und wieder etwas unbekanntes...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo Zusammen,

bei meinem kurzen Waldspaziergang habe ich wieder einiges mir unbekanntes entdeckt. Bestimmt fällt Euch auch dazu was passendes ein.

Der erste wuchs mit einigen Artgenossen auf einem liegenden bemoosten Eichenstamm und ist ca. 3 cm breit.

1

2

3

4

[hr]

Der nächste wuchs ebenfalls auf einem liegenden Stamm, den ich für Kirsche halte. Ich hielt ihn von oben zuerst für einen Beringten Schleimrübling (OUDEMANSIELLA MUCIDA), von nahem für kleine Seitlinge, aber der Stiel ist in der Mitte.

5

6

7

8

9

[hr]

Und nun der Clou: Ist das überhaupt ein Pilz?

10 von oben

11 von unten

12

13

14

Bin gespannt auf Eure Antworten! :)

• 10 - 14 ist definitiv das Hexenei einer Stinkmorchel (Phallus impudicus)

5-9 finde ich in meinen Büchern nur den Berindeten Seitling (Pleurotus Dryinus) aber Unsicher

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Hallo KiHo,

das ist ja interessant! Bin noch nie über ein Hexenei gestolpert. :D
    Komisch dass ich die Threads dazu immer übersehen habe...[hr]

1-4 sind Hallimasch .... recht früh dies Jahr!

An Hallimasch hatte ich schon gedacht, war mir aber sehr unsicher.[hr]
    Nachdem ich nun zu meinem Pilz 2 (Bild 5 - 9) nichts passenderes finde, möchte ich ihn fast für einen merkwürdig gestalteten Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius) halten. Ich hatte schon öfter welche gefunden, deren Stiele aber immer sehr weit seitlich waren. Diese hier sind aber ziemlich in der Mitte. Kann das daran liegen, dass die nicht wie sonst seitlich am Holz, sondern oben drauf wachsen? Auch der typische Anis-Geruch ist vorhanden.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rene!

Einen sehr ähnlichen Pilz hatte Eike im Frühjahr mal in verschiedenen Foren eingestellt. Was aus den Anfragen geworden ist, weiß ich gar nicht mehr, aber schreib ihn doch einfach mal an. Vielleicht hat er es ja inzwischen raus. Lungenseitling wäre schon eine Möglichkeit, aber so recht will mir das nicht gefallen. Die sind jung gerne etwas dunkler, meist deutlicher exzentrisch gestielt und die Lamellen sollten breiter sein.
    Also wenn, dann so wie du es sagst: Komisch gewachsen.
    Was dann Eikes Pilz auch wäre.

LG, Pablo.

• Vergleiche den mittleren mal mit Pleurotus cornucopiae (keine Ahnung wie der auf Deutsch heißt, sorry!).

Irre, Hallimasch Anfang Juni! Da ist pilzkalendermäßig so einiges aus dem Lot!

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• An Hallimasch hatte ich schon gedacht, war mir aber sehr unsicher.[hr]
    Nachdem ich nun zu meinem Pilz 2 (Bild 5 - 9) nichts passenderes finde, möchte ich ihn fast für einen merkwürdig gestalteten Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius) halten. Ich hatte schon öfter welche gefunden, deren Stiele aber immer sehr weit seitlich waren. Diese hier sind aber ziemlich in der Mitte. Kann das daran liegen, dass die nicht wie sonst seitlich am Holz, sondern oben drauf wachsen? Auch der typische Anis-Geruch ist vorhanden.

Da Du Anisgeruch wahrgenommen hast, liegst Du mit Deiner Vermutung wohl richtig. Das gilt auch für die Position des Stieles. Seitlinge, die gerade wachsen haben den Stiel oft nur leicht von der Mitte versetzt.

Bei den Fotos des Hallimasch vermute ich eine Farbverfälschung auf den Bildern. Möglicherweise ist es der Honiggelbe Hallimasch (Armillaria mellea). Der kann auch im Frühjahr auftreten.