Treffen mit Oehrling und Beorn bei Calabaza und Nila

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo Freunde,
    zur Einführung muß ich leider gestehen, dass es von mir heute so gut wie keine Pilzbilder gibt, aber wenn man mit den Profis unterwegs ist, wo jeder einen Foto mit Stativ dabei hat, fällt es schwer das Handy zu zücken und sich zwischen die Pilzfotografen zu stellen.

Ich bin um 8.45 aus dem Haus, und auf dem Weg zum Auto ( ca. 90sek ) sind meine einzigen Pilzbilder von Tintlingen entstanden :shy:

Der Oberhammer war, dass es nicht regnete, Calabaza bei Sonne kannte ich bis heute nicht :D

Der Waldgang begann mit Oehrling, Calabaza und mir.
    Bei den ersten Funden merkte man sofort, dass Oehrling mächtig was auf dem Kasten hat!!!
    Wir haben dann unter anderem Stockschwämmchen gefunden, und die Bestimmungsmerkmale meiner beiden Begleiter waren unbezahlbar.
    Oehling freute sich dann noch über gefundene Milchlinge, als Beorn zu uns stieß.

Nachdem wir Nila von der Schule holten, ging es zu Calabaza nach Hause zum Essen, es gab selbstgebackenes Bauernbrot.

und Hähnchenknochen

Blödsinn, natürlich lecker Hähnchen über Salzkruste mit Kartoffelsalat :P

Ich denke, dass Calabaza die Latte in Gastfreundschaft und verdammt gut kochen, sehr, sehr hoch gehängt hat :P:P:P

Oehrling ist dann nach dem Bestimmen und Essen nach Hause und wir sind zu viert weiter.
    Die Profis Pablo und Markus, :thumbup:
    Die Schüler Nila und Peter :cool:

Nachmittags waren die Höhepunkte aus meiner Sicht die gefundenen Safranschirmlinge (klar, essbar :D ), der Lerneffekt für mich, und ein sehr sympathischer Pablo, den ich unbedingt kennen lernen wollte!!

Die Bilder der Pilze, die wir gefunden haben, werden von meinen Begleitern an meinen Beitrag angehängt.

Ich danke meinen Begleitern, dass ihr euch so viel Mühe mit mir gegeben habt! ;)

LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• grml wäre gerne dabei gewesen, aber ich befand mich zu dem Zeitpunkt etwa 40 km weiter östlich bei Gerd :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Eigentlich hättest du Gerd auch einfach mitbringen können, Björn.
    Aber das fällt mir auch eben erst ein.
    Sei's drum, dann eben ein anderes Mal. Es gab auch wirklich nicht viel zu verpassen, zumindest in Sachen Pilze. Die haben wohl momentan größtenteils Pause. Aber irgendwas gibt's immer. Auf meine Bilder müsst ihr noch etwas warten, erst sind andere dran.

Markus?

Stephan?

Sehr wohl verpasst hast du allerdings einen freudig gefüllten Magen, Björn.
    Das waren die besten Backhendl, die ich je hatte. :P

LG, Pablo.

• Ein Bild hab ich noch vergessen, ich dachte Markus will mir noch eine mitgeben, aber es waren zwei 8| blöde Zecken :nana:

Trotz Autandusche :nana:

• Hallo Björn !

Mit 40 km untertreibst du gerade, ein bisschen mehr ist das schon.
    Aber nichts desto trotz, wäre es schön gewesen, dich dabei zu haben. :)

Gerd sehen wir persönlich im kommenden Sommer / Herbst zur Hauptsaison, und ich persönlich wünsche ihn mir auch hier wieder im Forum zurück. So viel Kompetenz darf nicht einfach verschwinden.
    Abgesehen davon, weiß jeder, der ihn persönlich kennt, dass er die Kompetenz in persona ist und Wissen sehr aufschlussreich und einprägsam vermittelt.
    Gerd hat mich jedenfalls persönlich sehr geprägt.
    Und ich freue mich darauf ihn wieder zu sehen, auf diesen Tag freuen sich auch Pablo, Anna , Stefan, Malone und einige mehr.

Die paar wenigen Fotos von heute die gelungen sind, werde ich morgen einstellen, ...............
    Nach einem enttäuschenden Start konnten wir doch noch Interessantes finden. Das Spektakulum dürfte aber erst in den nächsten 1-3 Wochen folgen.

Einen lieben Gruß,
    Markus

• Stephan?

Sorry, ich hing bis eben über dem Mikroskop (und der Literatur). Guckstu PN

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ja, die Kompetenz kann man wirklich nicht im geringsten infrage stellen.
    Das hätte schon was wenn er wieder da wäre. Das aber ist Sache der Administration. Er hat halt seine Ecken und Kanten an denen man sich schon mal stoßen kann.
    Aber meinst du er würde uns erneut aushalten ?

Daß ihr von diesem Tag jetzt bisher nur wenig Pilz gezeigt habt ist ja nicht so schlimm. Aber hier vom frischen Brot und hochgelobtem Ofenflieger was vorzukauen ... ;( brutal!
    ÜBER Salzkruste ? Kannte ich nicht bis eben.
    Huhn mit sehr viel Salz ist mir sonst allerdings als Genuss vertraut. Yammi! :P

• Hier kommt der erste: Lactarius decipiens (Schwefelmilchling)
    Fundort im Laubwald an einer feuchten, grasigen Stelle unter Birke, gesellig, Milch verfärbt auf weißem Taschentuch innerhalb von 10 Sekunden schwefelgelb, Geschmack auf der Zunge kratzend, danach leicht scharf.

• Guten Abend zusammen !

So, weiter geht's :)

Also sooo schlecht fand ich das Gesamtergebnis gar nicht mal.

M1:
    Blutmilchspilz - Lycogala epidendrum

M2:
    Gelbe Lohblüte - Fuligo septica

M3:
    Gewöhnlicher Schildborstling - Scutinella scutellata

M3-1:

M4: Hexenei - eine nähere Bestimmung war nicht möglich, da es von unten ins Innere zerfressen war

M5:
    Langstielige Ahorn-Holzkeue - Xylaria longipes

M5-1:

M6:
    Laubfrosch /// Edit : Grasfrosch - Rana temporaria - Danke Uli !

M7:
    Noch`n Frosch ? :D
    Ne, Pablo in Action.

M8:
    Safran - Riesenschirmling - Macrolepiota rhacodes

M9:
    Scharfer Schwefelmilchling - Lactarius decipiens

M9-1:
    Schnittbild

M10:
    Jetzt aber NiLa, Pablo und Peri hinterher. Der Frosch hielt auf.

M11:
    Stockschwämmchen - Kuehneromyces mutabilis - Pholiota mutabilis

M11-1

M11-2

M12:
    Der blieb irgendwie unbenamst, also UMO

M13:
    Warzen-Riesenschirmling - Macrolepiota mastoidea

M14:
    Tubifera ferruginosa - deutscher Name nicht möglich

M15:
    Die hat uns auf dem Heimweg gegrüßt,
    Echte Kamille - Matricaria chamomilla

So, das war`s von meiner Seite aus.
    Es war ein erwartet schöner Tag mit Euch, Oehrling, Pablo, Peri und wir freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen.

Allen Mitlesern : Dankeschön für`s Mitgehen.

Liebe Grüße von Nina -Lara und Markus :)

• Hallo Mausmann !

Bezüglich Gerd :
    Natürlich schreibe ich keinen Beitrag ins Blaue und nichts ahnend.
    Das habe ich mit Andreas schon im Vorfeld besprochen und nach einem Anruf von Gerd heute ist das Ergebnis klar.
    Gerd wird nicht mehr ganz so aktiv dabei sein wie früher, was verständlich ist. Er ist im gleichen Alter wie mein Vater und hat selbst vielfältige Aufgaben und Interessen.
    Auf seine Kompetenz freue ich mich aber sehr.

Nun noch etwas zu den Hähnchen:

Treffpunkt war um 10.00 Uhr. NiLa hatte um 12.20 Uhr Schule aus, voraussichtlicher Essensbeginn 13.00 Uhr.
    Wir vorher im Wald. Also w a s kochen ?
    Brotbacken am Vorabend, Kartoffelsalat am frühen Morgen machen,
    Hähnchen um 10.00 Uhr in den Backofen, für drei Stunden bei 140 Grad auf dem Grillrost über dem Backblech, auf welchem ich 1 kg Salz verteilt habe.

Der Vorteil ist, das alles knusprig wird, (am Schluss den Ofen noch 10 Minuten auf die Bräunungsstufe von oben einstellen), das Fett weg ist und durch das Salz die Feuchtigkeit gehalten wird und alles saftig bleibt. Probier ´s mal aus.
    (Schweinehals am Stück kann man auch direkt auf das Salz legen, wird super lecker. Allerdings pro kg bei 170 Grad eine Stunde)

Einen lieben Gruß,
    Markus

Edit :

Gerd ist wieder aktives Mitglied im pilzforum.eu.
    Ich freue mich sehr auf seine sachlich kompetente Unterstützung, wenn er dann einmal Zeit hat sich einzubringen.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo ihr Expeditionsteilnehmer!

Meinen Glückwusch zur Schönwettertour. Wie schön und richtig das gemeinsame Erlebnis ist weiß ich ja nun selbst. Leider sind mir manche Entfernungen ganz einfach zu groß, sonst würde ich mich ganz gerne dazugesellen.

Danke für euren Bericht, ich bin gespannt auf mehr,

LG,
    Uli

PS
    Markus ich weiß, dass "Laubfrosch" gerne als Synonym für :Überhauptfrosch genommen wird. Im vorliegenden Fall; der Grasfrosch (Rana temporaria). ;)
    Okay, okay. Das Substrat ist Laub, aber im Vordergrund kann man auch noch ein paar Grashalme erkennen...

Gottseidank ein Gebiet, auf dem ich nicht ganz so alt aussehe wie in der Mykologie. Der Laubfrosch ist ein ungemein grüner kleiner Bursche mit gelblichem Bauch und gerne etwas über dem Erdboden unterwegs.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo Uli !

Danke für deinen Hinweis ! Ist korrigiert.

Die Entfernung werden wir irgendwann auch überbrücken. Ich glaube, das schaffen wir. ;)

PS: Dein Avatar wird übrigens irgendwann mal daran Schuld sein,
    das meine Faust im Monitor steckt :D

• Hallo Öhrling und Markus,
    es freut mich dass ihr endlich Pilzbilder nachgeliefert habt, ;) Mausmann denkt bestimmt schon wir hätten nur futtern im Kopf :P

Markus,
    die Bilder von den Gewöhnlicher Schildborstling sind leider nicht so beeindruckend wie der Blick durch Nilas beleuchtete Lupe, da war ich ehrlich etwas geschockt, das so rote Minipunkte im Wald, plötzlich wunderschöne Pilze werden können :D
    Ja :cursing: ich werde mir auch ne Lupe kaufen :nana:

LG Peter

• ...
    Bezüglich Gerd :
    Natürlich schreibe ich keinen Beitrag ins Blaue und nichts ahnend.
    Das habe ich mit Andreas schon im Vorfeld besprochen ...

Das hast du gut gemacht! :cool: :thumbup:

Tolle Nachrichten! Oh je! 8| Schnell die eigenen Unzulänglichkeiten zu kaschieren versuchen. :D
    Dann können die Problempilze ja ruhig kommen.

...
    Probier ´s mal aus.
    ...

Auf jeden Fall! :P Danke!
    Würzt man den Vogel dann noch ?

Mit Niedertemperatur zu arbeiten bevorzuge ich zudem sowieso.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Und ich hinke irgendwie hinterher. :(
    Sorry, aber bislang habe ich noch nicht mal die Bilder von der Kamera auf den Laptop geladen. Ich denke aber schon, daß ich im Laufe des Abends noch was zustande bringe, allerdings müssen einige Bestimmungen noch warten. Da muss noch nachgelesen und Notizen abgeglichen werden...

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

schön, dass ihr so einen tollen Tag hattet. Selbst, wenn sich die Pilze etwas rar gemacht haben, sind doch ein paar sehr, sehr schöne Funde dabei, zum Beispiel der wirklich spannende Schwefelmilchling.

Und das ihr so opulent verköstigt wurdet, das wundert mich gar nicht! Selbst ein Spontanbesuch letzte Woche Sonntagabend konnte Markus nicht aus der Ruhe bringen. Auch wenn die Grillsachen damals nicht gereicht hätten (was sie taten), hätte er noch eine Forelle aus dem Ärmel geschüttelt. 8| Wirklich ein unglaublich herzlicher Gastgeber! :)

Nur eine Sache habe ich bei eurem Ausflug vermisst. Leider fällt mir gerade nicht ein was. Aber ich komme noch drauf!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:D ;)

Liebe Grüße

Stefan

• Hallo ihr fleißigen Tourgänger!

Das klingt doch nach einem sehr vergnüglichen Tag mit, wie ich finde doch ganz schön spannenden Funden. Danke für die schönen Berichte...

Markus tolle Gastgeberqualitäten, kombiniert mit seiner einzigartig lieben Art, durften wir ja auch schon einige Male kennen lernen. :whistling:

Wenn sich das herumspricht, hast du bald rund um die Uhr Pilzler zuhause auf der Couch sitzen..., lieber Markus. :D

Und überhaupt finde ich es ganz klasse, wie sich das Forum mehr und mehr vernetzt.

• Hallo Stefan !

