Mit dem Latein am Ende...

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 11.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Ich hätte gerne die Pilze in den Beiträgen 59

1. ...nur lateinisch betitelt! (1) 2%
    2. ...nur deutsch betitelt! (2) 3%
    3. ...beide Namen! (51) 86%
    4. ...mir egal! (5) 8%

...bin ich manchmal bei den Berichten über eure Funde. :(

Hallo Forum!

Ich möchte mal ein Thema anscheiden, über das ich bereits mit ein paar Mitgliedern diskutiert habe. (Auch wurde dieses Thema schon öfter im Forum angsprochen)

Immer häufiger werden Fundberichte, Bestimmungsanfragen etc. nur mit dem lateinischen Namen der Pilze betitelt. Mir geht ´s dann oft so, dass ich dann weder Lust noch Zeit habe zu googeln und den deutschen Namen dazu zu suchen. Nicht immer, aber immer öfter...

Auch mache ich Pilzwanderungen mit Freunden und Bekannten, die nicht so bewandert sind wie einige von euch hier. Wenn ich da mit lateinischen Namen herumwerfe, werde ich eh schon schräg angeschaut. :D

Versteht mich richtig, mir macht das Pilze- suchen -sammeln - fotografieren sehr viel Spaß. Es hat sich in den letzten eineinhalb Jahren zu meinem größten und zeitintensivsten Hobby entwickelt. Aber ich habe neben den Pilzen auch noch ein anderes Leben! ;)

Mir ist bewusst, dass die Anzahl der richtigen Pilzspezialisten hier stetig wächst, und immer mehr mit den lateinischen Ausdrücken kein Problem mehr haben.

Mir persönlich wäre jedoch wichtig, daß beide Namen genennt werden. Der positive Effekt dadurch ist der, dass man dann irgendwann durch ´s viele Lesen der beiden Namen in Kombination auch den lateinischen Namen intus hat! ;)

Abgesehen davon finde ich die meisten deutschen Namen viel schöner als die lateinischen. :)

Ich erlaube mir, hier mal eine Umfrage anzuhängen.

Liebe Grüße - oder Salve, wem das lieber ist! :D

Günter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Günter!

Hervorragend; ich sehe, das mit der Umfrage hat geklappt. :thumbup:
    Das Thema hatten wir schon ab und an, der O - Ton war eigentlich immer: "Beide Namen bitte!"
    Da habe ich jetzt auch mein Kreuzchen gemacht und bekenne mich gleichzeitig schuldig, das oft auch etwas schludrig zu handhaben und oft einen der beiden Namen wegzulassen. Man ist ja leider auch gerne mal etwas schreibfaul.
    Generell versuche ich das aber auf Beiträge zu beschränken, wo es eigentlich klar ist, weil lateinische und deutsche Namen in Beiträgen vorher schon genannt wurden
    Allerdings ist es gerade bei eher ausgefallenen Ascos und besonders bei Dungpyrenos so, daß es gar keine deutschen Namen gibt. Als sehr vorbildlich ist hier Ingo W. zu erwähnen, der auch immer versucht, einen passenden deutschen Namen zu finden, wenn es keinen gibt.

Manchmal muss man auch ein bisschen abwägen. Kürzlich hatten wir es zB bei der Bezeichnung "Riesenchampignon". Was ist damit nun gemeint? Meistens doch der schuppige, große Waldbewohner, Agaricus augustus. Aber andere Leute verstehen darunter auch großhütige, eher glatte Arten auf Wiesen wie Agaricus arvensis (auch Schafchampignon), Agaricus macrocarpus (auch Großer Anisegerling) oder Agaricus urinascens (auch Großsporiger Egerling).

Auf der anderen Seite gibt es auch Beispiele, wo der deutsche Name eine Art viel exakter beschreibt, als die wissenschaftliche / lateinische Titulierung.
    Der Safranschirmling zB ist immer der Safranschirmling, egal ob man ihn Macrolepiota rhacodes, Macrolepiota rachodes, Macrolepiota olivieri oder das ganze jeweils mit Chlorophyllum statt Macrolepiota nennt.

Ich verspreche jedenfalls, mich zu bemühen. Manchmal ist es aber nicht so einfach. Hat mal jemand bitte einen deutschen Namen für Cortinarius saporatus?
    Also ich habe Verständnis, wenn sich zwei Fachleute über einen Pilz unterhalten und dabei auf deutsche Namen verzichten. Meist geht das ohnehin in einen Bereich, der mein Wissen deutlich übersteigt. Und wenn es mich doch interessiert, dann muss ich ohnehin nach Material zu dem Pilz googeln, brauche also sowieso den lateinischen Namen, weil ich nur so auch an internationale Ergebnisse komme.

LG, Pablo.

• Da bin ich selbstverständlich ganz bei dir. Es hat ja auch seinen Grund daß ich bemüht bin meist beide Namen anzugeben.

Der Fachbegriff wechselt sowieso immer mal wieder sein Gesicht. Da kommt eigentlich jeder Pilz mal dran.
    Der volkstümliche Name hingegen, der bleibt bestehen. Manchmal geraten welche in Vergessenheit oder bekommen weitere hinzu. Das macht aber nichts.

Deutsche Namen sind ja auch Kultur und die wollen wir natürlich pflegen.

Darum ...

Stopp!

Erst denken,
    dann schreiben,
    dann den deutschen Namen nachtragen
    und zuletzt
    posten.
    :evil:

[hr]

...
    Hat mal jemand bitte einen deutschen Namen für Cortinarius saporatus?
    ...

Breitknolliger Klumpfuss, bidde scheee. :)
    Falls es mal keinen dt. Namen gibt prägen eben wir einen für ihn! Hat doch auch seinen Reiz.

• hallo günter,

ich finde die idee wirklich gut! ich selbst habe vor allem bei den exkursionsberichen mit zahlreichen verschiedenen arten probleme den überblick zu behalten. man kkann diese meist liebevoll gestalteten beiträge gar nicht richtig genießen weil die bild über-oder unterschriften nur die wissenschaftlichen namen der pilze hergeben, und man so immer wieder nach den tivialnamen googeln muss.
    wenn einem der passende tivialname der art fehlt kann man ja noch die gattung oder familie in deutsch angeben.

gruß bbq ;)

• Hallo Günther

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe geht es ja zunächst um die Verwendung lateinische Bezeichnungen im Titel ?
    An dieser Stelle finde ich sollte eine reine lateinische Bezeichnung eigentlich die absolute Ausnahme sein.
    -Ein Fragender weis den lateinischen Namen nicht.
    -ein Wissender kann (muss aber nicht) beide Namen in den Titel setzen, bei sehr speziellen Fragen könnte man auch Gattung (deutsch) und Namen (lat) mit ? oder ! kombiniert als Anfrage oder Fundbericht nehmen.
    Beide Namen in Titel würde ich als sehr hilfreich bei Artbeschreibungen empfinden (also bei etwas weitergehenden Berichten über den angesprochenen Pilz).

Und jetzt bin ich mit meinem Deutsch am Ende und weis nicht wo ich mein Kreuzchen machen soll.

Edit: Beim nochmaligen Lesen hab ich natürlich festgestell, daß sich die Umfrage auf die Beiträge selbst bezieht: hier bitte beide Namen (den lateinischen wenigstens einmal benutzen).

Gruß
    Gerald

• Offizieller Beitrag

Breitknolliger Klumpfuss, bidde scheee. :)
    Falls es mal keinen dt. Namen gibt prägen eben wir einen für ihn! Hat doch auch seinen Reiz.

Prima, danke!
    Sollte ich am besten gleich in der BaWü - Flora reinschreiben. Da hatte ich kurz geblättert (Band 5 lag eh gerade griffbereit) und mir den erstbesten ohne Namen rausgegriffen. Insofern erstaunlich, weil gerade bei den Cortinarien sehr gründlich nach deutschen Namen recherchiert wurde.

Namen prägen finde ich toll.
    Das meinte ich ja oben auch mit dem Lob für Ingo, der auch für seine Becherchen immer fleißig nach einer deutschen Bezeichnung sucht.

LG, Pablo.

• Hallo Günter,
    da ich von den lateinischen Namen keinerlei Ahnung habe, würde ich dafür gerne die deutschen Namen zu benutzen, wenn ich selbst einen Pilz einstelle und bestimme.
    Wenn Profis Pilze einstellen würde ich es bevorzugen wenn sie beide Namen dazuschreiben, so lerne ich die lateinischen vielleicht auch mal ;)

LG Peter

• Hallo Günter!

