Allgäu-Tour

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo,

Endlich, schönes Bergwetter!
    Mein Ziel: die Nagelfluhkette im Allgäu. Dauer: 7 Stunden.

1. Bereits beim Anstieg im steilen Fichten-Bergwald stellte sich mir die erste Frage, was habe ich hier gefunden?

Nach dem Durchschneiden hatte ich die Antwort:
    Einen Kronenbecherling (Sarcosphaera coronaria) noch als Hohlkugel.

2. Auf einer Bergwiese,
    Der Almen-Weichritterling (Melanoleuca subalpina):

3. Ausblicke

4. Waldvöglein

5. Knabenkraut

6. Stängelloser Enzian

7. Frühlings-Enzian

8. Trollblumen

9. Kugelblumen

10. ?

11. Krokusse

12. Alpensalamander
    Im Gegensatz zu den meisten anderen Amphibien, die Eier (Laich) in Gewässer ablegen, bringt der Alpensalamander ein bis zwei voll entwickelte, rund vier Zentimeter große Jungtiere zur Welt.

mfG Rudolf

• Hallo Rudolf,

wunderschöner Bericht, besonders die Ausblicke gefallen mir sehr, zumal ich in Österreich auch gerne "den Berg runtergucke" :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Rudolf,

sehr schöne Blumen pracht. Nach dein Bericht und davor Björns, kriege ich langsam Lust wieder in die Berge zu gehen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Rudolf,

bin schon ein bischen neidisch, weil ich es in diesem Jahr nicht schaffen werde, mal ein zwei Wochen in diese schöne Gegend zu kommen. :(

Deswegen freue ich mich, dass Du uns virtuell zu Deinem Aufflug mitgenommen hast und sage danke! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rudolf.

Wie unterschiedlich sich auch der Alpennordrand und der Alpensüdrand sind. Zwei unterchiedliche Welten, aber doch beide so schön.
    Diese herllrich blühenden Bergwiesen zB hat der Süden in der Form nicht.

LG, Pablo.

• Hallo Rudolf,

tolle Aussichten und wunderschöne Alpen-Blumen zeigst Du uns, die ich bis jetzt noch nie gesehen habe! Und der Alpensalamander ist einfach süß.

Vielen Dank für's mitnehmen!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -