auf Birkenblättling?
- barthütler (†)
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo, Bernhard!
Bist du sicher, daß das ein Birkenblättling und kein Eichenwirrling ist?
Jedenfalls haben viele dieser Arten die Angewohnheit, um Hindernisse herumzuwachsen. Das können Zweiglein, Grashalme, Moose oder auch eine Becherflechte sein. Irgendwie erinnert mich die Erscheinung an Letzteres.Wuchs der Fruchtkörper zufällig sehr dicht über dem Boden?
LG, Pablo.
-
-
Hallo, Bernhard!
Ich erkenne da schon einen Eichenwirrling (Daedalea quercina). Oder zwei, besser gesagt. Beim Birkenblättling sind unter anderem die "Lamellen" schon deutlich weniger robust und der Hut weniger kräftig braun gefärbt, sondern meist eher mit cremefarbenen Tönen + Algen.
Birkenblättling, Lenzites betulinus:Wobei das ja nur am Rande interessant ist, denn eigentlich geht's ja um die grünen Fäden. Moos könnte schon sehr gut hinkommen, aber der Weisheit letzter Schluß muss auch das nicht sein. Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.
Anfassen können wäre natürlich hilfreich. Aber meine Finger kommen leider nicht ran...LG, Pablo.
-
Hallo Bablo,
ich übernehme gerne den Eichenwirrling! Einigen wir uns einfach auf Moose?!
Danke und vg, Bernhard
-
Hallo, Bernhard!
Wenn du dir mit den Moosen einig bist, dann ziehe ich gerne in Einigkeit mit.
Apropos mitziehen:
Auch wenn es sich jetzt doch von Bingen / Mainz mehr richtung Frankfurt / Offenbach verlagert, schau doch mal >hier< rein.
Es wäre schön, wenn du auch dabei sein könntest.LG, Pablo.