infiziert........

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo Naturfreunde,

schon mehrmals habe ich bei Euch gelesen und die großartigen Fotos bewundert, einfach toll!
    Allerdings musste ich auch erkennen, dass meine Kenntnisse über Pilze, sehr bescheiden sind und dies, wo ich doch von frühester Kindheit an gern Pilze suche.

Die Morchel z.B., über die hier oft berichtet wird, die habe ich nie genommen, obwohl sie nicht selten zu finden war. Ich und so hatte ich es vom Großvater gelernt, suchte die mit der rot–”braunen Kappe und dies in nicht geringer Stückzahl.

Aber zu spät um zu lernen ist es noch nicht und ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben.

Den Burschen habe ich gestern beim ernten von Holunderblüten entdeckt.

Gruß von Mature

• Da du nun schon mal hier bist kann ich es dir auch verraten.

Je mehr du hier dazulernst, desto mehr glaubst du nicht zu wissen.
    Fatal, nicht wahr ? :D

Es ist aber wirklich so. Irgendwie ...
    Man erweitert hier stetig seinen Horizont doch das Panorama wird auch immer breiter.

Herzlich willkommen bei uns!

Den Täubling reiche ich gleich weiter an Oehrling, oder wer will ?

Ach ja! Wir sind auch immer neugierig aus welcher Ecke jemand kommt. Könnte ja ein potenzieller Nachbar sein.

• Hallo Mature und Willkommen in Forum, wie du schon richtig gesagt hast zum Lernen ist es nie zu Spät und hier in Forum kannst du das Lernen mit Spass verbinden, also viel Spass bei uns.

Übrigens das findobjekt ist ein Täubling was für einer kann mann leider so nicht sagen, liest dir das mal durch es könnte hilfreich sein.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mature, viel Spaß und einen schönen Lernerfolg hier im Forum! Dein Foto finde ich belichtungstechnisch klasse, so ein schönes sieht man selten. Verrätst du noch eben, welche Art es ist?

Mausmann
    ist mir zu schwierig, so ganz ohne weitere Angaben, sorry! bestimmt was heimtückisches! da darf jemand ran, der die Täublinge besser kennt

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• huhu mature,

die täublingsbestimmung ist nicht so einfach, aber es gibt eine sehr einfache regel:
    alle scharf schmeckenden täublinge sind giftig, alle mild schmeckenden täublinge kann man essen (wie auch immer die dann schmecken;-)).
    brauchst also nur mal ein kleines stück in den mund zu nehmen und eine weile zu kauen.
    aber bitte nicht runterschlucken sondern wieder ausspucken. sollte das ein speitäubling sein, ist das in etwa so, als ob du dir grad ne chillischote reingezogen hättest:-).

liebe grüße

• Hallo Mature !

Herzlich Willkommen im Forum hier unter all den Pilzverrückten.
    Es gibt hier wirklich Einiges zu lernen, lesen, selbst zu berichten und oft auch viel zu lachen.
    Schön, dass dein erster Beitrag gleich ein Foto beinhaltet.
    Viel Freude hier !

Viele Grüße,
    Markus

• Hallo Leute,

Dank für das freundliche Willkommen!

Hatte keine Ahnung das dies ein Täubling ist, über die stolpert man hier in Mittelfranken öfters.

Genau so wie Du schreibst Trino, lernen mit Spass, so stell ich mir dies auch vor.

Das Foto ist mit einer Canon 300D, mit Makroobjektiv gemacht.

Den Täubling einfach verkosten *hmm*

noch zwei Pilze hatte ich gestern abgelichtet, so ähnlich sahen Pilze aus, die wir früher "Semmelpilze" nannten und nicht sonderlich beliebt waren

Gruß von Mature, der noch zwei Bilder hätte und gern nach der Sorte des Pilzes fragen würde, doch wo kann ich dies tun?

• huhu mature,

sieht mir von oben wie der kahle krempling (paxillus involutus) aus. kannst den mal umdrehen? verfärben sich die lamellen bei berührung braun? lassen die sich leicht mit dem fingernagel rtg. hutrand wegschieben?

• Happy welcome to the club ...

Dann gibt es noch den Stachelbeertäubling, auch den darf man "kurz" probieren :lightning:

Für Pilze gilt der Grundsatz "probieren geht über studieren" NICHT :thumbup:

Viel Spass in diesem super Forum.

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Den Täubling einfach verkosten *hmm*

Deine Bedenken verstehe ich gut, ich traue mich auch noch nicht mit den verkosten, doch habe ich mir das dieses jahr fest vorgenommen, oft geht da auch kein Weg vorbei wenn man Antworten haben will.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mature

Willkommen bei den Pilzifizierten !