Ich vermisse den :rain::lightning: auch ! :lightning: Wenn ich an unseren Nobi denke, wage ich mich allerdings kaum, das zu schreiben.
    Ich war heute den halben Tag unterwegs.
    Im Ergebnis : Ziemlich "Banane" . Ich habe so gut wie nichts gefunden. Das will was heißen.

Oehrling`s Fund ( mit mikroskopische Bestimmung !) war tatsächlich sehr interessant. Ich habe meinen Teil am Beitrag hinsichtlich der
    korrekten deutschen Bezeichnung gerade in "Scharfer Schwefel -Milchling" berichtigt.

@ Pablo :

Lass dir Zeit Pablo, bei deinem Programm am Wochenende fand ich es schon supertoll, dass du dir am Freitag Zeit genommen hast :thumbup:

@ Peri :
    Ja, du entwickelst dich langsam zum Experten. Da ist eine Lupe dringend notwendig. Guckst du Eb... Du kennst ja unsere.
    40-fach mit Beleuchtung inklusive Batterie und Versand aus England.
    Im Bedarfsfall schicke ich dir den Link.

@ Mausmann :

Wenn du den Gockel direkt auf das Salz legst, brauchst du nicht mehr zu würzen, was Salz betrifft. Über dem Salz auf dem Grillrost (wie ich es gemacht habe) habe ich noch ein klein wenig mit Salz, süßem Paprikapulver und Pfeffer gewürzt. Durch die niedrige Temperatur verbrennt das Paprikapulver nicht.

Liebe Grüße an Euch !

Markus

[hr]
    Liebe Anna !

Ich finde es genau so toll wie du, dass hier tatsächlich ein Netzwerk entsteht. Liebe Menschen sind hier stets herzlich willkommen.
    Auch ohne Anmeldung, bzw. kurzfristiger Ansage :)
    Wir haben uns sehr gefreut. Das dürft ihr gerne öfters machen ;):thumbup:

Einen lieben Gruß,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Miteinander!

Vieles ist schon gesagt worden und Vieles gezeigt. Ich kann mich also etwas zurückhalten. Ein großes Dankeschon geht aber nochmal raus an alle Teilnehmer und ganz besonders an die beiden tollen Gastgeber!

Schade war's, daß Stephan (Oehrling) beim zweiten Teil der Pirsch nicht mehr dabei sein konnte, da ich zum ersten Teil zu spät kam. Das war aber nur zum üben. Beim nächsten Mal bin ich pünktlich. ;)

Immerhin hatte ich dann den besten Fund im Wald, nämlich 3 Pilzkollegen.

Und davor, auf dem Weg zum Treffpunkt, noch einen sehr schönen Pilz, der total super und intensiv nach Zitronen riecht und offenbar gar nicht mal häufig ist:

Die Gelbe Braunfäule Tramete, Antrodia xantha an einem alten Fichtenstumpf.

Interessant war auch das Auswerten und begutachten der mitgebrachten Funde in Markus Garten. Dank Stephan habe ich da Vieles gelernt und ausprobiert, die Milchverfärbung des Schwefelmilchlings, KOH - Test an Mollisias...
    Und ein sehr hübscher Pilz, der hier nicht fehlen sollte:

Die Kammförmige Koralle, Clavulina coralloides / cristata.

Am Nachmittag im Wald ging es weiter, hier mal mit dem Unbekannten M 12 aus dem Beitrag von Markus:

Ein komplettes Umo muss das nicht bleiben. Denn am nächsten Tag habe ich mir den immerhin noch mal kurz anschauen können:

Freie, rosane Lamellen machen aus dem kleinen Holzbewohner einen Dachpilz (Pluteus spec).

Moment. Da war doch was?
    Richtig, einen Dachpilz gab's in der Vormittagsrunde auch, nämlich den Samtfüßigen Dachpilz, Pluteus plautus:

Danke an Stephan für die mikroskopische Untersuchung des Kandidaten. :thumbup:
    Ich denke aber nicht, daß das der Gleiche ist wie die M12 von Markus. Da lese ich noch ein bisschen nach, habe aber wenig Hoffnung, zu einer soliden Bestimmung zu kommen.

Also weiter im Wald.
    Neben dem Laubholz - Knäueling, Panus conchatus (sehe ich zum ersten Mal):

Auch noch der für mich erste Fund des Muschelkremplings, Tapinella panuoides:

Dann fanden NiLa und ich komisches, weißes Moos:

Irgendwas macht dieser Pilz auch mit den Pflanzen, daß die Befallenen besonders hoch sufschießen und so eine bessere Absprungbasis für die Sporen bilden. Was ich zunächst für einen Phytoparasiten hielt, ist wohl eher ein Schleimpilz. Zumindest nachdem ich am Samstag das hier fand:

Das aber nur so am Rande. Immerhin gab es ja auch einige (wenn auch wenige) Pilze mit stiel und Lamellen, davon auch welche ganz ruderal auf Kompost am Wegrand:

Alles schon ziemlich vergammelt, teils schimmelig. Möglicherweise eine Art Weichritterlinge, aber da muss ich noch nachlesen.

