Hallo zusammen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo liebe Schwammerljägerinnen und Pilzjäger ;)

bin jetzt 50 und somit mindestens schon 45 Jahre unterwegs um
    Speisepilze zu sammeln.
    Mit meiner Lebensverschönerin und unseren beiden Wuffteln leben wir im Fichtelgebirge, Kreis Wunsiedel / Oberfranken.
    In Oberbayern LKR. Mühldorf haben wir ein kleines WE-Gärtchen

Mit den Hunden sind wir so oft wie möglich unterwegs, ein Stoffbeutel bzw. in der Saison ein Korb ist fast immer dabei.

Die Böden hier in der Region sind nahezu kalkärmer als kalkarm ;)
    somit müssen wir auf manche Sorten (z.b. morcheln ) verzichten die wir dann aber in Oberbayern finden.

Es sind gut 40 Sorten die wir sammeln und wollen jährlich ein bis zwei dazulernen dürfen.

Ich finde hier ist ein interessantes Forum zusammengekommen mit entsprechender Fachkompetenz und ich freu mich auf viele angenehme
    Begegnungen und hilfreiche Infos.

Dieses Jahr hatten wir am 30.05. die ersten Flockenstieligen Hexenröhrlinge (Boletus erythropus) 13 Stück.
    An dem Tag ebenfalls die erste Pfifferlingsminis entdeckt von denen heute manche die 3 cm erreicht haben um von uns mitgenommen zu werden.
    Gab ht. ein schönes Pfifferling-Schaumsüppchen mit geröstetem Brot.

• huhu helmi,

herzlich willkommen hier im forum!
    schön, dass bei euch schon so viel wächst...ich muss da wohl noch bis august/september warten.
    ich bete für regen und freue mich, dass ein weiterer pilzverrückter den weg hier her gefunden hat;-).

liebe grüße
    manuela

• Hallo Helmi !

Ganz herzlich Willkommen hier im Forum und ein Dankeschön für deine freundliche Vorstellung.
    Du bringst ja offensichtlich ein paar Jahre Erfahrung und eine gesunde Portion Freundlichkeit und Humor mit.
    Schön, dass du hier her in dieses Forum gefunden hast, ich glaube, du bist hier genau richtig. :)

Einen lieben Gruß an Dich,
    Markus

• Ahoi, Helmi,

Eine sehr charmante Vorstellung ist das von Dir,
    insbesondere deswegen:

Mit meiner Lebensverschönerin und unseren beiden Wuffteln leben wir im Fichtelgebirge, Kreis Wunsiedel / Oberfranken.

Ich schätze, hier bist Du richtig.
    Willkommen, viel Spaß und Wissenszuwachs!

LG
    Malone

P.S.:
    ich musste in meiner Kindheit mal in Selb wohnen...:D

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo und willkommen bei den Pilzverrückten, Helmi! :)

Du gräbst ja ganz schön tief in der Kiste der Beiträge! :thumbup:

LG

Günter

• ja, günter er gräbt tief, aber ein herzliches willkommen von mir, denn da scheint einer ungefähr so bekloppt zu sein, wie viele der richtig aktiven hier, zb du, oder ich :D

helmi, hier wirst du jedenfalls neues finden...und wenn es nur die von mir ungeliebten dunghis sind ;)

• Na dann begrüße ich doch auch gleich mal den Oberfranken ;)
    Bin öfters im Fichtelgebirge unterwegs und war dieses Jahr sogar schon zwei mal auf dem Ochsenkopf :)

Liebe Grüße,
    Alex

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Hallo Helmi,
    auch von mir ein herzliches Willkommen, das war eine sehr nette Vorstellung und ich glaube dass du sehr gut zu uns passt ;)

LG Peter

• Hallo Helmi,
    "Welcome to the club". Du wirst Deine Freude an diesem Forum haben. ;)

Ich freue mich schon auf Bergler-Pilz-Beiträge. Bin ja selber ein "Halber".

