Ist das ein Pilz?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo liebes Forum,

über Nacht scheint in meiner Dusche ein sehr merkwürdig aussehender Pilz gewachsen zu sein, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es tatsächlich einer ist.

Er sieht wie eine Raupenpuppe aus (siehe Bilder im Anhang).
    Zunächst dachte ich, da wäre irgendwie Schaum aus der Wand ausgetreten. Aber als wir das Zeug entfernen wollten, stellte sich heraus, dass es aus einer festen Substanz besteht.
    Wie man sieht, ist er außen eher gelblich, aber innen sieht er schwarz aus und roch nach Erde.

Weiß jemand von euch was das ist?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Raupenpilz!

Ich sehe leider nur ein Bild, das nicht sehr scharf ist. Die Fäden unten dran lassen mich vom Muster her daran denken, daß es ein Schleimpilz (Myxomycet) ist. Das ist kein Pilz im eigentlichen Sinne. Dazu würde auch passen, daß es innerhalb einer Nacht dahingewandert ist, Schleimpilze sind erstaunlich mobil.

Aber im Grunde genommen kann es alles Mögliche sein.
    Die Frage ist, wo ein Myxo in deinem Bad herkommt. Weit kann er nicht gewandert sein, also müsste es schon irgendwo in der Nähe Nahrung gegeben haben.
    Ein paar mehr Bilder, gerade wie er von innen aussieht, wären da sehr aufschlußreich.

LG, Pablo.

• Danke für deine Antwort! Schleimpilz?
    Sind diese Pilze denn so hart?
    Und was bedeutet "wandern"?

Warte, ich werde gleich noch ein paar Bilder anhängen, muss sie nur etwas verkleinern.
    [hr]

Test...

[hr]
    So sah es dann aus, als wir das Ding entfernt hatten:

[hr]
    Hier mal noch zwei Bilder von einzelnen Stücken. Leider sind die sehr unscharf. Liegt wohl zum einen an meiner Handykamera, zum anderen aber auch sicherlich daran, dass ich äußerst panisch bzw. ängstlich war. :(

• Hallo Raupenpilz,

Danke für deine Antwort! Schleimpilz?
    Sind diese Pilze denn so hart?
    Und was bedeutet "wandern"?

das bedeutet, dass sich der "Pilz" von einem Ort zum anderen bewegen kann. Das kann er, weil er halb Tier und halb Pilz ist. (Das hat jetzt sicher nicht zur Beruhigung beigetragen. :))
    Es könnte sich bei deinem Fund um Fuligo septica und deren rötliche Variante, var. rufa handeln.

Viele Grüße
    Toffel

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Müsste man nicht eigentlich sagen "Halb Amöbe - halb Pilz"?
    Vielleicht mache ich es jetzt auch viel zu kompliziert.

Jedenfalls ist ein Schleimpilz vollkommen harmlos. Er ist weder giftig, noch schadet er der Bausubstanz.
    In seiner Entwicklung durchläuft er mehrere Stadien. Anfangs eine glibbrige, zähschleimige Masse, die sich langsam fortbewegen kann. Um Sporen für die Verbreitung der Art zu bilden, nimmt der Schleimpilz zuletzt (wenn er sich sattgefressen hat) eine andere Form an. Das wäre dann das, was du gefunden hast und kann auch fest sein.

Apropos sattgefressen:
    Die entscheidende Frage ist die: Wo kommt das Ding her und von was hat es sich ernährt? Denn Schleimpilze ernähren sich von organischen Substanzen, sehr gerne auch von anderen "echten" Pilzen.
    Nicht, daß da noch was Anderes unter der Bade- oder Duschwanne oder so wohnt...

LG, Pablo.

• Es könnte sich bei deinem Fund um Fuligo septica und deren rötliche Variante, var. rufa handeln.

Viele Grüße
    Toffel

Versteh ich das richtig? Gelbe Lohblüte, rötliche Variante? Und der kommt über Nacht, wie Raupenpilz schreibt? 8|

Pablo, sollte Toffel da recht haben, was ich ihm gern glaube, so besiedelt Fuligo septica doch verrottendes Holz und andere organisches Material. Und da dieser Pilz scheinbar aus der Fliesenfuge wandert, so ist es doch möglich, dass dahinter ein Holzsteher o.ä. am verrotten ist, was in Feuchträumen ja immer wieder vorkommt.

LG

Günter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Günter!

Das wäre schon ein Möglichkeit.
    Ich bin mir aber gar nichts so sicher, ob sich Lohblüten wirklich nur von Holz ernähren. Ich glaube die sind schon eher räuberisch veranlagt und futtern ganz gerne andere Pilze.
    Den Gedanken legen jedenfalls die vielen Bilder wieder, wo man Plasmodien auf der Jagd sieht.
    >Zum Beispiel hier< beim Bankett an Mollisia. Natürlich kann das so ziemlich jeder Schleimpilz sein, im Plasmodienstadium sind die kaum bestimmbar.

LG, Pablo.

• Moin Pablo!

Auf Grund meines Erstfundes am Sonntag hab ich gerade gestern Abend ein wenig recherchiert über diesen sehr faszinierenden Pilz.

Unter anderem bin ich auf diesen und diesen interessanten Bericht gestossen.

Schön ´s Tägle

Günter

• Hallo
    Hier sollte Mann / Frau sich ernste Gedanken machen, ob der Befall nicht der ECHTE Hausschwamm ist.
    Dieser ist Meldepflichtig und als Gebäudeschädlig sehr ernst zu nehmen.

ZITAT

Echter Hausschwamm

""Der Hausschwamm zählt zu den Pilzarten, ist jedoch kein Pilz zum verzehren! Im Gegenteil, er hat an Gebäuden aller Art Interesse und ist für Gebäudebesitzer der größte Feind.

Zum Glück kommt er in unseren Breitengraden nicht mehr so häufig vor, da die Art der Bauweisen sich zu unserem Vorteil geändert haben.

Im Mittelalter war das nicht so. Hatte man den Hausschwamm unter seinem Dach, mußte wohl ober übel das Haus, um die Ausbreitung der Sporenbildung zu verhindern, abgebrannt werden.

Falls der echte Hausschwamm entdeckt wird, ist Rückbau und Sanierung sehr aufwendig, da die Statik des befallenen Hauses gefährdet ist.""

Quelle
    http://www.rego-gmbh.de/fotogalerie/hausschwamm