Hallo Leute,
jedes Jahr wachsen die Pilze in großer Stückzahl an meinen Weihern auf Erlenstümpfen
jedes Jahr mache ich Fotos und noch in keinen Jahr habe ich mich um eine Bestimmung bemüht
sicher könnt ihr mir helfen.....
Gruß von Mature
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
Hallo Leute,
jedes Jahr wachsen die Pilze in großer Stückzahl an meinen Weihern auf Erlenstümpfen
jedes Jahr mache ich Fotos und noch in keinen Jahr habe ich mich um eine Bestimmung bemüht
sicher könnt ihr mir helfen.....
Gruß von Mature
Hallo, Mature!
Welche möchtest du denn bestimmt haben? Die vermeintlichen Hallimsch oder die wahrscheinlichen Stockschwämmchen?
Ich sehe da nämlich zwei verschiedene Arten auf zwei Bildern.
LG, Pablo.
Hallo Mature,
sieht für mich aus wie ein Stockschwämmchen, mochte mich aber keinesfalls festlegen, ohne Details.
Hier kann es böse Verwechslungen geben.
LG Hans
Hallo Pablo,
welchen siehst du als Hallimasch?
Hallo Pablo,
bei solchen Bildern hätte ich keine Aussage gemacht auch wenn ich auf die gleichen Gedanken kam.
Viele Grüße
huhu mature,
für eine bestimmung fehlen nötige angaben. es könnten auf dem bild unten z.b. stockschwämmchen sein. der giftige nadelholzhäubling kommt vorwiegend an nadelholz vor, aber eben nicht immer.
die können sogar nebeneinander wachsen.
grüße
Hallo, Hannes!
Du hast natürlich völlig recht.
Darum auch "vermeintlich" und "wahrscheinlich". Im Grunde genommen ist es ja reine Spekulation. Die könnten sich auch als Gifthäublinge und Schwefelköpfe entpuppen. Theoretisch.
Aber wo Mature doch sich eben gerade erst angemeldet und eine nette Vorstellung geschrieben hat, wollte ich wenigstens nicht nichts sagen. Und um's Essen geht's hier ja auch nicht, bei Bildern aus dem letzten Jahr.
Edit: @ Mandragora!
Das Substrat ist überhaupt garkein kriterium zur Unterscheidung der beiden. Ich finde den Gifthäubling fast ebenso häufig an diversen Laubhölzern wie an Nadelholz. Und habe auch Stockschwämmchen schon an Nadelholz gefunden.
Edit#2:
Und wenn Mature versprechen könnte, noch ein stichhaltiges Detailphoto der Pilzstiele auf dem zweiten Bild zu haben würde, würde ich auch locker 10 Chips auf KM setzen.
LG, Pablo.
Hallo,
Dank für Eure Antworten
Ich hätte wirklich gedacht das die Pilze zu einer Art gehören, also die selbigen sind.
Bis jetzt fand ich sie immer nur schön und konnte mich darüber freuen.
Sie wachsen hier immer nur auf Erlenstümpfen, aber dies liegt sicher daran, dass Erle sehr häufig an Gewässern steht.
Ebenso finde ich sie im am Bach an dunklen Standorten wie auch an hellen Flecken.
Gruß von Mature, der sicher bald bessere Fotos von den Pilzen machen kann
Hallo zusammen,
ich habe den Beitrag gerade hierhin verschoben.
Diese Angaben wären wie immer sehr hilfreich.
Und wieder einmal ergänze auch ich mit dem Hinweis aus eigener mehrfacher Erfahrung, dass Stockschwämmchen, Gifthäublinge und Schwefelköpfe in unmittelbarer Nachbarschaft auf ein und demselben Stubben gefunden wurden.
Genaue Angaben und detaillierte Betrachtung und Beschreibung der einzelnen Funde von Fruchtkörpern sind also sehr wichtig.
Pablo`s Feststellung bezüglich des Substrates kann ich nur unterstreichen. Die Literatur hat sich da vermeintlich ein bisschen streng festgelegt. Das Substrat kann hier in diesem Fall sicher kein
wesentliches Merkmal zu Bestimmung sein.
Grüßle,
Markus
PS: Glückwunsch zu den Weihern.
Edit: @ Mandragora!
Das Substrat ist überhaupt garkein kriterium zur Unterscheidung der beiden. Ich finde den Gifthäubling fast ebenso häufig an diversen Laubhölzern wie an Nadelholz. Und habe auch Stockschwämmchen schon an Nadelholz gefunden.
für eine bestimmung fehlen nötige angaben. es könnten auf dem bild unten z.b. stockschwämmchen sein. der giftige nadelholzhäubling kommt vorwiegend an nadelholz vor, aber eben nicht immer.
die können sogar nebeneinander wachsen.
Hallo, Mandragora!
Natürlich hast du recht und selbstverständlich ist anhand dieses Bildes keine sichere Bestimmung möglich.
