Blütenwelten

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo in die Runde
    wie in mehren Beiträgen war ich heute auf einer Pflanzenexkursion mit meinen Kumpel Bilogiestudent Florian Gade (Spezialist für Feuchtwiesen) und meinen Vater.. Ich war sozusagen der Fotograf hörte allerdings immer gerne den gerede der Spezialisten zu... Allerdings konnten 2 Arten nicht bestimmt werden vlt. kennt sie jemand... Florian war es schon peinlich weil die so häufig dort vorkamm ... Naja was solls sein KOpf ist halt voll mit Gräsern... Aber auch sonst bewies er sein botanisches können...

1.Cytisus scoparius- Gemeiner Besenginster

2.Geranium molle- Weicher Storchenschnabel

3.Salvia pratensis- Wiesensalbei

4.Cerastium holosteoides- Gewöhnliches Hornkraut

5. meine neue Lieblingspflanze, Sanguisorba minor- Kleiner Wiesenknopf

6.der unbekannte 1

7.Myosotis laxa- Rasen-Vergissmeinnicht

8.Rosa canina- Hunds-Rose

9.Leucanthemum vulgare- Wiesen-Magerite mit Käfer (Ralf weißt du welcher?)

10.Lychnis flos-cuculi- Kuckus-Lichtnelke

11.Dianthus carthusianorum- Karthäuser-Nelke

12.ein Gras (Name leider falsch aufgeschrieben)

13.Blutzikade (richtig bestimmt?)

14.Silene vulgaris- Aufgeblasenes Leimkraut

15. ein Schmetterding

16.Knautia arvensis- Wiesenskabiose

17. 2 beim bestimmen

18. Galium mollugo- Wiesenlabkraut

So das wars.. Falls ihr noch mehr Bilder sehen möchtet müsst ihr das schreiben...
    Hats euch gefallen??

LG,Eike

• Hallo Eike,

schöner Bericht. Die vielen Fotos der Blumen gefallen mir sehr. Wenn ich euch so da sehe, sehne ich mich schon wieder nach einem Besuch :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hi Eike, sehr schöne Bilder, da brauchst du doch gar nicht zu fragen wenn du noch mehr da hast dann her damit.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ok die gibst dann nacher...

Björn: Kein Problem musst dich nur melden wenn du Zeit hast...
    Bist du eigentlich am Sonntag dabei??

LG,Eike

Sonntag? Welcher Sonntag und wobei?

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• ^^ ich kriege hier nicht viel mit weil ich nur wenig on kommen kann. Daher bin ich darauf angewiesen, dass man mich über das neueste unterrichtet :D

Jedenfalls kann ich Sonntags aufgrund eines Termins nicht.

lg björn

• Ja das tu ich schon ^^ ;)

Ich muss gleich erstmal die gefundene Capronia zu den anderen Sachen in das ,,riesiege Packet" packen und Griesbrei mit warmen Rharbarber essen.. Ach ja und mich darüber freuen das ich morgen erst zur dritten habe ;)

Ach ja das kannst du dir auch vlt schonmal eintragen...
    Am 21.09 bin ich in Pulheim ...
    LG,Eike

• 21. September, eingetragen :P

• Eike,
    Klasse Bericht und super schöne und gut gelungene Bilder! Vielen Dank!
    LG
    Lara,
    die immer noch nicht sicher ist, ob sie am Sonntag hin fährt oder nicht. Lust ist da, aber sehr viel um die Ohren

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• Lara
    man hat doch immer viel um die Ohren sogar ich schon ;)
    Trotzdem würds mich freuen Joli und co. mal kennen zu lernen.. Wenns dann aber nicht geht ist ja auch nicht schlimm :) wär aber trotzdem cool wenn es denn klappt

Ach ja ich soll dich noch von Florian grüßen den kennst du ja
    LG,Eike[hr]
    An den Ginster hatte ich übrigens Curcubitaria spartii...
    :D :D

Menno bin ich verwirrt die Capronia schaut jetzt doch ehr nach Eutypa oder Eutypella aus
    LG,Eike

• Falls ihr noch mehr Bilder sehen möchtet müsst ihr das schreiben...
    Hats euch gefallen??

Hallo Eike,

vielen Dank für den schönen Beitrag! Es hat mir sehr gut gefallen! NIcht nur Pflanzen , sondern auch wunderschöner Schmetterling!

Ich bin froh, wenn ich Möglichkeit habe nicht nur Pilze, sondern auch die Pflanzen auf diese Weise kennen zu lernen. Wenn du noch mehr Fotos hast, kannst du selbstverständlich gerne einstellen! :)

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo in die Runde
    hier nun die versprochenen restlichen Bilder
    allerdings als stille Impressionenreihe... wenn jemand etwas zu den einzelnen Bildern sagen möchte kann er das gerne tun

LG,Eike

• Feine Sache, das mit den Blumen.

Fast alle der gezeigten sind mir schon mal begegnet irgendwo und vielleicht bleibt jetzt auch mal was davon hängen wie die überhaupt heißen.
    Fehlt nur noch die Angabe was sie anzeigen können oder wo sie zu finden wären, jeweils.
    Pflanzen und ihre Lebensräume, wie sie sie haben möchten, das ist doch immer wissenswert. Und wenn die Pflanzen dann auch noch optisch was hermachen ... :thumbup: