Oh nein 2 Phytoparasiten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jule.

• Das ist nicht gut jetzt fang ich auch noch an Phytoparasiten zu finden gezielt dnach suchen könnt ich ja auch mal wenn mein MIkro da ist...

Nummer 1 an unbekannter Pflanze (sieht mir nach irgend einen Falschen Mehltau aus)

Dann was Puccinia-Artiges auf wiesenkerbel

So das wars
    LG,Eike

• Hallo Eike,

noch schnell bevor ich auf die Phytoparasitentagung fahre:

Pflanze 1 ist Lunaria annua (Einjähriger Silbertaler). Der Befall hört auf den Namen Albugo candida ("white blister rust") und wird auf zahlreichen verschiedenen Arten der Kreuzblütler gefunden. Innerhalb der Art sind wohl zahlreiche Arten versteckt (kryptische Arten), das muss noch näher untersucht werden. Auf jedenfall sind Falsche Mehltaue sehr wirtsspezifisch.
    Der Befall ist leicht kenntlich durch die großen violetten Flecken auf der Blattoberseite die unterseits weiße, porzellanartige Flecken zeigen.

Pflanze 2 ist nicht Wiesen-Kerbel, sonder der Taumel-Kälberkropf (Chaerophyllum temulum). Der Pilz ist ein Rostpilz und hört auf den Namen Puccinia chaerophylli Purton. Was man hier sieht sind due zimtfarbenen Uredien. Der Pilz vollführt allerdings keinen Wirtswechsel, sondern die kompletten Entwicklung läuft auf diesem Wirt ab.

Liebe Grüße Jule