Neues Wäldchen besucht, leider zu spät

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx2.

• Hallo zusammen,

wir sind gestern mal in ein für uns neues Waldstück bergauf mit den Hunden marschiert, ganz in der Nähe meiner Sternquarzfundstellen.

Flockenstielige Hexen-Röhrlinge (Boletus erythropus) und zwar so viele
    dass keine 2 Körbe nicht gereicht hätten.
    Allerdings waren Schnecken und sonstige Parasiten schon vor uns dort.

Ich hab glaube noch nie einen madigen gesehen, aber gestern waren etliche verwurmt.

Weiter oben am Berg fanden wir einen "brauchbaren" und so 5 m weiter
    meinte ich, 2 Maronen zu sehen.
    Waren aber auch "Flockies" mit extrem dunklem Hut, wie ich es bisher auch noch nie gesehen habe.
    Lass Euch mal ein Bild davon hier.

• Hallo bauernhelmi,

Gratulation! In welcher Gegend suchst Du? Bei mir in Mönchengladbach ist totale dürre angesagt und von den Pilzen ist noch nix zu sehen. Ich hab auch schon so dunkle, ledrige Hexenröhrlinge gefunden,
    deshalb nennt man die auch Schusterpilz. In höherem Alter und bei Trockenheit und längerer Sonneneinstrahlung reagiert die Huthaut so.

Gruß
    Michael

• dr._bike,

ich glaub Bauernhelmi könnte mir auf die Frage auch selber Antworten.
    Die Vorstellung habe ich vermutlich verpaßt.
    Ich klicke ja, wenn mich der Fundort interessiert auf den "Nickname", dann komme ich auf die Seite mit den Informationen des Useres, da steht ja dann meißtens der Wohnort/Gegend.

Gruß
    Michael

• Hallo,

ganz genau gefunden in einem Wäldchen zwischen Bernstein und Stemmasgrün im LKR Wunsiedel.
    Das Fichtelgebirge ist ja eher ne Hügellandschaft, hab für mich mit Gebirge nichts zu tun.
    Bringt allerdings den Höhenvorteil den man für herrliche Mohrenkopfmilchlinge
    (Lactarius lignyotus) benötigt.

@ Michael: Danke für die Info mit dem Schuhleder , in Oberbayern nennt man die Flockies
    ja "Schuastabua" Wir gehen gleich noch mal nach Pfifferlingen schaun.

PS: Die ersten Flockies ( 13 schöne ) haben wir am 30.05. gefunden

• So sah es bei mir letzte Woche auch aus!

War zu Besuch in der Bayreuther Gegend und habe noch nie so angefallene Flockies gesehen:

Auserdem gab es noch Scheidenstreiflinge, Täublinge und einer sah mir aus wie ein Zwischending aus Nabeling und Lacktrichterling(leider keine Fotos mehr parat).