1. Hexe im Juni

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KFS040.

• Hallo in die Runde
    seit kurzem wächst bei mir die 1. Hexe (Netzstieliger Hexenröhrling) im Vorgarten mitten in der Einfahrt auf einem sehr Nährstoffarmen Boden (Bauschutt + etwas Humus).
    Fraglich ist wie er da hin kommt und gedeiht.
    Ich habe meine Pilzreste immer auf den Kompost getan und es kann sein, das dadurch auch einige Sporen dahin gelangt sind, aber der Boden ist wirklich nix dolles.
    Klar hab ich auch schon einige Wiesenchamps gesehen , aber die Hexe?
    Beachtet bitte die Situation
    Gruß Klaus

Bilder mit http://picr.de/upload.html hochgeladen.
    Geht sehr einfach und erklärt sich von selbst.

• huhu,

hexenröhrlinge sind mykorhizzapilze, die eine lebensgemeinschaft mit bestimmten bäumen eingehen.
    auf der kleinen rasenfläche im hintergrund sehe ich einen baum^^...und sporen werden durch wind verbreitet.

lg
    manuela

• : aber der Boden ist wirklich nix dolles.

Je schlechter der Boden, umso besser ist er für Mykorrhizapilze. Gedüngten Boden mögen nur relativ wenige Pilze, z. B. Tintlinge, Düngerlinge oder Champignons. Bei mir kommt nie Dünger in den Garten, und ich habe jetzt nach 8 Jahren bestimmt schon 10 Pilzarten drin.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()