Mit dem Latein am Ende...

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 11.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo Vogti!

Zitat

Bei meiner Anmeldung 2008 wurde nicht vehement auf lat.Bezeichnungen hingewiesen/eingefordert.

Musst du aber auch irgendwie verstehen. Manchmal fallen deutsche Namen ohne den wissenschaftlichen, da weiß ich manchmal auch überhaupt nichts damit anzufangen. Geht mir also u.U. nicht anders als denjenigen, die sich bloß mit dem wissenschaftlichen Namen konfrontiert sehen ohne dass der deutsche dabeisteht.

Zitat

Und wir sind doch ein Forum für Anfänger und Profis!?

Zitat

........aus meiner Sicht nicht zutreffend.

Enttäuscht mich etwas die Ansicht. Dachte eigentlich, dass es genug Ecken für jeden hier gibt.
    Dass der Wissenstand um die Pilze nicht durchgängig der gleiche ist, sollte eigentlich eher förderlich sein in einem Forum, wo es auch um Pilzanfragen geht.

Und eigentlich weiß ich auch nicht so recht, wo jetzt wirklich dieses "zeitraubende Nachforschen" um den jeweils unbekannten Namen (ob deutsch oder wissenschaftlich) herkommen soll. Hat nicht jeder eine Suchfunktion in seinem Browser? Meist braucht man nicht mal den entsprechenden Beitrag zu öffnen.....

Aber natürlich kann man anderer Meinung sein. Wenn alle der gleichen Meinung wären, wäre es ja totlangweilig.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• vogti hat nicht ganz unrecht. in der zeit, die ich hier aktiv bin ist das forum schon ziemlich stark auf die wissenschaftliche seite gerutscht. da kannoder will ich oft nicht folgen, was auch daran liegt, dass mich eben die form der sporen auch nicht wirklich brennend interessiert.
    trotzdem aknn ich mich an den mikroskopischen bildern erfreuen.
    wie ingo schreibt, es gibt hier für jeden etwas. ich muss nichts lesen, was mich überfordert oder langweilt. und wer mehr spaß am speisepilzsuchspaziergang hat als an dungpilzimschlammund auf dem dunghaufensuchend, der findet hier genug abwechslung.
    mir ist es hier nicht langweilig...
    und bald schon gibt es hornberg :)

• Seit meiner Wortmeldung wurden wieder einige interessante Beiträge zum Thema eingestellt. :thumbup:

Ergänzend möchte ich noch bemerken, dass ein lebendiges Forum, also eins mit vielen aktiven Usern, stets in Bewegung ist, sich ständig weiter entwickelt.
    Und um genau solch ein Forum handelt es sich hier!
    Natürlich sieht dieses Forum am 11.06.2013 anders aus als am 11.06.2012, und das Forum am 11.06.2014 wird wieder ein anderes Gesicht haben.
    So ist das nun mal.

Mag sein, dass früher weniger Latein gesprochen wurde, aber auch die Nichtlateiner haben hier eine Plattform.
    Nach wie vor sind Anfragen zur Pilzbestimmung ein wichtiger Grundpfeiler, und jeder nimmt diese auch ernst.

Ich jedenfalls freue mich, dazu zu gehören und ich bin auch ein wenig stolz auf das, was wir gemeinsam aufgebaut haben!

Für mich jedenfalls ist es eines der aktivsten und spannendsten, wenn nicht gar das Pilzforum im deutschen Sprachraum!

Und dafür danke ich allen, die sich hier regelmäßig einbringen, ganz gleich ob Anfänger oder Fortgeschrittene!

Ob mit oder ohne Latein.

Euer Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Günter,

tolle Abfrage / Thema hast Du eröffnet! Ich wollte vor kurzem auch so was starten, aber habe mich irgendwie nicht getraut...

Ich bin definitiv für beide Namen!

So kommt man als Anfänger viel besser zu Recht und Lerneffekt ist viel höher (zumindest geht mir so).

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Pablo!

Zitat

Hat mal jemand bitte einen deutschen Namen für Cortinarius saporatus?

Breitknolliger Klumpfuß

Habe ich übrigens aus meiner am meisten benutzten Pilzlektüre, liegt ständig neben mir, wird nie weggeräumt, brauche ich ständig, um eben dem Haupt-Thema des Threads gerecht zu werden:
    "Abbildungsverzeichnis Europäischer Großpilze" von Bollmann/Gminder/Reil 2007.

Und wenn es wieder eine Neuauflage gibt, würde ich sie wieder kaufen. Hier hat man sich wirklich die Mühe gemacht, jeder Großpilz-Gattung einen eindeutigen deutschen Namen zu verpassen, und fast jede gelistete Pilzart hat auch einen individuellen, meist treffenden deutschen Namen bekommen.

Naja, 1-2 Arten/Gattungen sind dabei, da muss man über die Namens-Kreation eher schmunzeln (Cudoniella = Kreislingchen z.B.), aber es ist auch gar nicht so einfach, gute und treffende Namen zu finden (die es ja auch nicht schon für eine andere Art geben darf).

