Noch einer von heute morgen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Gefunden auf einer kleinen Runde über den Heilbronner Alten Friedhof, unter Buche. Das dürfte der Ziegelrote Risspilz (Inocybe erubescens) sein, ein giftiger Verwechslungspartner des Mairitterlings, welcher ebenfalls auf diesem Friedhof vorkommt.

• Hallo Stephan
    ich hatte letztes Jahr beide nebeneinander unter Weißdorn war auch mal interessant. Was ist den aus den anderen beiden Inocyben geworden?? (Schriebst du ja im pilzepilze-Forum)
    LG,Eike

• Sind beide schon mikroskopiert:
    Einer hat metuloide Pleurozystiden, auffallend zylindrisch in der Form, mit mitteldicken Wänden und Kristallbeschopfung, dazu mandelförmige, nicht-eckige Sporen, und stinkt "unanständig". Der andere hat keine Pleurozystiden, banal schlauchförmige Cheilozystiden, und riecht eher frisch-säuerlich. Jetzt geht es an die Interpretation, das schaffe ich aber heute nicht mehr. Sobald ich was heraushabe, kommt ein Foto nach.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Yuhuu
    Inocyben mag ich gerne. Falls du sie nicht raußkriegst was ich aber für unwahrscheinlich halte kannst du sie ja im Inocybenforum bei den anderen Dgfm ´ler posten
    LG,Eike

• Eine der beiden Inocyben steht jetzt im PilzepilzeForum zur Ansicht. Es handelt sich um einen Glattsporer mit Pleurozystiden, der meinem Farbempfinden nach violette Töne am Stiel hat. In Frage kommen z. B. Inocybe griseolilacina oder Inocybe pusio.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!