Ich hätte gerne die Pilze in den Beiträgen 59
-
...nur lateinisch betitelt! (1) 2%
-
...nur deutsch betitelt! (2) 3%
-
...beide Namen! (51) 86%
-
...mir egal! (5) 8%
...bin ich manchmal bei den Berichten über eure Funde.
Hallo Forum!
Ich möchte mal ein Thema anscheiden, über das ich bereits mit ein paar Mitgliedern diskutiert habe. (Auch wurde dieses Thema schon öfter im Forum angsprochen)
Immer häufiger werden Fundberichte, Bestimmungsanfragen etc. nur mit dem lateinischen Namen der Pilze betitelt. Mir geht ´s dann oft so, dass ich dann weder Lust noch Zeit habe zu googeln und den deutschen Namen dazu zu suchen. Nicht immer, aber immer öfter...
Auch mache ich Pilzwanderungen mit Freunden und Bekannten, die nicht so bewandert sind wie einige von euch hier. Wenn ich da mit lateinischen Namen herumwerfe, werde ich eh schon schräg angeschaut.
Versteht mich richtig, mir macht das Pilze- suchen -sammeln - fotografieren sehr viel Spaß. Es hat sich in den letzten eineinhalb Jahren zu meinem größten und zeitintensivsten Hobby entwickelt. Aber ich habe neben den Pilzen auch noch ein anderes Leben!
Mir ist bewusst, dass die Anzahl der richtigen Pilzspezialisten hier stetig wächst, und immer mehr mit den lateinischen Ausdrücken kein Problem mehr haben.
Mir persönlich wäre jedoch wichtig, daß beide Namen genennt werden. Der positive Effekt dadurch ist der, dass man dann irgendwann durch ´s viele Lesen der beiden Namen in Kombination auch den lateinischen Namen intus hat!
Abgesehen davon finde ich die meisten deutschen Namen viel schöner als die lateinischen.
Ich erlaube mir, hier mal eine Umfrage anzuhängen.
Liebe Grüße - oder Salve, wem das lieber ist!
Günter