Auf jeden Fall hat das ganze System, ich bin sehr überzeugt von dieser Arbeit.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Ahoi, zusammen,

(ich erlaube mir, wie schon seit geraumer Zeit,
    auf tschechisch zu salutieren/grüßen.:))

Ich erlaube mir, hier mal eine Umfrage anzuhängen.

Aaah, jetzt habe sogar ich sie gesehen.
    Oben angehängt. :)

Und wir sind doch ein Forum für Anfänger und Profis!? ;)

Genauso empfinde ich es.
    Hier wird Jede/r an- und ernstgenommen,
    zunächst ungeachtet ihres/seines mykologischen/pilzwissenschaftlichen Horizonts.
    Daß dieser mit der Anzahl der Besuche hier wächst, ist ganz im Sinne
    des Mycels .. ähm Forums.:)

Aber natürlich kann man anderer Meinung sein. Wenn alle der gleichen Meinung wären, wäre es ja totlangweilig.

Ingo, da bin ich ganz bei Dir!

Es ist die Vielfalt an Wissensleveln, die hier zusammenkommt,
    welche dieses Forum quirlig, albern, horizonterweiternd,
    fröhlich-wissenschaftlich, abwechslungsreich, schmackhaft, lehrreich,
    hintergründig, gefährlich (wenn nicht 100%ig bestimmte Pilze verspeist werden),
    immer wieder spannend und unterhaltsam macht.

Oder, um mal wieder Franz-Josef Degenhardt zu verballhornen:
    Hier kann Jede/r machen, was er/sie will,
    im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Forumsordnung, versteht sich.

Und daher plädiere ich für die Freistellung der Sprache
    in der Benamsung.
    Wem lateinisch gegeben, darf lateinisch.
    Wem deutsch, darf auch deutsch.
    Wem Beides....
    Wir kriegen sowieso Alles raus...

Ich jedenfalls möchte niemandem vorschreiben, in welcher Sprache
    bezeichnet wird.

Wenn ich Fragen habe, kann ich fragen.
    Nennt sich Kommunikation...:):):)

Günter, ich bin folglich für eine fünfte Spalte, ["Wie es beliebt" "Status quo" "Nach Kenntnisstand"]

Von Deinen Vieren kann ich keine ankreuzen,
    denn "egal" ist es mir nicht.

Da, wo's bunt ist, kommt mein Kreuz hin.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Pilzforum.eu est omnis divisa in partes tres, quarum unam ...

Lieber Günter,

danke für die Eröffnung dieses Threads! Es ist schon ja einiges dazu geschrieben worden, aber an dieser Stelle möchte ich es mit Karl Valentin halten ("Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.") und auch noch meinen Senf dazu geben.

Da wo möglich, wäre es schön wenn immer beide Namen (in den gängigen Varianten) genannt würden. Ich persönlich habe schon den Ehrgeiz beide zu lernen, aber wenn ich meinen Eltern oder Freunden von unseren Ausflügen und Funden erzähle, haben die lateinischen Bezeichnungen meiner Meinung nach da nix verloren. In einer anderen Gruppe kann es schon ganz anders aussehen. :cool:

Bei den wissenschaftlichen Namen kommt es zudem mehr oder weniger regelmäßig zu Familientrennungen oder -zusammenführungen oder um Walter Pätzold sinngemäß wiederzugeben: "Die deutschen Namen ändern sich von Region zu Region, die wissenschaftlichen jedes Jahr." So erscheint es mir auch unter diesem Gesichtspunkt sinnvoll, immer den deutschen Namen mitzuführen.

Und mit den Möglichkeiten der Genanalyse wird es wahrscheinlich zukünftig noch weitere, möglicherweise größere Umgruppierungen geben. *Exkurs an* So zählen beispielsweise nach Erbgutanalysen bei den Vögeln die Falken nicht mehr zu den Greifvögeln, sonderen werden direkt neben die Papageien und Singvögel gestellt. 8| *Exkurs aus*

Lange Rede, kurzer Sinn: Beide Namen ... find ich gut! :)

Viele Grüße

Stefan

• Klasse Beitrag, lieber Günter :thumbup:

Gevotet habe ich auch für Beides. Es gibt Tage, da bereue ich es, nie Latein belegt zu haben. Namen lernen sich leichter, wenn man den Sinn versteht *leise-seufz*

Aber immerhin bleiben einige Namen durch das häufige Lesen hängen :)

• Offizieller Beitrag

Aber immerhin bleiben einige Namen durch das häufige Lesen hängen :)

und nebenher lernen wir Latein :D

Hallo Süße! schön das du wieder da bist! :sun:

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Schlaumeiermodus an:
    Bei der botanischen Nomenklatur handelt es sich nur teilweise um Latein. Es gibt auch viele griechische Wörter (meist mit einer 'lateinischen' Endung versehen)

Mein Schullatein bringt mir jedenfalls relativ wenig. Da habe ich 10 verschieden Wörter für Krieg, belagern u.ä. gelernt, aber brauchbare Wörter fast keine...

