Ein stattlicher Pilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fotoegon.

• Moin liebe Pilzler.....

Nach langer und vergeblicher Sucherei , fand ich heute zum Schluß diesen riesengroßen Pilz.Er war über 20 cm hoch und verfügte über einen kräftigen Stiel. Er wuchs im Dorf neben einem Schafstall mit allerlei Brennnesseln.
    Also gut gedüngt, würde ich meinen.
    Er sieht irgendwie einem Champignon ähnlich...? Allerdings bei chremfarbener Lamellenstruktur. Bei der Größe müßte doch schon eine rosa oder rötliche Farbe erkennbar sein.Der Geruch war angenehm und der Anschnitt in der Stielbasis zeigte eine leichte Braunverfärbung.
    Hat den jemand eine Idee, was ich da aufgestöbert habe ?

Fundort : Wendland , östliches Niedersachsen

Lieben Gruß , Burkhard.

• Hallo Burkhard,

hier könnte es sich vielleicht um Agaricus augustus, den Riesen-Champignon handeln. In jungem Zustand sind seine Lamellen blaß cremefarben. Er sollte anis- bis bittermandelartig riechen.

Dieser Pilz kann einen Hutdurchmesser bis zu 25 cm erreichen. Sicher bin ich mir aber bei der Bestimmung nicht. Vielleicht findet sich ja noch jemand anderes, der etwas zu deinem Fund sagen kann.

LG
    Rita

• Rita, der Geruch kommt hin. Es roch tatsächlich so, wie Du angedeutet hast.
    Na mal sehen......:)

• Hallo Burkhard,

Wie Rita bereits vermutet, so denke ich auch, dass du Agaricus augustus gefunden hast. Die Lamellen werden manchmal erst spät braun.

Viele Grüße,
    Marco

Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

• Zitat von Marco

Hallo Burkhard,

Wie Rita bereits vermutet, so denke ich auch, dass du Agaricus augustus gefunden hast. Die Lamellen werden manchmal erst spät braun.

Viele Grüße,
    Marco

Vielen Dank, Rita und Marco für die schnelle Beratung. Ich hatte bisher noch keinen Riesenchampignon gefunden.
    Deswegen kamen mir die hellen Lamellen merkwürdig vor.
    Nun ist ja alles klar....:thumbup:

LG, Burkhard

• Hallo Burkhard,

ich dachte zuerst an was schirmlingsartiges, aber das dürfte ja nicht nach Bittermandel riechen.

Am extremsten finde ich den Geruch, wenn ich ganz oben am Hut mit dem Messer schabe. Da wird man fast erschlagen vom Marzipan-Duft. Ich habe vorgestern auch 2 Augusten gefunden :)

Lg,
    Marc

• Moin, Marc,

ich habe den Pilz heute Morgen noch mal begutachtet. Jetzt zeigen seine Lamellen eine deutliche Färbung ins Rötliche .......Da wär nun wirklich der letzte Zweifel beseitigt.....:)

LG, Burkhard