Kleine Keulchen neben großem Becher:

Ob das wirklich Holzkeulen sind, oder nicht eher was in richtung Erdzunge (können die oder Verwandte auch an Holz wachsen?), frage ich mich morgen nochmal, wenn ich den mitgenommenen Fruchtkörper durchschneide.

Und zum Abschluss noch etwas Wunderliches. Erstmal sah das aus, wie ein kümmerliches Häuflein verfallener Tintlinge. Aber rosa Tintlinge? Wo gibt's denn sowas?
    Gibt's auch nicht. Das ganze ist ein Rudel Schleimpilze aus der Gattung Stemonitis (Stelzenschleimpilze). Und dafür sind die wirklich riesig:

Also danke an euch für's Mitnehmen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo
    wenns geht könntest du den kleinen Dachpilz noch mit ins Päckchen packen-....
    Könntet ihr von Pluteus plautus Bilder für GB spenden???

LG,Eike

Ps: Da hast du wohl nich aufgepasst Pablo, von der Reaktion mancher Mollisien hab ich hier auch schon öfter was geschrieben... Gut aber trotzdem das Stephan so ein gutes wissen hat! !

• Was du mal wieder so nebenher findest Beorn ... 8|

Lauter dolle Sachen.
    Eine Antrodia xantha habe ich übrigens in meine Stube gehängt, als Bild, versteht sich. Da ist sie aber nicht mehr gelb sondern schon in einem unschuldigen Weiß. Mag ich sehr als Motiv.

Danke für die Bilder und die viele Arbeit die du momentan ganz offensichtlich dafür investierst. Du bist schon so ´n Pilzverrückter. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Von Pl. plautus habe ich genau ein vernünftiges Bild. Das ist das im Beitrag. Es könnte aber sein, daß Stephan weitere Bilder hat, das müsstest du mal bei ihm anfragen. Er hat den Pilz auch mikroskopiert.

Den anderen Dachpilz habe ich nicht aufgehoben, der hätte die Odysee übers Wochenende sowieso nicht überlebt. Wäre auch zu spät, das Päckchen für dich habe ich vorhin aufgegeben. Immerhin sind da ja einige schöne Sachen dabei. ;)

Ps: Da hast du wohl nich aufgepasst Pablo, von der Reaktion mancher Mollisien hab ich hier auch schon öfter was geschrieben...

Doch, doch. Habe ich alles gelesen, von dir und auch von Ingo, der da ja viel zu erzählt hat. Ich habe ja auch nicht behauptet, daß das:

Mollisia fusca sei. Für mich ist das nur eine unbestimmte Mollisia, die mit KOH gelb wird. Nur um die Reaktion ging es mir, das mal zu sehen ist schon schön. Daß das zu einer Artbestimmung in der Gattung nicht ausreicht sollte man ruhig noch mal erwähnen.

Hallo, Mausmann:

Die Geschichte zu Antrodia xantha:
    Vor zwei (?) Wochen war ich schon mal bei Markus. Wir machten unsere Duschtour durch den Wald, und einer der ersten Pilze, den Markus mir zeigte, war ein runzliges, weißliches Gedöns an einem Stumpf. Ich undankbarer Kerl hatte kein rechtes Interesse, wollte Steinpilze oder zumindest mal einen Königsröhrling direkt an Morchel wachsend finden und ließ den Fund links liegen. Weil Markus auch sagte:
    "Guck mal, da gehe ich schon so oft dran vorbei, du kannst mir doch bestimmt sagen, was das ist."
    Und ich dachte:
    "Neeee, nicht noch mehr von diesen weißlichen Holzpilzen. Winter ist doch um, auch wenn's heute bei 5 Grad wolkenbrucht."
    Und dabei sagte:
    "Ich habe keine Ahnung. Diese weißen Schichten an altem Holz, da kommen bestimmt tausende Arten in Betracht."
    Drei Tage später stolperte ich beim Nachlesen von irgendwas über Antrodia xantha. Hab mich unglücklich und beschämt gefühlt.
    Jetzt hängt bei mir auch sowas an der Wand (bzw. lehnt neben der Stereoanlage) und hat leider schon fast aufgehört, nach Zitronen zu riechen.

Das ist die Story.

LG, Pablo.