Hier wirst du mit deiner Infektion bestimmt fündig.

Es gibt hier:

Große und kleine Pilzexperten
    Suchende,Fragende und Staunende ; Lehrmeister und Unbelehrbare.

Deine Bilder gefallen.

Dein 'Semmelpilz' scheint der Maus geschmeckt zu haben und hat am Ende wohl gar Röhren ?

Gruß
    Gerald

• Hallo Mature,

herzlich willkomen bei den "Pilzverrückten". Hier kann man sein Pilzwissen erweitern und es wird immer geholfen. :)

Grüße von einer Mittelfränkin

• Zitat

Dein 'Semmelpilz' scheint der Maus geschmeckt zu haben und hat am Ende wohl gar Röhren ?

Gelle? Gelle? Sieht nach Sandröhrling aus. Die Kiefernnadeln würden auch passen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Willkommen im Club,

du machst recht schöne Fotos- wenn du deine Pilzchen nicht nur von oben sondern auch von unten, vielleicht auch Stiel und evtl. Wurzelbereich und dann noch einen längsschnitt vom Innenleben ins Bild bringen könntest, dannnnnnn hast du mit der angegebenen Grösse des Hutes, der Gesamtgrösse (Basis bis zum Scheitel) ausserdem einem Geruchstest und der Geschmack wäre auch nicht schlecht und zu guter Letzt auch noch das Substrat (worauf der Pilz wächst) einen Teil zu uns gebracht, welcher sehr viel Aufschluss zur Bestimmung gibt.

Etwas viel auf einmal, aber fang einfach an, alle helfen mit und kritisieren auch, denn nur so lernst du. Ich auch, immer noch und immer wieder.

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• huhu mature,

sieht mir von oben wie der kahle krempling (paxillus involutus) aus. kannst den mal umdrehen? verfärben sich die lamellen bei berührung braun? lassen die sich leicht mit dem fingernagel rtg. hutrand wegschieben?

Dem pflichte ich übrigens bei, Kahler Krempling, Paxillus involutus.
    Zum Vergleich mal zwei Bilder von mir. Beim nächsten Fund kannst du sie dann besser beurteilen.

Vor einiger Zeit war das noch eine der essbaren Pilzarten. Heute weiß man daß der einige Menschen auf dem Kerbholz hat - giftig!

Die Bräunung der Lamellen erzielt man recht schnell wenn man darauf drückt.

• Hallo Leute,

also einen Kahlen Krempling habe ich abgelichtet. Die Ansicht der Unterseite kommt mir auch bekannt vor, sicherlich von umgerissenen Pilzen.

Ich finde es sehr schön zu lesen, mit welchen Interesse und Begeisterung Ihr hier unterwegs seit.
    Für mich hatten Pilze immer nur eine kulinarische Seite. Oder die wenigen Arten im Süßwasser, die fischpathogen sind, aber dies sind dann auch nur negative Erscheinungen.

Gruß von Mature

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mature!

Ich wäre mir da nicht so sicher mit dem Kahlen Krempling.
    Da bin ich eher bei Gerald und Holger und glaube an der angefressenen Kante Röhren zu sehen. Ein Sandröhrling (Suillus variegatus) wäre hier durchaus möglich. Passt vom Habitat her auch, wenn man die Kiefernnadeln beachtet. Allerdings mag der Kahle Krempling auch sehr gerne Kiefern. Beide Arten können auch gut nebeneinander und durcheinander wachsen. Ein umgeworfener Fruchtkörper mit Lamellen 20 cm weiter rechts oder links heißt für den abgelichteten Pilz leider gar nichts.

Es lässt sich leider nicht klären, ohne da mal drunter zu gucken.
    Ist aber nicht schlimm, so bleibt es eben ein hübsches Bild ohne Bestimmung, und beim nächsten Mal bist du etwas schlauer, auf was es sich zu achten lohnt.

LG, Pablo.

• solange wir nicht mal wissen, wie das fruchtlager beschaffen ist, bewegen wir uns hier eh im hypothetischen bereich. pilzbestimmung à la schrödingers katze sozusagen:
    das pilzchen ist sowohl paxillus als auch suillus, bis mature erneut die fundstelle aufsucht und uns davon berichtet^^

• Nabend Leute,

also in der Nähe der Fundstelle war ich heut, aber entweder war ich zu Blind die Pilze zu finden, oder sie sind den Aktivitäten der Schwarzkittel zum Opfer gefallen, die da scheinbar zahlreich unterwegs sind.

Sorry......

Aber es gab anderes zu entdecken:

Gruß von Mature

• Schätze, das sind wieder Sandröhrlinge, zumindest der zweite. Der erste ist ziemlich blass für einen Sandröhrling, aber wenn er jung und unterm Moos war...?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!