• Hallo Zusammen,

da hast Du, Günter, anscheinend einen Nerv getroffen. Selten habe ich so viele Beiträge in so kurzer Zeit gesehen.

Mich hat das Thema von einigen Tagen auch schon beschäftigt, als mir beim Lesen eines Threads (wie heißt das eigentlich auf deutsch? ;)), in dem ausschließlich lateinische Namen benutzt wurden, ähnliche Gedanken durch den Kopf gingen.

Ich werde mich gerne auch noch mit den lat. Bezeichnungen beschäftigen, bin aber momentan noch froh, wenn ich den Pilz überhaupt irgendwie nennen kann. Als Anfänger (der sich übrigens hier im Forum sehr gut aufgehoben fühlt) sind mir die deutschen Bezeichnungen, die man zum Teil wenigstens mal gehört hat, deutlich lieber.

Wenn es bei der Abstimmung eine bzw. zwei weitere Optionen gegeben hätte, die lauten

• mindestens deutsch, besser beides
    • mindestens latein, besser beides

dann hätte ich vielleicht die erste dieser beiden Varianten gewählt.

Manchmal fallen deutsche Namen ohne den wissenschaftlichen, da weiß ich manchmal auch überhaupt nichts damit anzufangen. Geht mir also u.U. nicht anders als denjenigen, die sich bloß mit dem wissenschaftlichen Namen konfrontiert sehen ohne dass der deutsche dabeisteht.

Nachdem ich aber nun zu meiner Überraschung Ingos Beitrag gelesen habe - ich dachte, wer die lateinischen kennt, der kennt die deutschen erst recht - plädiere ich definitiv auch für beides. Auch wenn das für "uns Anfänger" recht mühsam werden wird. :rolleyes:

Darüber hinaus halte ich es aber mit Malone, werde mich freuen, wenn sich jemand an diese Regel hält, finde aber auch in Ordnung, wenn einer sein Hobby anders praktizieren möchte. :thumbup:

• Heisst sich Pferd, nennt sich Ross, schimpft sicht Gaul ;)

Hier in der Gegend nennen die Leute Perlpilze (Amanita rubescens)
    Waldchampignons.8|

ich hab für beide Bezeichnungen gestimmt und werde mich bemühen den Lateiner wenigstens 1 x im Beitrag hinzuschreiben. Das sollte dann auch
    gut sein. Ich hatte eh seit Winter vor mir diese Namen einzuprägen.

Bin aber der Meinung, es soll jeder so machen wie er meint und es möchte.

Wenns interessiert kriegt man das über die lateinische Bezeichnung + google raus

• Ich finde die deutschen Namen meist viel schöner, eingängiger. Manches klingt wie Märchengestalten (gelegentlich auch mal unangenehme Gesellen). Trotzdem freue ich mich, die lateinischen nach und nach auch mitzulernen, spätestens im Ausland können die schon hilfreich sein.

• Ahoi, zusammen,

(ich erlaube mir, wie schon seit geraumer Zeit,
    auf tschechisch zu salutieren/grüßen.:))

Ich erlaube mir, hier mal eine Umfrage anzuhängen.

Aaah, jetzt habe sogar ich sie gesehen.
    Oben angehängt. :)

Und wir sind doch ein Forum für Anfänger und Profis!? ;)

Genauso empfinde ich es.
    Hier wird Jede/r an- und ernstgenommen,
    zunächst ungeachtet ihres/seines mykologischen/pilzwissenschaftlichen Horizonts.
    Daß dieser mit der Anzahl der Besuche hier wächst, ist ganz im Sinne
    des Mycels .. ähm Forums.:)

Ingo, da bin ich ganz bei Dir!

Es ist die Vielfalt an Wissensleveln, die hier zusammenkommt,
    welche dieses Forum quirlig, albern, horizonterweiternd,
    fröhlich-wissenschaftlich, abwechslungsreich, schmackhaft, lehrreich,
    hintergründig, gefährlich (wenn nicht 100%ig bestimmte Pilze verspeist werden), immer wieder spannend und unterhaltsam macht.

Oder, um mal wieder Franz-Josef Degenhardt zu verballhornen:
    Hier kann Jede/r machen, was er/sie will,
    im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Forumsordnung, versteht sich.

Und daher plädiere ich für die Freistellung der Sprache
    in der Benamsung.
    Wem lateinisch gegeben, darf lateinisch.
    Wem deutsch, darf auch deutsch.
    Wem Beides....
    Wir kriegen sowieso Alles raus...

Ich jedenfalls möchte niemandem vorschreiben, in welcher Sprache
    bezeichnet wird.

Wenn ich Fragen habe, kann ich fragen.
    Nennt sich Kommunikation...:):):)

Günter, ich bin denn für eine fünfte Spalte,
    von Deinen Vieren kann ich keine ankreuzen,
    denn "egal" ist es mir nicht.

"Wie es beliebt" "Status quo"
    Da, wo's bunt ist, kommt mein Kreuz hin.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106