sind die anderen?

Ah! Dort im Gras liegen sie, kreisförmig dahingestreckt wie ein Rudel Löwen, dass eine waidwunde Beute belauert. Blitze blitzen, Kameras simulieren Geräusche aus dem mechanischen Zeitalter. Hoffentlich kein Helmling. Erebus ist wieder dabei:

Sonntagstour mit den Würzburger Pilzfreunden.

01 + 02

03 Calvatia gigantea - Riesenbovist

04 Tarzetta spec - Napfbecherling

05 Helvella spec - Lorchel

06 Helvella spec - Lorchel

07 Helvella spec - Lorchel

08 Helvella spec - Lorchel

09 Sarcosphaera coronaria - Violetter Kronenbecherling

10 Sarcosphaera coronaria - Violetter Kronenbecherling

11 Sarcosphaera coronaria - Violetter Kronenbecherling

12 Russula cyanoxantha - Frauen-Täubling

13 Hemileccinum impolitum - Fahler Röhrling

14 Lepiota spec. - Schirmling

15 Calocybe carnea - Fleischrötlicher Schönkopf (danke, Eike und Thomas)

16 Tricholoma spec. - Erd-Ritterling

LG Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Lieber Uli,

ich habe Stefan gerade deinen fantastischen Bericht vorgelesen und wir haben uns fast hingeschmissen vor Lachen. Treffend!
    :D

Wie immer ein Highlight.

• Hallo Uli,

Respekt, tolle Funde und atemberaubende Bilder (mal wieder). Selten hat mich ein Beitrag so gut unterhalten, wirklich ein herrlicher Vergleich.

Zum Riesenbovist fällt mir nur ein:
    "Das soll ein Pilz sein? Das ist ein Pilz!" ;)
    Was hat er denn auf die Wage gebracht?

Viele Grüße
    Christoph

• Wunderbar, Uli! :thumbup:

Auch wenn Experten manchmal etwas schrullig daherkommen, sind sie mir doch tausendmal lieber als irgendwelche Leute, die sich nur halb interessieren, lesen oder zuhören. Achso, was ich eigentlich noch sagen wollte - find ihn ganz toll diesen Kronkorkenbecherling ...

:D ;)

Viele Grüße

Stefan

• Eins ist klar - wenn im Pilzforum auf der "Neuste Themen"- Liste der Name erebus erscheint, kann man sich auf eine großartig humorvolle Geschichte mit Wahnsinns-Bildern freuen. Und auch diesmal wurde die Leserschaft nicht enttäuscht! :)

Fantastisch! Danke, Uli!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ganz starker Bericht und tolle Bilder,

8| man o man ist der Riesenbovist ein Monster 8|

Brille im Wald verloren: kenn ich :(
    Brille wieder finden: kenn ich nicht :cursing:

LG Peter

• WOW 8| ein Riesen Bovist in der richtige grösse!!!! Geil.

Ja Uli das war wieder sehr Unterhaltsam, genau das Richtige nach ein stressiger Arbeitstag, sich hin zu setzen und deine Berichte genießen, und dazu noch die tolle Bilder. :thumbup:

Danke dir und die anderen fürs mit nehmen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Suuuuuuperfeftige Lektüre. Das ist was für Pilztour - Bildbericht - Experten.
    Da werden die einzelnen Textfragmente und Bilddetails auch ausufernd besprochen und fachmännisch begutachtet und entlocken den Kundigen "Ahs" und "Ohs".

Die Farbspiele im Relief der noch unbestimmten Lorchel,
    Die Formationen, wie sich die Ritterlinge links und rechts des Kiefernzapfens aufgebaut haben,
    Die Rissigkeit des Hutes des linken Schönkopfes, die sich in den Lamellen des mittleren fortsetzt...

...und dennoch nehme ich dir und deinen Experten den Frauentäubling so total ohne violett am Hut irgendwie nicht ab. ;)

LG, Pablo.

• *flüster*
    Ähh, Pablo, bei dieser Exkursion war einer der allerbesten Pilzexperten dabei - der mit dem Bovist in den Händen...
    der hätte dem Erebus schon gesagt, wenn da bestimmungstechnisch was nicht o. K. gewesen wäre...

*flüster aus*
    Es gibt eine reingrüne Farbform des Frauentäublings, f. peltereaui genannt. Kannst ja mal googeln.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

*zurückflüster*
    Echt, Stephan?
    Hm. Sowas. Kann gut sein, ich kenne ihn ja nicht. Das wäre natürlich ein Ding. Ich schreib mal eine Notiz in mein Pilzbuch: "Grüne Täublinge genau angucken!"
    Nagut, die Anwesenden werden sicher auch auf diesen Pilz einen Blick geworfen und an den richtigen Stellen geärgert haben. ;)
    Bin halt ein Skeptiker.

LG, Pablo.

• [quote='Nafste79','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=165652#post165652']
    > Auch wenn Experten manchmal etwas schrullig daherkommen, sind sie mir doch tausendmal lieber als irgendwelche Leute, die sich nur halb interessieren, lesen oder zuhören.

