Kein Schönkopf (Calocybe)? Aber welcher sonst?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Nanu, dachte ich, nachdem man mir einen Schönkopf (Calocybe spec.) mit rötlichen Farben am Hut gezeigt hatte, ist der nicht dem Pilz ganz ähnlich, den ich letzte Woche bei der Mittagspatrouille gesehen habe?
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-sonntagstour--18672

Zum Vergleich: Calocybe carnea - Fleischrötlicher Schönkopf

Manchmal ist man ja gewillt, an ein ganz unverschämtes Glück zu glauben! Zudem könnte ein solches Zusammenkommen ja als kleiner göttlicher Fingerzeig verstanden werden, der mich ganz persönlich von einem tieferen Sinn überzeugen soll.
    Aber nein. So einfach geht das nicht. Denn mein Fund wuchs büschelig, hat mittlerweile hygrophane Verfärbungen und zudem einen deutlich gerieften Stiel. Was könnte das denn sein?

Mein unbestimmter Fund auf Fichtennadelstreu (zusätzliche Infos kann ich noch nachreichen, in der Mittagspause besuche ich ihn nämlich wieder).
    01

02

03

04

LG,
    Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Doch, ich meine, das ist er nochmal.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Buliz und Oehrling!

Dankeschön für eure Kommentare! D
    Das stellt natürlich mal wieder mein Pilzverständnis auf den Kopf. Derart unterschiedliche Stielausprägungen, zudem im einen Fall der büschelige, im anderen der vereinzelte Wuchs irritieren mich.

Dann werde ich heute meine Literatur herausholen müssen. Ggf. finde ich ja auch ein paar passendere Bilder im Netz.

LG,
    Uli