Xerula Radicata

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xebolon.

• Hallo,

diesen Pilz habe ich heute im Wald gefunden und ich tippe auf einen
    Rehbraunen Dachpilz ...könnt Ihr mir dies bestätigen?

Er soll ja nach Rettich riechen, hierbei tue ich mich aber etwas schwer ....

Danke!

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Hallo Xebolon.
    Dachpilze sind Rosasporer und Freiblättler.
    Wenn du genau hinschaust, kannst du keins von beidem feststellen ;)

Du hast den nervigen Man-sieht-sonst-keinen-Pilz-außer Breitblattrübling.
    und der riecht auch nicht nach Rettich, sondern nach ..... Nix. Es sei denn Nasenwunder Ingo sagt, der riecht nach Nix mit ein bisschen Sauerstoff.

LG Christian

• Offizieller Beitrag

Hi Christian,

bist du dir sicher mit dem Breitblattrübling? Dafür sieht mir die Oberflächenstruktur irgendwie nicht aus. Ich wäre eher in Richtung Mürbling gegangen. Aber ich irre öfter mal. ;)

lg,

Jan-Arne

• Sieht mir vom Hut her nach dem grubigen Wurzelrübling bzw. Schleimrübling ( xerula radicata ) aus

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo,

Könnte auch ein Buchen-Wasserfuß sein. Recht dunkel, aber hat ja auch schon einen kräftigen Regenschauer abbekommen.

VG, Tanja

• ...also an den Breitblättrigen Rübling (Megacollybia plattyphalia) glaube ich nicht - den habe ich in den letzten zwei Wochen so oft in der Hand gehabt - wächst ja sonst z.Zt. kaum was anderes.
    Der Hut sieht eindeutig anders aus, er ist schön satt braun (das letzte Foto zeigt die Farbe am besten) und der Hutrand ist fest und bricht nicht so schnell radial ein wie beim bleitblättrigen Rübling.

Werde jetzt mal dem Vorschlag mit dem grubigen Wurzelrübling bzw. Schleimrübling ( xerula radicata ) von "Derpilzberater" (Danke!) nachgehen.
    Bis später ....

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    (Hazrat Inayat Khan)

• Xebolon
    Auf den Dachpilz wäre ich auch sofort reingefallen.

Danke Mausmann für diese Worte, sie tun soooo gut ....
    Ist schon alles nicht so einfach in den Lehrjahren.;)

Xebolon

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)

• Hallo Jan-Arne, hallo Tanja,
    ein Mürbling kann es nicht sein, das wäre ja ein Dunkelsporer und der Buchenwald-Wasserfuß passt schon von der Größe und auch dem habitus (runzliger Hut?) nicht. Aber ihr hattet wohl beide recht, am Breitblatt zu zweifeln.

Hallo Dietmar :) ich würde sagen, da liegst du richtig. Den kannte ich noch gar nicht.
    Auch noch essbar.
    Aber ich habe ja noch bis August Zeit ;)

LG

• Hallo Schwammolo,

Wenn es nicht grad 20 cm waren, schließt das den Buchen-Wasserfuß nicht aus. Bis 7 cm sind bei uns üblich. Der Hut runzelt auch leicht und sieht den Dachpilzen mit hymeniformer Hutdeckschicht verdammt ähnlich.
    Aber Wurzelrübling ist sicher auch keine schlechte Idee. Von dem Bild könnte ich allerdings nicht sagen, wem ich den Vorrang gebe. Der Wurzelrübling ist in der Regel stabiler und faßt sich etwas anders an.

VG, Tanja

• Hier noch ein besseres Foto vom Hut (nach Querschnitt leider nur noch halb).
    Der Hut hat einen Durchmesser von 9 cm.

Und der Querschnitt:

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)

• Hallo Xebolon !

Du hast hier sehr schöne Aufnahmen von deinem Fund zur Bestimmung eingestellt.

Wenn du die Angaben zur Bestimmung optimieren möchtest,
    nummeriere die Fotos durch, dann ist es leichter, auf Details Bezug zu nehmen.

Dein Schnittbild ist gut und richtig angedacht, allerdings wäre der Fruchtkörper besser gezeigt, wenn man etwas vom dem Schnitt durch die Lamellen, der "Verbindung" zum Stiel und mehr vom Querschnitt des Schirms / Hutes sehen würde. Das Größenverhältnis Hutfleisch / Lamellen wäre auch aufschlussreich.

Angaben zur Ökologie und des Substrates wären auch hilfreich.

Ebenso wie die Reaktion auf Ärgern. (Druck / Schnitt in den Hauptbestandteilen Stiel, Schirm, Lamellen)

Betrachte meine Zeilen als einen kleinen Hinweis und p o s i t i v e
    Kritik. Weiter so.

Einen lieben Gruß,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne, hallo Tanja,
    ein Mürbling kann es nicht sein, das wäre ja ein Dunkelsporer und der Buchenwald-Wasserfuß passt schon von der Größe und auch dem habitus (runzliger Hut?) nicht. Aber ihr hattet wohl beide recht, am Breitblatt zu zweifeln.

DÖDÖ, das Offensichtliche in aller Schnelle nicht zu übersehen muss ich wirklich noch lernen. Danke für die Reaktion und Aufklärung. ;)

lg,

Jan-Arne

• Moin,

ziemlich sicher ist das xerula radicata.. hab ihn selber schon gefunden; nur dass meiner eine etwas dunklere Hutfarbe hatte. Aber das Erscheinungsbild ist eindeutig, denk ich mal, und die Erscheinungszeit und Standort passen auch.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hallo Petra,

danke für Deine Antwort! :sun:

Denke nach dem Studium diverser Pilzbücher nun auch, dass er es gut sein kann.
    Stiel war schon auf den ersten Blick sehr lang - leider ist mir dann wohl die wurzelartige Verlängerung des Stiels entgangen, schade eigentlich.
    Der grosse Kosmos beschreibt den Hut als "radialrunzelig-grubig", das trifft es sehr gut wie ich finde.

LG

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)

• Sieht doch aus wie ein direkter Verwandter deines Pilzes. :)

...und wie verwandt die aussehen!

Hab ´ vielen Dank Mausmann

Ciao
    Xebolon

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)