Unterschwellig habe ich das Gefühl, dass mein heutiger Beitrag "Kein Calocybe, aber welcher dann?" Dich zu deinem Thread inspirierte. Mal abgesehen davon, dass der Titel auch schrecklich verhunztes Deutsch ist, hast Du natürlich Recht.
    Den taufe ich nochmal um.

Ich hantiere erst seit kurzer Zeit mit Pilznamen und benutze sowohl deutsche wie lateinische. Natürlich ist es viel leichter einen Namen zu behalten, der einen Sinn ergibt, einen Sachverhalt umschreibt.
    Das machen die lateinischen zwar auch, zum Teil eins zu eins (zb. Schizophyllum commune = Gespaltenblatt komunales = Gemeiner (also komunaler, nicht boshafter) Spaltblättling) aber wer spricht schon Latein?

Das muss man sich online zusammenponsen. Dann allerdings ist man international im Geschäft.

Mir gefallen die Deutschen Namen in der Regel besser, sie sind eingängiger und haben einen höheren Erinnerungswert.

Und wenn es so ist, das ich der erbärmliche Unhold war, der (ausschließlich) einen lateinischen Namen im Titel seines Fadens verwendete, und damit deinen Unmut auf sich zog ... dann bitte ich um Verzeihung. Zumeist verwende ich sowohl lateinische wie deutsche, und das konsequent im Text wie auch in der Bildbezeichnung.

LG,
    Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Gute Umfrage, ist ja schließlich schon des öfteren angeschnitten worden.

Ich spreche mich ebenfalls für beide Namen aus! Mache ich auch eigentlich immer, einfach schon zur Absicherung, welchen Pilz ich denn genau meine...und zum lernen :)

Ist ein bisschen mehr Arbeit, aber ich denke, diese lohnt sich einfach!

lieben Gruß,
    Mäählanie:sun:[hr]

Und wenn es so ist, das ich der erbärmliche Unhold war, der (ausschließlich) einen lateinischen Namen im Titel seines Fadens verwendete, und damit deinen Unmut auf sich zog ... dann bitte ich um Verzeihung. Zumeist verwende ich sowohl lateinische wie deutsche, und das konsequent im Text wie auch in der Bildbezeichnung.

LG,
    Uli

Uli, ich wage zu behaupten, das du nicht der "Unhold" warst :D

Das Thema hatten wir schon öfter, auch schon "vor deiner Zeit" und haben auch des öfteren darüber gequatscht ;)

• Habe auch für beide Namen gestimmt und werde versuchen mich daran zu halten.
    Wird nur der deutsche Name genannt kann das Verwirrung stiften. So habe ich letztens etwas von gezüchteten 'Braunkappen' gelesen, und als Braunkappen wurden dort wo ich aufgewachsen bin manchmal Maronenröhrlinge bezeichnet. Maronen züchten? Erst über Google habe ich dann heraus gefunden dass wohl der Riesen-Träuschling (Stropharia rugosoannulata) gemeint ist...

Oder man stelle sich vor ein Norddeutscher findet Pfifferlinge, da meint ein Oberbayer das seien aber Reherl, worauf ihn der Schweizer berichtigt dass das aber ganz sicher Eierschwämme seien...:D

• ...
    Oder man stelle sich vor ein Norddeutscher findet Pfifferlinge, da meint ein Oberbayer das seien aber Reherl, worauf ihn der Schweizer berichtigt dass das aber ganz sicher Eierschwämme seien...:D

Gottseidank hat der Franke mit dem Pfiffer überhaupt kein Problem. Das ist nämlich der Pilz an sich in so fern immer korrekt bestimmt, zubereitet und gegessen - oder auch nicht.

LG, Uli

• Allerdings ist es gerade bei eher ausgefallenen Ascos und besonders bei Dungpyrenos so, daß es gar keine deutschen Namen gibt. Als sehr vorbildlich ist hier Ingo W. zu erwähnen, der auch immer versucht, einen passenden deutschen Namen zu finden, wenn es keinen gibt.

Genau Pablo! Diese nehmen wir natürlich aus! Genau wie Jule ´s Pilze, für die es anscheinend oft keine deutschen Namen gibt!

... und man so immer wieder nach den tivialnamen googeln muss.
    wenn einem der passende tivialname der art fehlt kann man ja noch die gattung oder familie in deutsch angeben.

Hallo bbq!

Genau das meinte ich, die Dauerbesuche bei Tante Gugel...:(

Sehr gut Mausmann! :D
    Und danke für die Hilfe bei der Umfrage-Erstellung! :thumbup:

da ich von den lateinischen Namen keinerlei Ahnung habe, würde ich dafür gerne die deutschen Namen zu benutzen, wenn ich selbst einen Pilz einstelle und bestimme.

Hi Peter!
    Ich schreib immer beide, so lern ich es doch auch! Manchmal steh ich im Wald, Gattin fragt nach dem Namen und mir fällt nur "Lepista Nuda" ein, so letzten Herbst passiert! :D

Edit: Beim nochmaligen Lesen hab ich natürlich festgestell, daß sich die Umfrage auf die Beiträge selbst bezieht: hier bitte beide Namen (den lateinischen wenigstens einmal benutzen).

Genau Gerald!
    In Beiträgen, Antworten, einfach überall...;)

Unterschwellig habe ich das Gefühl, dass mein heutiger Beitrag "Kein Calocybe, aber welcher dann?" Dich zu deinem Thread inspirierte. Mal abgesehen davon, dass der Titel auch schrecklich verhunztes Deutsch ist, hast Du natürlich Recht.
    Den taufe ich nochmal um.

Lieber Uli!

Nein, gar nicht. Ich habe damit niemand persönlich angesprochen, ansprechen wollen! Rein lateinische Titel eines Themas haben bei mir nur manchmal zur Folge, dass ich sie gar nicht erst aufmache. Was bei deinen Beiträgen natürlich fatal ist. Denn da hat man immer was versäumt! ;)

...haben auch des öfteren darüber gequatscht ;)

Hallo Melanie!

Zum Beispiel in meiner Bar vor ein paar Wochen....:evil:

Habe auch für beide Namen gestimmt und werde versuchen mich daran zu halten.
    Wird nur der deutsche Name genannt kann das Verwirrung stiften.

Wir sind beinander, Porcini! :thumbup:

Danke für eure Meinungen. Und so wie die (noch junge) Umfrage aussieht, würde ich sagen: Alea iacta est! :D

Ich denke, nur lateinische Namen erschreckt doch den Anfänger der hier reintappst weil er im Badezimmer einen Pilz gefunden hat oder auf seinem täglichen Arbeitsweg über Morcheln stolpert und diese Bestimmt haben will.

Und wir sind doch ein Forum für Anfänger und Profis!? ;)

Liebe Grüße

Günter

• Lieber Günter,

danke fürs Eröffnen dieses interessanten Threads, oder sollte ich besser Fadens schreiben? :D

Am Anfang meines "Pilzlerlebens" fand ich die lateinischen Namen ebenfalls frustrierend!
    Um Artikel in Fachzeitschriften zu lesen, musste ich das allerdings ertragen.
    Heute fallen mir oft die deutschen Namen später ein als die wissenschaftlichen - wenn überhaupt.
    Allerdings war das ein Prozess von rund 30 Jahren!
    Beispiel: Ich gehe durch unseren Frühlingswald und sehe in den wassergefüllten Gräben gelbe Köpfchen.
    Denke ich: Ah, die ersten Mitrulas sind schon da, und nicht etwa Sumpfhaubenpilze!

Für manche Pilze haben die deutschen Namen einfach keinen Sinn, wie Julia richtig schrieb.
    Wem nützt es, einem Pilz, den nur wenige Spezialisten kennen, einen deutschen Namen überzustülpen?
    Beispiel: Schlangenwerferkugelpilzähnlicher Schlangenwerferkugelpilz :D
    In dem Fall kann man sich den lateinischen Namen besser merken: Ophiobolus ophioboloides

Und auch Pablo hat natürlich Recht mit seiner Aussage, dass deutsche Namen oft nicht eindeutig sind. Er hat dazu schon ein schönes Beispiel gebracht.
    Ein anderes wäre das Tannenzaschel!
    Wisst Ihr, wen ich meine?
    Genau! Den Feuerpilz, den Hexenpilz, den Flocki!
    Oder allgemeinverständlich: Boletus erythropus
    Das verstehen dann auch meine Pilzfreunde außerhalb des deutschen Sprachraums!

In der Umfrage habe ich mich für "beide Namen" entschieden.
    Und ich will mich bemühen, dass soweit möglich, auch einzuhalten!
    Was ich übrigens in der Vergangenheit auch weitgehend getan habe! :thumbup:

Außer im DungiFungiForum, aber das lesen ja eh nur Insider! ;)

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Super das ist mir auch schon aufgefallen.

Zwar ist es wissenschaftlich korrekt ,aber dieses Forum ist ja auch Öffendlich und somit Leute Reinschaun die nicht so sehr bewandert sind. Da nur Lateinische Namen echt verwirrend und auch ich selbst bin so bewandert noch nicht und muss oft erst das Pilzbuch aufschlagen um im lateinischem Verzeichnis zu suchen. (Ich werd es bestimmt irgendwann drauf haben :D )

• ich habe auch für beide namen gestimmt und halte es persönlich mal so mal so...
    meine nicht pilzige freundin kann sich immer königlich über pilznamen amüsieren...
    lepista nuda....ihre augen werden groß8|...derartige sprache ist sie von mir nicht gewohnt...wer pista nackicht??
    hundsrute? du scherzt...bis ich ihr das teil gezeigt habe ;)
    hallimasch und die erklärung dazu...heil im arsch...wer braucht da noch einen lateinischen namen?
    giant puffball...ja, englisch geht auch noch...und klingt viel hübscher als riesen bovist, oder?
    phallus impudicus klingt schon per se anzüglich und löst bei mir immer wieder kleinere kicherattacken aus.
    ziegenfußporling oder judasohr...ein hoch auf die erfinder der deutschen pilznamen....
    und manche lateinischen mag ich trotzdem behalten. wehe einer nimmt mir die galerina marginata weg. hat lange gedauert, bis ich nicht mehr margerita sagen musste!

• Hallo Zusammen, ich habe mich auch für beide Namen entschieden, obwohl ich für die meisten Pilze, mit den Lateinischen Name besser Klar komme finde ich scho besser wenn alle Beide Namen in den Beiträge genannt werden, zumindestens wenn ein Pilz zum ersten mal im Beitrag angesprochen wird. Ich werde auch versuchen etwas mehr beide Namen zu benutzen und meine Schreibfaulitis ab zu schaffen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo zusammen!

Logischerweise muss und wird das Ergebnis lauten, dass beide Namen genannt werden sollten (sofern vorhanden), damit auch jeder hier was damit anfangen kann.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Nobi!

Du hast natürlich recht, das war auch nie mein Anliegen, die Dungis zu verdeutschen!

Ich bringe ein Beispiel aus einem Thread der letzten Tage, wobei ich die Pilznamen bewusst ausgewechselt habe, damit sich hier keiner Betroffen fühlt: ;)

Zitat:
    "Das ist meiner Meinung nach nach nicht Suillus variegatus sondern Suillus bovinus."

Und dann geht die Sucherei los!

Nochmal, ich habe absolut nichts gegen die Verwendung von lateinischen Namen, aber ich -und wie die Abstimmung zeigt- auch noch andere sind für die Verwendung beider Bezeichnungen! Und selber tu ich das in meinen Beiträgen ja auch!

Ich denke, wir verstehen uns! :)

Und Daggi: Genau, die Lepista Nuda und die Galerina, die sind uns Forumsverseuchten so geläufig wie die Clytocybe Nebularis (oder jetzt Lepista Nebularis??? da gehts schon los..:evil: ) und diese alleinig zu verwenden ist unter uns ja okay! :thumbup:

LG

Günter

• Hallo, einer meiner Vorredner hat es schon angedeutet: Ihr glaubt nicht wie viele verschiedene Braunkappen es gibt :D. Ich bin natürlich dafür, beide Versionen anzugeben. Vor allem bei Pilzen, die mehrere deutsche Namen und mehrere lateinische Namen besitzen. Ich sag' nur "Gelber Hexenröhrling". Mit wenigstens einer kompletten Paarung kommt man erheblich schneller zum dem Ziel, seinen Pilz einem Pilz zuzuordnen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo zusammen!

Logischerweise muss und wird das Ergebnis lauten, dass beide Namen genannt werden sollten (sofern vorhanden), damit auch jeder hier was damit anfangen kann.

VG Ingo W

Guten Abend zusammen !

Exakt so sehe ich das auch und habe entsprechend abgestimmt.
    Und bislang auch so gehandelt.