Gruss aus der Schweiz
    Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Und hier kommt der 3. Gruß aus Schleswig-Holstein :)

Genau wie Malone gefielen mir diese beiden Wörter super und brachten mich zum Lächeln :thumbup:

Also ein herzliches Willkommen, hier bist Du genau richtig :)

• Offizieller Beitrag

Heyho,

herzlich Willkommen auch von mir. Auf dass wir uns alle gegenseitig in Sachen Pilze sowie zwischenmenschlich bereichern können. :)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo zusammen,

habt schönen Dank für die herzlichen Grüsse, habe mich sehr gefreut :)

Du gräbst ja ganz schön tief in der Kiste der Beiträge! :thumbup:
    LG
    Günter

*lach* gestern ein bisserle, aber nur in der Küchenecke und da auch sehr zurückhaltend.

Karl Valentin meinte mal:
    Es ist schon alles gesagt nur noch nicht von jedem ;) , so wird es auch hier im Forum sein.

Aber haben es alle gelesen/gehört ??? ich glaub nicht

Ist auch kaum möglich, all das, was hier im Lauf der Jahre entstanden ist
    nachzulesen.

Ich oute mich gleich mal als Fan von Gerhard Polt und Karl Valentin, gerade die doppelte Verneinung geniesse ich über alles.

Soll ne kleine Vorwarnung sein ;) So gerne wie ich auf Schwammerljagd gehe treib ich auch leidenschaftlich mal einen gescheiten Schabernack :D

Und wer möchte - ausser HOPSING - darf sich gerne mal an meinem
    Avatar -"Pilz" nen Wolf bestimmen

PS: Dieses Jahr wollen wir NELKENSCHWINDLING und KONOBLAUCHSCHWINDLING kennenlernen.

Dank dieses schönen Forums hab ich inzwischen auch keine Bedenken mehr mich an STOCKSCHWÄMMCHEN zu wagen.

Hier ist wirklich klasse Arbeit von vielen geleistet worden:thumbup:

DANKE dafür

• Wurde die Huthaut abgezogen?

Hallo

Die Frage hab ich mir auch beim ersten Anblick gestellt.

Die Bilder sind nicht von mir, ich darf diese allerdings mit ausdrücklicher
    Erlaubniss einer Freundin verwenden.

Der Durchmesser beträgt 11,5 - 12 cm

• Ich denke ein Ausschnitt von dem Pilz hätte sich hervorragend für die Winterpilzrätsel geeignet :rolleyes:

Hallo Peter,

im Winter war ich ja leider noch nicht hier. Bin ja auch noch mit weiteren Hobbys -ausser meiner Lebensversüsserin- infiziert: Mineralien sammeln und Musik. Im Mineralienforum wurden die verschneiten Wochen auch mit Rätseln
    gefüllt. Ich hatte etliche Musikrätsel gestellt. Hat Spass gemacht.

@ Manuela,
    Schirmling war auch einer meiner ersten Gedanken. Ich konnte es nicht auflösen.

• oh ja, danke peter, dass sind herrliche Rätsel.

Auch klasse dass Anna und Beorn sich soviel Mühe gemacht haben.
    Voll klasse :thumbup:

Wegen meinem Mini-Rätselchen:

Kommt auch bei Hawai vor das gute Stück ;)

• :thumbup:

Klasse Kuschel !!

Es ist eine PILZKORALLE ( Fungia Patella )

Es ist das kalkskelett einer selbigen, inwieweit schon versteinert kann ich nicht beurteilen,
    die ich bisher kannte waren nicht so filigran.

Ich sammle Mineralien, speziell Sternquarze aus Göpfersgrün
    und neuerdings "Stein" Pilze.

Boletus aereus ??? nö: versteinerter Seeigel

Stonie made of Flint ( Feuerstein )

Schwammerl ... ( Kalkstein in Hornstein )