Aber ein bisschen spekulieren macht ja nichts, Es geht Mature ja nicht darum, die Pilze zu essen. Das läuft ja ohnehin nicht, das würde auch nicht laufen, wenn die Bilder besser und detaillierter wären.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß nach meinen persönlichen Funderfahrungen (sowohl Stockschwämmchen als auch Gifthäublinge, als auch verschiedene Hallimasch und Schwefelkopf - Arten) hier Stockschwämmchen das wahrscheinlichste Ergebnis wären, wenn es sich sicherer abklären ließe.
Dafür gibt es verschiedene Gründe, die sich aus dem Gesamtbild sämtlicher Funderfahrungen zusammensetzen. Ist nicht leicht zu erklären, leider. Mit dem Substrat hat das nichts zu tun, darum der Hinweis von mir, beide Arten können auf so ziemlich jedem Substrat wachsen. Und eben auch durcheinander, wie du richtig eingebracht hast.
Es geht hier natürlich nur über das einprägen der entscheidenden Merkmale. Aber das lässt sich mit etwas Übung dann sicher beherrschen. Die beiden mit Abstand besten Gegenüberstellungen findet man übrigens hier im Forum >von Björn< und >von Anna<. Beide Artikel sind jeder Literatur und jeder anderen Website die ich kenne um Längen voraus. Weil in beiden verlinkten Artikeln die Unterscheidungsmerkmale wirklich exakt dargestellt sind und eben auch die Ähnlichkeiten.
Die Merkmale sind auch korrekt gewichtet, also Stieloberfläche sicherer als Geruch sicherer als Wachstumsweise usw.
Da stimmt dann ALLES.
LG, Pablo.
Bzgl. der Ökologie von Galerina marginata:
Nach meinen persönlichen Erfahrungen kommt G.m. deutlich, und zwar deutlich deutlich, häufiger an Laubholz als an Nadelholz vor. Ich kann hier sämtliche Nadelwälder hoch und runter laufen, G.m. habe ich dort bisher äußerst selten gefunden. Und wenn, dann ziemlich kleine Exemplare.
Stattdessen ist der Gifthäubling im Herbst hier ein Massenpilz, und zwar an Laubholz. Letztes Jahr im Spätherbst habe ich beispielsweise in einem Auwald-Gebiet hunderte Fruchtkörper gefunden, auf kleinstem Raum. Dieses Gebiet habe ich nur gestreift. Da war beinahe jeder liegende Stamm befallen. Zu der Zeit hatten wir hier auch Todesfälle bzgl. G.marginata.
Also zumindest was meine Gegend betrifft, und das ist ein recht großzügiges Gebiet, ist marginata deutlich häufiger an Laubholz zu finden.
Sollte es irgendwo gegenteilige Erfahrungen geben, würde mich das sehr interessieren.
Gruß
Buliz
Nabend Leute,
wo am Mittwoch noch nichts zu sehen war, hocken heut viele Pilze auf den schon mal gezeigten Erlenstock.
Leider hatte ich meine Canon nicht mit und musste auf eine kleine Digi zurück greifen und so sind viele der Fotos nichts geworden.
Leider betrifft dies auch die Einzelaufnahmen.
Vielleicht kann das eine Foto zu einer Aussage führen?
Gruß von Mature
Hallo, Mature!
Die Stiele sind ja wunderbar scharf. Gutes Bild.
Stockschwämmchen, Kuehneromyces mutabilis.
LG, Pablo.
Eindeutig Stockschwämmchen.
Nabend Leute,
Dank für Eure Antworten!
Ja, für die kleine Kamera, wirklich gut. Mit einer Wathose kniehend im Bach geschossen.......*gg*
Stockschwämmchen also, wo ist mein großer Löffel?
Gruß von Mature
Stockschwämmchen also, wo ist mein großer Löffel?
Gruß von Mature
Wenn du dir für dich sicher bist, leg los.
Ich dachte, das mit den Essensfreigaben sei klar. Aber manchmal... Naja...
Dein Risiko. Will ich nichts mit zu tun haben.
LG, Pablo.
HalloPablo,
Welche möchtest du denn bestimmt haben? Die vermeintlichen Hallimsch oder die wahrscheinlichen Stockschwämmchen?
Ich sehe da nämlich zwei verschiedene Arten auf zwei Bildern.
- Ich sehe das genau so wie du !!!
- 1.Bild ---> verm. Hallimasch
- 2.Bild ---> verm. (bin mir da sogar rel. sicher) "Stockschwämmchen"
--------------------------------
- Und Hinweise auf "Schwefelköpfe" oder "Gifthäubling" kann ich auf diesen Bildern nicht erkennen.
---> Ok., ist ja gut, dass auf Verwechslungsmöglichkeiten hingewiesen wird, auch wenn ich persönlich nach diesen Bildern die genannten Gattungen nicht erkennen kann.
Grüße
Gerd
[hr]
Hallo Pablo,
Die Stiele sind ja wunderbar scharf. Gutes Bild.
Stockschwämmchen, Kuehneromyces mutabilis.
- Da kann ich auch nur zustimmen.
- Doch natürlich nur mit der Einschränkung, dass dies keine (im Internet verbotene Essensfreigabe ist.
Größe
Gerd