Grüßle,
    Markus

• Und wir sind doch ein Forum für Anfänger und Profis!? ;)

Das iss ja mal sehr diplomatisch ausgedrückt,aus meiner Sicht nicht zutreffend.Bei meiner Anmeldung 2008 wurde nicht vehement auf lat.Bezeichnungen hingewiesen/eingefordert.Im Laufe der Jahre iss die mikroskopische Abbildung von Sporen immer mehr geworden.Was interessiert einen gewöhnlichen Pilzsammler ob diese rund oder elliptisch sind,oder ob der zweite Name bei den Boleten hinten mit "ae" oder "ea" endet,da kommt man ja schon durcheinander,wenn man im dicken "Dähnke-Buch" versucht eine
    genaue Bezeichnung zu finden.
    Mein Fazit: Mittlerweile iss das hier ein "fast" reines Profiforum,was wohl auch seine Berechtigung hat.
    schöne Grüße

• Hallo Vogti!

Natürlich wächst das Wissen der Mitglieder hier enorm. Gerade das, des "harten Kerns", damit meine ich diejenigen, die sich hier mit Pilzportraits etc. enorme Mühe machen und täglich anwesend sind.

Trotzdem, so finde ich, sind Anfänger hier gerne gesehen und willkommen. Ich denke sogar, alle "Stufen" des Pilzwissens sind willkommen. Natürlich haben wir die Dungi-Brüder, die ich nicht missen möchte, mit ihren speziellen Themen wie eben Sporenform, die Becherfreunde... etc. Aber das heisst doch nicht, das andere nicht auch willkommen sind!

Schau dich mal genau um! Hier gibts genügend Beiträge von Anfängern und leicht Fortgeschrittenen die alle von den Profis freundlich und korrekt behandelt wurden.

Wir sind ein sehr bunt gemischter Haufen! Findest du nicht? ;)

Liebe Grüße

Günter

• Hallo vogti !

Ich denke, wir dürfen alle sehr dankbar sein, dass einige Profis unter uns sind. Das sind nämlich alle ausnahmslos sehr nette, freundliche hilfsbereite Mitglieder des Forums.
    Möglicherweise kam schon ein mal Kritik oder ein Hinweis, was aber im Wesentlichen stets immer nur dazu dienen sollte, konkretere Angaben für eine korrekte Bestimmung zu erhalten. In der Regel sind solche Hinweise oder das Nachfragen auch meistens mit Tipps verbunden, sei es die Benennung von Bestimmungsmerkmalen, das Einstellen von Fotos oder die Anfertigung eines Sporenbildes.
    Man darf auch nie vergessen, die Leute sind hier aus Spaß an der Sache unterwegs und unterstützen freiwillig, ohne jeglichen monetären Hintergrund. Alle, zumindest soweit ich mitreden kann bis zu den Supermoderatoren.
    "Einfordern" von korrekten Fachtermini wird sicher kein Thema sein, wenn jemand einen Beitrag schreiben möchte und deswegen auch sicher nicht abschrecken. Es ist ja kein "Muss", sondern wäre lediglich eine Optimierung nach der überwiegenden Ansicht.
    Betrachtet man einmal die Anzahl der Neuanmeldungen und stillen Mitleser, welche nicht gleich eigene Beiträge oder Antworten verfassen, steigt die Zahl der Neulinge aufgrund der noch gar nicht erkannten neuen Mitglieder, die sich hier wohl fühlen, erheblich.
    Neue Mitglieder oder Wieder-Angekommene mit fachlichem Hintergrund melden sich ohnehin relativ kurzfristig zu Wort.

Von meiner Seite daher einen Dank an unsere Profis und diejenigen, die sich hier täglich einbringen und das Forum mitgestalten.

All diejenigen, die noch nicht über das entsprechende Wissen oder die
    gänzlich umfassende Literatur verfügen, sind natürlich aufgefordert, hier auch aktiv mitzuwirken. Wer hier mit einem "Guten Abend", Hallo miteinander" etc., einsteigt, der bekommt ganz sicher Unterstützung.

Mit einem freundlichen Gruß,
    Markus

PS: Wo ist eigentlich Fredy ?

• Offizieller Beitrag

PS: Wo ist eigentlich Fredy ?

eine sehr gute Frage! Wo steckt er? Er fehlt!!