"Gefällt mir", wie es heutzutage heißt.
    Und tausendmal lieber als Leute, die groß daherreden, aber nichts blicken, könnte ich noch ergänzen.

> Achso, was ich eigentlich noch sagen wollte - find ihn ganz toll diesen Kronkorkenbecherling ...

Ich find ihn nicht toll - denn ich find ihn GAR NICHT; NIE; NIRGENDS *lamentier*

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Anna, Mausmann, Christoph, Stefan, Sarah, Peter, Mario, Pablo, Oehrling, Christian, Eike und Ralf!

Herzlichen Dank für Eure Kommentare! Es freut mich natürlich sehr, dass Euch Text und Bebilderung gefallen.

So ein Monsterbovist ist natürlich schon ein Ding! Was haben die bloß, dachte ich, als einer nach dem anderen im Gestrüpp verschwand und lachend und kopfschüttelnd wieder zum Vorschein kam. Und dann lag da wenige zehn Meter entfernt noch so ein Riesenmarshmallow im Wald. Sah irgendwie utopisch aus.

Der strittige Täubling wurde von zwei Experten als Frauentäubling benannt, das genügte mir. Beim nächsten Mal mache ich dann die Lamellenprobe, um sicher zu gehen.
    Gezeigt habe ich ihn im Beitrag, weil der und noch mehrere andere (die standen im Ring) ebenfalls riesengroß waren .. zumindest für mein kleines Erfahrungsspektrum.

Die Psathyrella war vielleicht auch eine Mycena oder ein Psilocybe –¦ wer will das schon wissen, wenn er Kronenbecherlinge fotografieren kann? Nein, im Ernst, es handelt sich hier um den beispielhaften, unscheinbaren und zurückhaltenden Kleinen unter den berühmten, vorlauten Vordränglern, dem das Herz des wahrhaften Pilzliebhabers gehört.

Und ja, Eike, Du hast Recht, Calocybe carnea wurde mir heute bestätigt.

Liebe Grüße,
    Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Wo Erebus draufsteht, ist auch Erebus drin! :thumbup:
    Wieder so ein sprachlich und optisch einzigartiger Beitrag!
    Danke!

Aber es fehlt das Bild des "Schlagmichtot-Faserlings" auf dem Pferdeapfel! :(
    Auf dem von Ralf nachgereichtem Foto kann ich leider nichts erkennen. ;)

Finde ich übrigens toll, dass Du wieder mal mit Rudi unterwegs warst.
    Der weiß wirklich eine Menge!

Mausmann schrieb:

Zitat

Ein Pilz sie zu knechten,
    sie alle zu finden,
    ins Dunkel zu treiben
    und ewig zu binden.

"Herr der Pilze" oder was? :D:D:D
    Genial! :thumbup:

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Uli und Rudi !

Bisher war ich immer voll des Lobes. Das ist heute nicht der Fall.
    Und ich fasse mich kurz:

Einfach nur "sprachlos" :) ;)

Danke für`s Mitnehmen.

Einen lieben Gruß an Euch,

Markus

• Hallo Nobi!

Danke für Deinen Kommentar. Ja, tut mir leid, das Bild fehlt. Aber du siehst ja, der Kerl ist schwer zu erwischen (siehe Abbildung von Ralf)
    Und ja, es ist unerhört spannend mit Rudi und seiner Truppe unterwegs zu sein. Was die in wenigen Augenblicken zu Tage fördern –¦ alleine bräuchte ich wohl Wochen.
    Aber das ist ja generell das Schöne, wenn man zu mehreren unterwegs ist.

Herzliche Grüße,
    Uli
    [hr]
    Hallo Markus!

Ich übernehme jetzt mal frecherweise die Antwort: Bitteschön!

Herzliche Grüße
    Uli

• Ahoi, Uli,

die Lobeshymnen sind alle schon gesungen,
    was soll ich da noch sagen?

Daß ich bei jedem Deiner Beitrage
    die Kamera aus dem Versteck hole,
    auf den Balkon trete,
    zum Wurf aushole...?

Neee, was mir noch fehlt:
    auf welchen Planeten wart Ihr denn unterwegens?

Und:
    "Der Herr Der ...Linge"
    von Mausmann
    ist ja das Sahnehäubchen auf dem Kosakenzipfel!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Peter,

na, so schlimm ist das gar nicht. Zum einen mache ich viele schlechte Bilder (die ich natürlich verheimliche, damit ich keinen Imageschaden erleide), zum anderen machst du viele gute und als Fazit, bevor du deine Kamera fortwirfst: gib sie lieber mir.

Die untersuchten Planeten waren eine Parkanlage an der Frankenwarte und der Waldfriedhof, beides in Würzburg. Seither bin ich natürlich auch in Kitzingen durch den Rosengarten und über den alten Friedhöfe gelaufen, schließlich bin ich lernfähig, aber was soll ich sagen? Nichts.

Nichts bis auf ein paar Eintagstintlinge, von denen der eine, so meine ich beobachtet zu haben, sogar zwei Tage zu sehen war.
    Immerhin. Was Besonderes.

Danke schön und beste Grüße

Uli